Die bislang gültige Maschinensicherheitsnorm EN 1088 wird ab Mai 2015 von der ISO 14119 abgelöst. Damit kommen auf viele Konstrukteure im Maschinen- und Anlagenbau neue Vorgaben für die Auswahl von Sicherheitsschaltern und -zuhaltungen zu. Als Spezialist für Sicherheits-Schaltgeräte hat die Schmersal Gruppe eine Broschüre mitsamt eines Posters herausgebracht, die hilfreiche Informationen über die Neuerungen enthalten.
Ablösung der EN 1088 durch international gültige Norm
Die neue ISO-Norm 14119 "Sicherheit von Maschinen - Verriegelungseinrichtungen in Verbindung mit trennenden Schutzeinrichtungen - Leitsätze zur Gestaltung und Auswahl" gibt die Gestaltung der Stellungsüberwachung von beweglichen trennenden Schutzeinrichtungen (Schutztüren) vor. Sie ersetzt die bislang gültige EN 1088 und hat als internationale Norm auch über die Grenzen Europas hinaus Gültigkeit.
Da die Neuerungen für viele Konstrukte ure im Maschinen- und Anlagenbau interessant sind und die neuen Vorgaben bereits jetzt bei der Planung und Entwicklung neuer Anlagen berücksichtigt werden sollten, hat Schmersal entsprechendes Informationsmaterial erstellt. Der Broschüre liegt ein Poster bei, das bei der Gestaltung von trennenden Schutzeinrichtungen unter Berücksichtigung der ISO 14119 unterstützt und die Auswahl normenkonformer Sicherheits-Schaltgeräte visualisiert.
Interessenten können die Broschüre zur neuen Sicherheitsnorm ISO 14119 über die Website des Unternehmens direkt online bestellen.
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Uwe Franke
Möddinghofe 30
42279 Wuppertal
Deutschland
E-Mail: presse@schmersal.com
Homepage: http://www.schmersal.com
Telefon: +49-(0)202 / 6474-0
Pressekontakt
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Uwe Franke
Möddinghofe 30
42279 Wuppertal
Deutschland
E-Mail: presse@schmersal.com
Homepage: http://www.schmersal.com
Telefon: +49-(0)202 / 6474-0
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.