Mittwoch, 28. August 2013

Wasserlichtspiele am Parksee in Planten un Blomen

Ob für Hamburger oder für Hamburg-Touristen, die Wasserlichtspiele am Parksee in Hamburgs schönstem Park Planten un Blomen sind ein Fest für alle Sinne. Schon 1938 wurde hier die erste Fontäne installiert, seit der IGA 1973 existiert die Wasserlichtorgel in ihrer heutigen Form. Und sie wird live gespielt! Nach einer eigens zum jeweils aufgeführten Stück geschriebenen Partitur bewegen sich die bunt angestrahlten Fontänen zur Musik. Zwei Künstler sind nötig, um das beeindruckende Schauspiel in Gang zu setzen: der eine steuert die Wasserspiele, der andere spielt die "Lichtorgel". Die besteht aus sage und schreibe 762 Scheinwerfern, die Klaviatur umfasst allein 95 weiße Tasten! Auch die dabei bewegte Wassermenge ist äußerst imposant: die Wasserspiele setzen so viel Wasser um, wie eine Stadt mit einer halben Million Einwohner in der Stunde verbraucht.

Im September und Oktober startet das Spektakel täglich 21 Uhr, zur Aufführung kommen folgende Werke:

- 01.-15. September "Pomp and Circumstance" von Edward Elger
- 16.-30. September "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Sans
- 01.-13. Oktober"Filmmusik"

Für Kinder sind die Wasserlichtspiele am Parksee natürlich eine ganz besondere Attraktion - und sie sind eine gute Gelegenheit, den Nachwuchs auf kurzweilige Art und Weise an klassische Musik heranzuführen. Besonders der "Karneval der Tiere" dürfte sich hierfür anbieten.

Für die kleinen Besucher ist es nach Ende der Vorstellung schon fast Zeit, ins Bett zu gehen. Falls das eigene außerhalb Hamburgs steht, bietet sich im Rahmen eines Besuchs in der Stadt das Hostel Superbude St. Georg mit seiner ungezwungenen Atmosphäre an: Die Eltern können, wenn der Nachwuchs schläft, an der Bar noch ganz entspannt einen Drink nehmen. Das leckere Frühstück vom Buffet am nächsten Morgen kostet die Eltern schlappe 8 Euro, die Kleinen dürfen sogar kostenlos schlemmen. Gebucht werden k! ann das Hostel unter superbude.de. Wer das frühzeitig tut, schläft preislich günstiger! Für den Fall, dass das Hostel in St. Georg ausgebucht sein sollte,für den gibt es noch die zweite Superbude mitten im Szeneviertel St. Pauli.

Superbude Hotel Hostel Lounge GmbH
Jörn Hoppe
Spaldingstr. 152

20097 Hamburg
Deutschland

E-Mail: info@superbude.de
Homepage: http://www.superbude.de
Telefon: +49 40 380878-0

Pressekontakt
Superbude Hotel Hostel Lounge GmbH
Jörn Hoppe
Spaldingstr. 152

20097 Hamburg
Deutschland

E-Mail: info@superbude.de
Homepage: http://www.superbude.de
Telefon: +49 40 380878-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.