Mit dem heutigen 5. Oktober 2015 begrüßt die HHL Leipzig Graduate School of Management 43 neue Studierende des universitären Teilzeit-Master-Studiengangs in Management (M.Sc.) in Leipzig sowie am Studienort Köln. Die Nachwuchsführungskräfte starten mit einer Einführungswoche ihr zweijähriges, international ausgerichtetes Studium. Sie kommen von Firmen wie BASF, Deutsche Telekom, IBM, Kärcher, KPMG, Porsche oder Siemens. Die Unterrichtseinheiten an den Wochenenden finden alle in Leipzig bzw. in Köln, die zwei Präsenzwochen pro Jahr stets in Leipzig statt. Damit wird eine enge Verbindung zur HHL-Gemeinschaft sichergestellt .
Nach den heutigen Einführungsseminaren steht morgen eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Plan. Um den Teamgeist zu stärken und gleichzeitig Leipzig besser kennenzulernen, werden die neuen HHL-Studenten auf eine gemeinsame Geochcaching-Tour durch die Leipziger Innenstadt aufbrechen.
"Flexibler Teilzeit-Management-Master der HHL bietet Vollzeit-Berufstätigen perfekte Studienmöglichkeiten"
Prof. Dr. Henning Zülch, Programm-Direktor der M.Sc.-Programme an der HHL, sagt: "Der Teilzeit-M.Sc. der HHL zeichnet sich durch eine sehr gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf aus. Die flexible Programmstruktur bietet Vollzeit-Berufstätigen perfekte Studienmöglichkeiten." Neben der Wahl zwischen Leipzig und dem Studienstandort Köln hebt Prof. Zülch bei dem Teilzeit-Master auch die Option eines Auslandsstudiums hervor. Zudem würde die Vielzahl der im Programm durch die Studierenden vertretenen Unternehmen wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise die ser Firmen gewähren. "Das Netzwerk vergrößert sich und man lernt von den Erfahrungen und Perspektiven anderer", so resümiert der M.Sc.-Programm-Direktor.
Julia Klostermann (25), Managerin Investors Relations bei der OSRAM Licht AG in München, sagt: "Nach der Überlegung, ob ich Vollzeit oder berufsbegleitend studieren möchte, fiel die Wahl auf ein Part-time-Studium. Bei der Auswahl der Business-School waren mir persönlich die Reputation der Universität und die Möglichkeit des Auslandsstudiums wichtig. In beiden Punkten ist die HHL die beste Wahl in Deutschland. Mit dem Teilzeit-Master möchte ich mich persönlich weiterbilden und von dem weitreichenden Netzwerk der HHL profitieren. Fachliche Vertiefungen suche ich besonders in den Bereichen Finanzen und Rechnungslegung. Darüber hinaus bin ich sehr auf den wirtschaftsethischen Fokus der HHL gespannt. Gerade in der globalen Wirtschaftswelt ist es meines Erachtens wichtig, Sensibilität für ethische und interkultu relle Fragen mitzubringen."
Lea-Victoria Jablowski (24), Associate Audit Corporate, bei der KPMG AG in Berlin sagt: "Unabhängig von dem Part-time-Master wollte ich schon immer an die HHL. Der Grund ist der sehr gute Ruf der Hochschule und weil ich Leipzig als Standort super finde. Nach einem Praktikum bei der KPMG und der anschließenden Festeinstellung, möchte ich nun Beruf und Studium miteinander kombinieren. Fachlich bietet sich hierfür perfekt der deutschlandweit einzigartige Master-in-Management der HHL an. Wenn man schon einmal auf der Website der HHL war, sieht man, was man dadurch persönlich schafft: den eigenen Marktwert steigern, das persönliche Netzwerk ausbauen und neue Leute kennenlernen, die ähnlich ambitioniert sind wie man selber. Ich bin mir sicher, dass sich die Investition in das HHL-Master-Studium auszahlen wird."
Informationsveranstaltungen in Leipzig und Köln
Die HHL stellt sich in den kommenden Wochen durch Informationsv eranstaltungen und offene Vorlesungen in Leipzig und am Studienort Köln vor. Eine Campus- und SpinLab-Tour beinhaltet der Master-Infotag am Freitag, dem 9. Oktober 2015. Die ganztägige Informationsveranstaltung bietet Interessierten einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Studienprogramme sowie die anspruchsvollen Lehrinhalte der HHL. Professoren, Mitarbeiter und Studierende stehen während des Tages für Informationen rund um die Voll- und Teilzeit-Masterstudiengänge (MBA und M.Sc.) zur Verfügung und beantworten Fragen zur Bewerbung, Finanzierung und zu den Studieninhalten. Am Donnerstag, dem 15. Oktober 2015, ab 18.45 Uhr, lädt die HHL zum Themenabend in Köln ein. Im Mediapark 4c gibt Finanz-Professor Bernhard Schwetzler mit einem Vortrag zum Thema "Private Equity" Einblicke in die Lehr- und Unterrichtsmethoden an der HHL. Des Weiteren finden in regelmäßige Abständen "HHL Round Tables" in diversen Städten statt, u.a. in Frankfurt, Mannheim oder Stuttgart, in deren Rahmen sich Interessenten über die Programme informieren und mit aktuellen HHL-Studenten oder Alumni in Kontakt treten können. Weitere Informationen und Termine: http://www.hhl.de/events
Der>http://www.hhl.de/events
Der Teilzeit-Master-Studiengang in Management (M.Sc.)
Der berufsbegleitendene Master-Studiengang in Management (M.Sc.) richtet sich an Bachelorabsolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund, die ihrer Karriere mit einem M.Sc. an einer der führenden Business Schools Deutschlands einen zusätzlichen Schub verleihen möchten und kann in Abhängigkeit des beruflichen Arbeitspensums in 24-30 Monaten absolviert werden. Insgesamt wird das Programm im Rahmen von 14 - 16 Kurswochenenden (abhängig von der Wahl der Electives) sowie vier Präsenzwochen vermittelt. Eng an das Curriculum des bereits laufenden Vollzeit-M.Sc.-Studiums angelehnt, wird auch die ber ufsbegleitende Variante komplett in englischer Sprache unterrichtet. International renommierte Professoren vermitteln vertiefende Managementkenntnisse und Führungskompetenzen. Das M.Sc.-Programm an der HHL ist durch ein forschungsorientiertes Profil gekennzeichnet und schlägt gleichzeitig die Brücke zur Managementpraxis. Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen in den Fächern Finance, Accounting, Marketing Management, Logistics & Supply Chain Management, Strategy, Entrepreneurship sowie Advanced Management. Die Studierenden haben auch die Möglichkeit, einen Auslandsterm an einer der über 130 Partnerhochschulen der HHL zu absolvieren. Darüber hinaus bietet das Programm hervorragende Möglichkeiten der Netzwerkbildung zwischen den Teilnehmern und dem weitreichenden Alumni-Netzwerk der HHL. Gebühren für ein Studium an der HHL sind durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) förderfähig und steuerlich absetzbar. http://www.hhl.de/part-time-m sc
Die>http://www.hhl.de/part-time-msc
Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.