Mittwoch, 5. August 2015

Kinderzahnmedizin - Zahngesundheit für die kleinen Patienten

Kinderzahnmedizin - Zahngesundheit für die kleinen Patienten Ein Zahnarztbesuch muss keine Angst machen
Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt mit Kontrolluntersuchung und Prophylaxe-Behandlung löst bei vielen Kindern immer wieder Ängste aus. Jedoch muss der halbjährliche Praxisbesuch nicht mit Furcht verbunden sein, denn eine schonende und spielerische Behandlung kann sogar Spaß machen. Dabei ist der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem kleinen Patienten und dem Zahnarzt der wichtigste Schritt während der Behandlung, denn nur so verliert das Kind die Angst und kann erfolgreich behandelt werden. Um das Vertrauen der kleinen Patienten und gleichermaßen das der Eltern zu gewinnen, ist eine verständliche Beratung und Auf klärung im Vorfeld der Behandlung erforderlich. Die Erklärung der einzelnen Behandlungsschritte vermeidet einerseits Unsicherheiten während der Behandlung und andererseits ist es möglich, zwischendurch auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Unsere Praxis ist kinderfreundlich ausgestattet, so sind in den Behandlungsräumen die zahnmedizinischen Geräte versteckt angeordnet.

Leistungen der Kinderzahnmedizin
Als Teilbereich der allgemeinen Zahnheilkunde geht die Kinderzahnmedizin speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten ein. Insbesondere bei Kindern ist es wichtig, früh genug den ersten Zahnarzttermin zu vereinbaren, um eventuelle Defekte an den Milchzähnen oder Gebissfehlstellungen frühzeitig zu erkennen und diese dann zu behandeln. Da auch der Konsum zuckerhaltiger Lebensmittel und Getränke in den meisten Fällen für Kariesschäden an den Milchzähnen verantwortlich ist, gehört die Aufklärung über die richtige Ernährung und die sorgfäl tige Zahnputztechnik zu den Leistungen eines Kinderzahnarztes.

Zahnarztpraxis Dr. Margarete Brückner
Die Zahnarztpraxis von Dr. Margarete Brückner in Minden ist Ihr Partner für gesunde Zähne und bietet Ihnen ein umfangreiches Behandlungsspektrum der allgemeinen Zahnmedizin. Das professionelle und eingespielte Team geht individuell auf die Patienten ein, damit der Praxisbesuch so angenehm wie möglich gestaltet wird. Die modernen Behandlungsmethoden und die harmonische Atmosphäre sorgen dafür, dass jeder Patient die Praxis wieder zufrieden und mit einem Lächeln verlässt.

Interview mit Frau Dr. Brückner

WuP: Welche Behandlungsmethoden und Besonderheiten charakterisieren die Kinderzahnmedizin?

Frau Dr. Brückner: Wir haben uns auf Kinderbehandlungen spezialisiert und dafür speziell ein kindgerechtes Behandlungszimmer in unserer Praxis eingerichtet. Die Behandlungsinstrumente sind nicht wie in anderen Behandlungszimmern sichtba r, sondern versteckt unter der Liege. Darüber hinaus gibt es zur Ablenkung einen Fernseher mit Kinderfilmen unter der Decke. Der Fernseher ist dabei lautlos eingestellt, denn die Kinder sollen nur unsere Stimme hören.
Außerdem pflegen wir eine kindgerechte Sprache, mit der die Kinder abgelenkt werden. Wir erzählen ihnen beispielsweise Märchen, sodass sie durch das Hören unserer Stimmen und durch Sehen des Fernsehers abgelenkt werden. Die Kinder liegen dann flach auf der Liege, gucken zum Fernseher und wir erzählen dazu. In der kindgerechten Sprache sagen wir zum Beispiel nicht Bohrer, sondern Ferrari oder anstatt Speichelsauger Staubsauger. Es ist eine kindgerechte Sprache, die wir alle richtig erlernt haben und die dafür sorgt, dass die Kinder keine Angst bekommen. Die Kinder sollen hören und sehen, aber sich nicht auf das Fühlen konzentrieren. Wenn diese Mittel alle nicht helfen, dann bieten wir die Narkose an. Kinder, die noch zu klein sind oder zu stark zerstört e Zähne haben, können unter Narkose behandelt werden. Durch spezielle Behandlungsmethoden und eine kindgerechte Atmosphäre kann der Zahnarztbesuch zu einem freudigen Ereignis werden.

WuP: Warum hat sich Ihre Praxis auf die Kinderzahnmedizin und die Kinderzahnheilkunde spezialisiert?

Frau Dr. Brückner: Ich bin selbst Mutter und kann mich daher sehr gut in die Gefühlswelt eines Kindes hineinversetzen. Viele Kinder sind verängstigt und wir möchten den Kindern, die zu uns kommen, die Angst ersparen. Ich möchte daran beteiligt sein, dass die Kinder angstfrei zum Zahnarzt gehen. Da erleben wir dann auch sehr viel Positives, sodass die Kinder gern gerne wiederkommen.

WuP: Welche Leistungen bieten Sie Ihren kleinen Patienten innerhalb der Kinderzahnmedizin?

Frau Dr. Brückner: Für Kinder bieten wir die Füllungstherapie an. Das sind weiße Füllungen aus Kunststoff, die wir auch bei Milchzähnen einsetzen. Denn es ist ganz wichtig, dass die Milchzähne behandelt werden und kariesfrei sind. Das ist die Voraussetzung für ein gesund bleibendes Gebiss. Dann bieten wir das Einsetzen von Platzhaltern an, wenn beispielsweise extrahiert worden ist oder Lücken entstanden sind, sodass die Zähne sich nicht verschieben. Zum Schutz der Zähne bieten wir Versiegelungen an und die Prophylaxe. In der Zahnputzschule, wird den Kindern genau gezeigt wie sie putzen müssen damit die Zähne gesund bleiben. Außerdem setzen wir auch Stahlkronen ein, wenn es nötig ist. Stahlkronen werden angefertigt wenn keine Füllungstherapie mehr möglich ist. Stahlkronen setzen wir bei Kindern im Seitenzahngebiet ein und zahnfarbene Kronen im Frontzahnbereich.

WuP: Haben Sie Mitarbeiter, die speziell in der Kinderzahnmedizin beschäftigt sind?

Frau Dr. Brückner: Das gesamte Team ist auf dem Gebiet der Kinderzahnmedizin ausgebildet.

WuP: Wie gestalten Sie die Behandlung für Kinder, um diese so angenehm wie m öglich zu machen?
Frau Dr. Brückner: Wir gestalten das Umfeld der Behandlung kindgerecht, sodass die Kinder sich wohlfühlen. Dazu trägt der Fernseher an der Decke bei und auch das ausgebildete Personal. Dann haben wir noch die Belohnung, die die Kinder nach jeder Behandlung bekommen. Wir haben hier einen Spielzeugautomaten in der Praxis, in den die Kinder eine Spielmünze hineinstecken müssen um ihre Belohnung zu bekommen. Das ist immer etwas ganz Besonderes und ein Highlight.

WuP: Warum ist die richtige Zahnpflege schon im Kindesalter besonders wichtig?

Frau Dr. Brückner: Durch die richtige Zahnpflege bei Kindern bleibt das Milchzahngebiss wie auch das bleibende Gebiss kariesfrei. Daher sollten die Milchzähne gut behandelt und gut gepflegt werden. Wenn die Milchzähne bereits von der Karies befallen sind, werden meist auch die folgenden Zähne angegriffen.

WuP: Welche Rolle spielt die Ernährung in der Kinderzahnmedizin?

F rau Dr. Brückner: Hier ist eine ganz wichtige Erklärung nötig, denn die gesunde Ernährung ohne viel Zucker ist auch für unsere Zähne gut. Versteckte Zucker sind unter anderem auch in Säften (Apfelsäfte, Orangensäfte) zu finden. Dann gibt es Fruchtzucker in Obst und den einfachen Zucker in Weißmehlbroten und Kuchen. Man sollte nicht zu viel am Tag davon essen, denn mit der Menge des Zuckerkonsums steigt auch das Kariesrisiko. Vollkornprodukte, Gemüse und ein gesundes Maß an Fleisch und Fisch tragen zum Wohlbefinden bei und haben auch einen positiven Einfluss auf die Zähne. Wenn man doch noch Süßigkeiten zu sich nimmt, sollte man den Abstand der Aufnahme größer halten und die Zähne nicht ständig mit Naschereien und Süßigkeiten umspülen, denn dadurch entsteht Karies.

WuP: Vielen Dank für das Gespräch!

Kontakt
Dr. Margarete Brückner
Marienstr. 28
32427 Minden
Tel.: 0571-23 9 77
Fax: 0571-23 9 74
info@zahnarztpr axis-brueckner.com
www.zahnarztpraxis-brueckner.com

Zahnarztpraxis Dr. Margarete Brückner
Dr. Margarete Brückner
Marienstr. 28

32427 Minden
Deutschland

E-Mail: info@zahnarztpraxis-brueckner.com
Homepage: http://www.zahnarztpraxis-brueckner.com/
Telefon: 0571-23 9 77

Pressekontakt
Zahnarztpraxis Dr. Margarete Brückner
Dr. Margarete Brückner
Marienstr. 28

32427 Minden
Deutschland

E-Mail: info@zahnarztpraxis-brueckner.com
Homepage: http://www.zahnarztpraxis-brueckner.com/
Telefon: 0571-23 9 77

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.