Freitag, 28. März 2014

Mehr Baugenehmigungen für Wohnungen, Sanierungskampagne für die Energiewende

Sanierungskampagne "Die Hauswende", 12,9 Prozent mehr Baugenehmigungen für Wohnungen, neue Modelle für die Grundsteuer: Auch in der vergangenen Woche gab es wieder interessante Neuigkeiten rund um das Thema Immobilien, die im immonewsfeed veröffentlicht wurden.

Die Reform der Grundsteuer ist zurzeit ein Thema im Bundestag - dabei werden vier verschiedene Versionen diskutiert: wertunabhängiges Modell, Verkehrswertmodell, Bodenwertmodell und gebäudewertunabhängiges Modell. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) favorisiert das Bodenwertmodell, mit dem deutschen Städten und Gemeinden dem IW zufolge jährlich 12 Milliarden Euro Grundsteuer zufließen würden und das gleichzeitig einen geringeren Verwaltungsaufwand sowie eine transparente, verlässliche Bewertungsgrundlage böte. Das Bodenwertmodell zieht, unabhängig von einer Bebauung, nur den Bodenwert eines Grundstücks zur Grundsteuerberechnung heran und gäbe so laut Aussage des IW bessere Impulse zu r Auslastung der deutschen Grundstücksflächen, sodass sich für Eigentümer zum Beispiel auch eine energetische Sanierung lohnen würde.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2013 rund 270.400 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 12,9 Prozent bzw. ca. 30.900 Wohnungen bedeutet. Der Großteil der Genehmigungen (235.500) entfiel auf Neubauwohnungen von Wohngebäuden, was einem Zuwachs gegenüber 2012 von 11,5 Prozent entspricht. Vor allem die Zahl der genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern wies einen besonders hohen Zuwachs auf (22,3 Prozent); für Zweifamilienhäuser lag die Steigerungsrate bei 13,3 Prozent, für Einfamilienhäuser stieg die Zahl der Genehmigungen dagegen nur um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Rahmen der neuen Kampagne "Die Hauswende", die von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea), dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) sowie dem Bundesbauministerium (BM UB) initiiert wurde, erhalten Hausbesitzer neutrale Informationen sowie fachgerechte Unterstützung zu den Themen effiziente Haustechnik, moderne Fenster, erneuerbare Energie und fachgerechte Wärmedämmung. Durch die Kampagne sollen Interessenten die wichtigsten Informationen gebündelt erhalten sowie Fördermöglichkeiten, erfahrene Firmen und qualifizierte Experten in der Region finden.

Weitere Informationen zu den Vorteilen von immonewsfeed für Immobilienmakler sowie zu Immobilien www, Immobilien Nachrichten und Immobilien Magazin sind unter http://www.immonewsfeed.de verfügbar.

wavepoint e.K.
Sascha Tiebel
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011

Pressekontakt
wavepoint e.K.
Sascha Tiebel
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.