Donnerstag, 30. April 2015

Sommer unterm Hohenzollernschloss

Sommer unterm Hohenzollernschloss Natur und Geschichte haben es gut gemeint mit Sigmaringen, der Hohenzollernstadt am Südrand der Schwäbischen Alb. Verwinkelte Gassen und historische Juwele wie das weltberühmte Fürstenschloss prägen das Stadtbild. Rundherum gilt der Naturpark Obere Donau mit seiner wildromantischen Landschaft als echter Geheimtipp für Wanderer, Radfahrer und Kanuten. Im Sommer 2015 locken zahlreiche Kultur- und Naturangebote.

Ein Gartenfestival wie ein Paukenschlag

Klotzen, nicht kleckern - das dachten sich die Macher des ersten "Sigmaringer Blütenzaubers" und haben für den Sommer 2015 ein deutschlandweit einmaliges Gartenfestival auf die Beine gestellt. Nach britischem Vo rbild verwandeln Landschaftsarchitekten und Profigärtner - allesamt Meister ihres Fachs - den Sigmaringer Festplatz in eine drei Hektar große Garteninstallation. Herzstück ist ein gigantisches begehbares Blütengemälde aus 50.000 farbenprächtigen Sommerblumen. Exquisite Gartenkunst präsentieren auch die filigranen Pocketgärten und ein opulenter Schaugarten mit 15.000 Pflanzen, dessen Farbspiel sich im Laufe der acht Festivalwochen einmal komplett verändert. Ein Rundweg verbindet die Gartenhighlights mit kulinarischen Angeboten, dem Gartenmarkt "Galerie der schönen Dinge" und zig lauschigen Ruheplätzen. Prallgefüllt ist auch der Veranstaltungskalender: Konzerte, magische Lichternächte, Kabarettabende und ein Mittsommerfest mit Sonnenwendfeuer sorgen für Festivalfeeling. Und das alles vor der spektakulären Kulisse des Hohenzollernschlosses an der Oberen Donau.

Sigmaringer Blütenzauber: 12. Juni bis 9. August 2015, Blütenträume & exquisite Gartenkunst, Tages karte für Erwachsene 13 Euro, Dauerkarte 52 Euro, www.sigmaringer-bluetenzauber.de.


Was für ein Canyon für Wanderer, Radler und Paddler

Mit ihren wildromantischen Tälern, blanken Kalkfelsen und der jungen Donau bildet die Landschaft rund um Sigmaringen für Outdoorsportler eine perfekte Spielwiese. Paddler erkunden den "Schwäbischen Grand Canyon" vom kurvenreichen Flusslauf aus. Urwüchsige Bäume ragen hier bis ins Wasser. Rund- und Fernradwege führen Radfahrer durch enge Täler zu traumhaften Aussichtspunkten im Donautal und über die angrenzenden Felsen. Und auch viele Wanderer zieht es ins "Outback" Obere Donau mit seinen tiefen Wäldern und schier endlosen Naturpfaden. Seit 2014 zählen fünf ausgezeichnete Premiumwanderwege - die "DonauFelsenLäufe" - zum Streckennetz. So richtig voll werden die Wanderwege in diesem Jahr am zweiten Maiwochenende. Dann treffen sich Wandergruppen aus ganz Baden-Württemberg beim Landesfest des Schwäbischen Alb vereins in Sigmaringen. 15 geführte Wandertouren, zum Teil speziell für Familien oder zu bestimmten Themen, sowie ein attraktives Festprogramm mit Musik, Tanz und einem Wimpelfestzug bieten viele Gelegenheiten zum "Gucka ond Schwätza".

Infos zu den fünf Premiumwanderwegen "DonauFelsenLäufe" unter www.sigmaringen.de/k4cms/de/tourist/neu_premiumwanderwege_donaufelsenlaeufe.html. Landestreffen des Schwäbischen Albvereins: 9. und 10. Mai 2015, http://albverein.net/2014/11/19/einladung-zum-landesfest-2015/.

Von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten

Von 1806 bis 1849 war Sigmaringen Hauptstadt des Fürstentums Hohen-zollern-Sigmaringen. Das prachtvolle Fürstenschloss auf dem Schlossberg ragt noch heute mitten aus der Stadt empor. Themenführungen durch die Prunkräume - mal bei Vollmond, mal speziell für Teenies - lassen die royale Geschichte lebendig werden. Am Fuße des Schlosses, direkt am Wasser, liegt die malerische Altstadt. In den schmalen Gassen lässt es sich wunderbar flanieren, einkaufen und genießen. Historisch Sehenswertes wartet hier an jeder Ecke. Wer die Stadt am letzten Juniwochenende besucht, erlebt Sigmaringen besonders lebendig: Zum traditionellen Stadtfest strömen jedes Jahr unzählige Besucher in die Innenstadt, die komplett in die Stadtfarben Gelb und Rot gehüllt ist. Auf zwei Bühnen treten Bands und Vereine auf, Kinder fahren Karussell oder Riesenrad und die Sigmaringer Vereine und Gastwirte geben bergeweise Kässpätzle und Schupfnudeln mit Sauerkraut aus. Sigmaringen weiß eben, wie man Feste feiert! Und sich weiterbildet: Im sechs Kilometer entfernten Inzigkofen bietet die Volkshochschule ein attraktives Kursprogramm in den hübsch renovierten Räumen eines historischen Augustinerchorfrauenstifts. Teilnehmer schlafen in echten Nonnenzellen oder büffeln im ehemaligen Refektorium. Ein kleines Klostermuseum zeigt Schätze zur Geschichte, dem Kunstschaffen und der Frömmigkeit der Augustinerinnen.

Schloss Sigmaringen: In der Sommersaison täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr, Eintritt: Erwachsene 9 Euro. Infos zu Themenführungen unter www.schloss-sigmaringen.de/fuehrungen-60.html Sigmaringer Stadtfest: 27. und 28. Juni, jeweils ab 10 Uhr, Innenstadt/Rathausplatz. Kloster Inzigkofen: Historische Klosteranlage mit Klosterkirche, Klostermuseum und Volkshochschulheim (Wochen- und Wochenendkurse mit Vollpension), www.inzigkofen.de, www.vhs-inzigkofen.de.

Rocklegenden und Chart-Stürmer am Donau-Ufer

Wenn der Sommer am schönsten ist, wird es laut im lauschigen Donaupark: Am letzten Augustwochenende feiert hier das "SummerNights Festival Sigmaringen" Premiere. Schon die Plakate des neuen Open-Airs zaubern Rockfans ein Lächeln ins Gesicht: Mit den finnischen Poprock-Superstars Sunrise Avenue und den Rock-Legenden Deep Purple stehen zwei zugkräftige Headliner auf dem Programm. Vielversprechend klingen auch die junge Soulband Y'akoto, die legendäre Art-Rock-Formation Alan Parsons Live Project und die deutsche Progressive-Rockband Anyone's Daughter. Die "SummerNights" finden parallel zum Zwillingsfestival "SummerDays" im schweizerischen Arbon statt, entsprechend ist das Line-up zum Teil identisch. In Sigmaringen bildet die malerische Altstadt mit ihrem imposanten Schloss und der jungen Donau eine exklusive Kulisse für "Smoke on the Water" und Co.

SummerNights Festival Sigmaringen: 28. und 29. August 2015, jeweils ab 17.30 Uhr, Eintritt: Freitag 56,50 Euro, Samstag 72 Euro, übertragbares Kombiticket 111 Euro, weitere Infos beim Veranstalter unter www.koko.de/de/event-details/576/summernights-festival-sigmaringen.



Tipps zum Anreisen und Verweilen:

Sigmaringen erreichen Sie deutschlandweit per Bahn (bahn.de), ab Zürich auch bequem mit dem Auto. Ab Wien fliegt Germanwings (germanwings.com) nach Stuttgart. Weiter per Zug. Übernachtungstipps: Hotel "Donauperle" im benachbarten Gutenste in mit Panorama-Zimmern, Hauben-Restaurant und idyllischer Gartenterrasse (www.donauperle.com). Auch urgemütlich: das "Gästehaus Pfefferle" (www.gaestehaus-pfefferle.de). Und mit einer Prise Abenteuer: Übernachten im Erlebnis Camp in Blockbohlenhäusern (www.outandback.de).

Informationen: Auskünfte, kostenloses Info- und Kartenmaterial gibt es bei der Tourist-Information Sigmaringen, Leopoldplatz 4, D-72488 Sigmaringen, Tel. +49 7571-106224, tourismus@sigmaringen.de, www.sigmaringen.de

Text und weitere Bilder hier:hier

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

78467 Konstanz
Deutschland

E-Mail: redaktion@pr2.de
Homepage: http://www.pr2.de
Telefon: +49-7531-369 37-10

Pressekontakt
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

78467 Konstanz
Deutschland

E-Mail: redaktion@pr2.de
Homepage: http://www.pr2.de
Telefon: +49-7531-369 37-10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.