GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Investitionen in Öl- und Erdgasvorkommen in Nordamerika bietet das Emissionshaus New Capital Invest (NCI) den Anlegern an und wirbt mit hohen Renditen, relativ kurzen Laufzeiten und dem besonderen Augenmerk auf Sicherheit. Davon scheinen die Anleger derzeit allerdings nichts zu spüren. Offenbar warten die Anleger der Fonds NCJ USA 11, NCI USA 16 und NCI USA 19 seit längerem auf ihre Ausschüttungen. Zahlungsschwierigkeiten soll es nicht nur bei New Capital Invest, sondern auch bei den Emirates Fonds von Selfmade Capital geben. Beide Emissionshäuser gehören zum Firmengeflecht von Malte Hartwieg.
Die besorgten Anleger wurden in einem Moratorium des Firmenchefs nach Medienberichten offenbar aufgefordert, trotz der unübersichtlichen Lage bis zum Jahresende keine weiteren Schritte zu unternehmen, um den Bestand der Fonds nicht zu gefährden. Der Verbleib der Anlegergelder solle aufgeklärt werden.
Während die Anleger also die Füße stillhalten sollen, ist der Firmenchef keineswegs untätig. Er hat sich zwischenzeitlich von der Vertriebsplattform dima24.de getrennt, die u.a. auch die NCI-Fonds vermittelt hat, und auch Euro Grundinvest, ein weiteres Emissionshaus aus Hartwiegs Firmenkomplex, wechselte inzwischen den Besitzer.
Diese Entwicklungen tragen nicht unbedingt zur Beruhigung bei. Besorgte Anleger, die um ihr Geld fürchten, können sich an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden. Dieser kann prüfen, ob Ansprüche auf Schadensersatz gestellt werden können.
In B etracht kommt beispielsweise Schadensersatz aus Prospekthaftung. Die Emissionsprospekte sollen den Anlegern in die Lage versetzen, ein genaues Bild ihrer Kapitalanlage zu erhalten. Dazu müssen die Prospektangaben vollständig und vor allem auch wahrheitsgetreu sein.
Ebenso können auch Schadensersatzansprüche wegen fehlerhafter Anlageberatung gestellt werden. Auch im Rahmen einer anleger- und objektgerechten Beratung hätten die Anleger über die Risiken umfassend aufgeklärt werden müssen. Zu der Aufklärung gehört auch ein Hinweis auf die personellen Verflechtungen zwischen New Capital Invest und dima24.de, da sich aus dieser Konstellation durchaus Interessenkonflikte der Vermittler ergeben können.
http://www.grprainer.com/NCI-New-Capital-Invest.html
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater
M Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
Deutschland
E-Mail: presse@grprainer.com
Homepage: http://www.grprainer.com
Telefon: 0221-2722750
Pressekontakt
GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater
M Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
Deutschland
E-Mail: presse@grprainer.com
Homepage: http://www.grprainer.com
Telefon: 0221-2722750
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.