München, 27.10.2015. Der Nutzfahrzeug- und Maschinenbauer MAN sieht eine spürbare Erholung des europäischen Nutzfahrzeugmarkts. MAN Truck & Bus nahm in den ersten drei Quartalen Aufträge im Wert von 7,4 Mrd EUR in die Bücher, das entspricht einer Steigerung von 9 % gegenüber dem Vorjahr. "Nach der Kaufzurückhaltung im vergangenen Jahr als Folge der Euro-6-Einführung hat sich die Nachfrage in Europa deutlich erholt", sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN SE.
Der Auftragseingang von MAN Latin America hingegen halbierte sich in den ersten neun Monaten aufgrund des erheblich verschlechterten Marktumfelds in Brasilien auf 0,9 Mrd EUR. Auf das Nutzfahrzeuggeschäft entfielen damit Aufträge in Höhe von 8,1 Mrd EUR, das sind 3 % weniger als im Vorjahr.
Im Geschäftsfeld Power Engineering verzeichnete MAN einen Auftragseingang von 2,5 Mrd EUR, rund 8 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Bestellungen bei MAN Diesel & Turbo gingen um 11 % auf 2,2 Mrd EUR zurück. Bei Renk stieg der Auftragseingang in den ersten neun Monaten von 321 Mio EUR im Vorjahreszeitraum auf 374 Mio EUR. Insgesamt erreichte der Auftragseingang der MAN Gruppe in den ersten drei Quartalen 10,6 Mrd EUR und lag damit um 5 % unter dem Niveau des Vorjahres.
Der Umsatz der MAN Gruppe erreichte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres rund 10 Mrd EUR und lag damit leicht unterhalb des Vorjahresniveaus von 10,2 Mrd EUR. Das Geschäftsfeld Commercial Vehicles verzeichnete einen Umsatz von 7,2 Mrd EUR. Auf MAN Truck & Bus entfielen 6,5 Mrd EUR, der Umsatz lag dami t 9 % höher als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz von MAN Latin America ging analog zum Auftragseingang von 1,7 Mrd EUR in den ersten drei Quartalen des Vorjahres auf 0,9 Mrd EUR in den ersten neun Monaten 2015 zurück. Im Geschäftsfeld Power Engineering legte der Umsatz im Berichtszeitraum auf 2,8 Mrd EUR zu. Bei MAN Diesel & Turbo lag er in den ersten neun Monaten bei 2,4 Mrd EUR und damit um 5 % höher, Renk erreichte mit 352 Mio EUR einen Umsatz auf Vorjahresniveau.
MAN Truck & Bus hat ein Zukunftsprogramm gestartet, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu stärken. Die Aufwendungen dafür sind im Operativen Ergebnis sichtbar. In den ersten neun Monaten verzeichnete MAN Truck & Bus vor Restrukturierungsaufwendungen ein deutlich verbessertes Operatives Ergebnis. Dieses betrug 152 Mio EUR gegenüber 88 Mio EUR im Vorjahreszeitraum - eine Verbesserung von ca. 73 %. Unter Berücksichtigung der Restrukturierungsaufwendungen betrug das Ergebnis -18 Mi o EUR. MAN Latin America erwirtschaftete im Berichtszeitraum trotz Marktführerschaft ein negatives Operatives Ergebnis von -45 Mio EUR, nach 76 Mio EUR in den Monaten Januar bis September 2014. Grund für den Rückgang ist vor allem der im Vergleich zum Vorjahr halbierte Umsatz. Für das Geschäftsfeld Commercial Vehicles ergibt sich damit nach Restrukturierungsaufwendungen ein Operatives Ergebnis von -62 Mio EUR. Im Geschäftsfeld Power Engineering erhöhte sich das Operative Ergebnis hingegen von 197 Mio EUR auf 227 Mio EUR. MAN Diesel & Turbo erzielte ein Operatives Ergebnis von 175 Mio EUR, nach 147 Mio EUR im Vorjahr. Dieser Anstieg ergab sich aus dem Geschäftsbereich Engines & Marine Systems. Renk erreichte im Berichtszeitraum ein Operatives Ergebnis von 53 Mio EUR. Insgesamt erwirtschaftete die MAN Gruppe in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2015 ein Operatives Ergebnis von 101 Mio EUR.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet MAN einen Umsatz leich t unter dem Vorjahresniveau. Das Operative Ergebnis wird vor allem durch die Restrukturierungsaufwendungen und das erheblich verschlechterte Marktumfeld in Brasilien stark belastet. Die Operative Rendite wird sich gegenüber dem Vorjahr mehr als halbieren.
Quelle: MAN
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