Samstag, 25. Januar 2014

Blockflöten-Kurs mit Prozessionsmusik aus dem Mittelalter auf BURG FÜRSTENECK

Blockflöten-Kurs mit Prozessionsmusik aus dem Mittelalter auf BURG FÜRSTENECK Zu einem Instrumentalkurs für Blockflöte mit mittelalterlicher Prozessionsmusik lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK im osthessischen Landkreis Fulda vom 7. - 9. März 2014 ein. Die Leitung hat Meike Herzig aus Köln. Der Workshop ist eingebettet in die 14. Etappe für Alte Musik auf BURG FÜRSTENECK mit dem Ensemble Oni Wytars und Freunden.

Am 28. Dezember 1360 wurde in Moosburg, wie jedes Jahr, ein Chorknabe für einen Tag zum Kinderbischof gewählt, der dem Stift vorstand und z.B. Kinder und Erwachsene mit Strafen belegen durfte, von denen man sich durch das Aufsagen lateinischer Verse oder mit kleinen Gaben freikaufen konnte. Revanche gegen die Erzieher!

Damit diese verkehrte Welt jedoch nicht allzu lasterhaft geriet, wurden dafür eigens Lieder geschrieben, zum Singen und Tanzen bei der Wahl und bei der Prozession durch die Stadt. Einige dieser Stücke aus dem "Moosburger Graduale" werden im Kurs vorgestellt und gemeinsam arrangiert.

Natürlich gibt's in einem Blockflötenkurs auch Spezielles für das Instrument Blockflöte: Besonders der Gebrauch verschiedener Artikulationssilben zur Gestaltung einer Melodie wird in Theorie und Praxis behandelt. Natürlich auch etwas Fingertechnik , Ensemblespiel sowie gern auch die Behandlung individueller Fragen oder Probleme beim Blockflötenspiel.

Der Spaß am Ensemblespiel soll aber nicht zu kurz kommen: Es gibt schöne Musik aus Mittelalter und Renaissance, um das Gelernte gleich anzuwenden. Die Teilnehmer/innen sollten c- und f-Blockflöten flüssig spielen und leichte bis mittelschwere Ensemblestücke weitgehend vom Blatt spielen können. Zum Ausprobieren stehen einige Mittelalterblockflöten von Köllner-Dives zur Verfügung.

Die Referentin Meike Herzig studierte Alte und Neue Musik und Blockflöte in Köln und Amsterdam, arbeitet als sehr erfahrene und erfolgreiche Musikpädagogin und als Konzertmusikerin, u.a. "Bois de Cologne", "Trio Delight", "sYn.de".

Die BURG FÜRSTENECK ist eine vollständig erhaltene mittelalterliche Burganlage, die in den letzten Jahren aufwändig für die Zwecke der Akademie für kulturelle und berufliche Weiterbildung renoviert wurde. Die Teilnehmenden wohnen in hotelmäßigen Unterkunftszimmern mit eigener Nasszelle und werden von der oft gerühmten Burgküche bekocht. Unterkunft und Vollpension sind in den Kurspreisen der Akademie bereits enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Weitere>http://www.altemusik.burg-fuersteneck.de/

Weitere
Kurse auf BURG FÜRSTENECK:
www.burg-fuersteneck.de/kultur

Die Homepage der Referentin Maike Herzig:
www.meikeherzig.de

Akademie BURG FÜRSTENECK
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3

36132 Eiterfeld
Deutschland

E-Mail: evers@burg-fuersteneck.de
Homepage: http://www.burg-fuersteneck.de
Telefon: 06672-92020

Pressekontakt
Akademie BURG FÜRSTENECK
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3

36132 Eiterfeld
Deutschland

E-Mail: evers@burg-fuersteneck.de
Homepage: http://www.burg-fuersteneck.de
Telefon: 06672-92020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.