Freitag, 8. Mai 2015

Salzsole bereichert Wellness-Angebot

Salzsole bereichert Wellness-Angebot Natürlich vorkommende Heilquellen mit hohem Zinkgehalt, wie etwa in Bad Nauheim und Beuren, sind bekannt für ihre gesundheitsfördernde Wirkung. Mit natürlichen Zinksalzen angereicherte Solebäder gelten als attraktive Alternative zu traditionellen Heilquellen. Mit ihnen lässt sich - unabhängig vom Standort - das Medical Wellness-Angebot von Bädern und Thermen unkompliziert und nachhaltig erweitern oder aufbauen. Sie fördern und verbinden Gesundheit, Fitness und Entspannung.

"Bei der Entwicklung unserer Sole- und Vitalbäder lassen wir uns von natürlichen Heilwässern und dem Ozean selbst inspirieren", erklärt Dr. Marcus Wengel, Geschäftsführer der Prof. Dr. Biener GmbH. Im Ozean tragen neben Natriumchlorid über 70 weitere Mineralien zur einzigartigen Wasserqualität bei. Heilwässer unterscheiden sich in Wirkung-, Sole- und Mineraliengehalt stark voneinander. "Mit diesem Wissen bilden wir heute mit natürlichen Salzen Solen nach, die ortsunabhängig ihre kraftvolle Wirkung entfalten", so der Experte. "Unsere Vitalbäder wie Zinksole stellen eine bereichernde Alternative zu herkömmlicher Salzsole dar, die überwiegend mit Kochsalz angereichert ist."

Mangel badend ausgleichen
Zink gilt als eines der wichtigsten Spurenelemente im menschlichen Körper und ist in jeder unserer rund 70 Billionen Zellen enthalten. Das nach Eisen zweitwichtigste Metall im Körper unterstützt die Funktion von etwa 300 Enzymen. Zink kräftigt Abwehr und Zellmembran, stärkt Haut, Haar und Fingernägel, beeinflusst den Säure-Basen-Haushalt und die Wirkung verschiedener Hormone. Da der Körper Zink selbst nicht herstellen kann, muss er das Spurenelement über die Nahrung zuführen. "Doch der tägliche Bedarf ist bei vielen Menschen nicht gedeckt. Weltweit leiden schätzungsweise zwei Milliarden Menschen unter Zink-Mangel", so Dr. Wengel. "Bewährte zinkhaltige Heilquellen zeigen, wie segensreich Zinksole auf Körper und Gesundheit wirken kann. Zink lagert sich beim Baden an der Haut ab und wird in geringen Dosen über die Haut aufgenommen."

Erste Hilfe bei Erkältung
Abwarten und Tee trinken, hieß es bisher zu Beginn einer Erkältung. Aktuellen Studien zufolge lindert Zink, rechtzeitig eingenommen, allerdings die typischen Symptome und verkürzt die Dauer der Erkrankung. "Regelmäßige Bäder in zinkhaltigen Heilquellen stärken die körpereigene Abwehr. Erkältungsviren können effektiver bekämpft werden", erklärt der Salzexperte Dr. Wengel. Auch Vegetarier können sich das Bad in Zinksole zunutze machen. Da Zink verstärkt in tierischen Produkten wie Innereien und Meeresfrüchten vorkommt, könnten regelmäßige Bä der einem drohenden Zink-Mangel entgegen wirken.

Besser drauf
Wer hin und wieder unter Stimmungsschwankungen oder unter saisonal bedingten depressiven Tiefs leidet, hat es möglicherweise mit einem Energieverlust durch Zinkmangel zu tun. Typische Symptome sind anhaltende Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Bedrückung. Zink kann hier abhelfen. Es fördert die körpereigene Produktion des Stimmungsaufhellers Serotonin. Leider reicht das in der Nahrung enthaltene Zink nicht immer aus, um der Gemütsschwere vorzubeugen. Auch in diesen Fällen könnten regelmäßige Bäder in Zinksole den Ausgleich des Mangels unterstützten und eine stabilere Verfassung herbeiführen.

Prof. Dr. Biener GmbH
Dr. Marcus Wengel
Hauptstr. 30

09573 Leubsdorf
Deutschland

E-Mail: info@prof-dr-biener-salze.com
Homepage: http://www.prof-dr-biener-salze.com
Telefon: +49 (0)37291 1399-51

Pressekontakt
Martina Frenzel wellness & media
Martina Frenzel
Achterstr. 32

50678 Köln
Deutschland

E-Mail: m.frenzel@wellness-und-media.de
Homepage: http://www.wellness-und-media.de
Telefon: 0221 / 93 11 283

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.