Jena, 18.02.2016. Die DAKO Unternehmensgruppe hat für das Fuhrpark- und Transportmanagement-System Tachoweb unter dem Namen "Tachonote ein objektives Bewertungssystem für Fahrer entwickelt. Damit erweitert DAKO das TachoWeb zunehmend zu einer ganzheitlichen Lösung rund um Fuhrpark und Disposition.
Die Tachonote nutzt ausgelesene Tachodaten und errechnet daraus das Verhältnis zwischen den dokumentierten Lenkzeitverstößen und der absoluten Lenkzeit. Dabei werden leichte, mittlere und schwere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeitverordnung - (VO) EG 561 gewichtet. Fehlbedienungen des Tachografen werden g esondert bewertet. Die Tachonote ist ab sofort Bestandteil aller Dienstleistungspakete von Tachoweb 5.0.
Generell lassen sich Sozialverstöße per Knopfdruck für einzelne Fahrer, Fahrergruppen, Standorte oder Zeiträume im TachoWeb filtern. Zudem können die zugrunde liegenden Gesetze definiert werden. Je nach Anforderung im Unternehmen kann somit der Schwerpunkt auf die Güter- oder Personenbeförderung, einzelne Länder oder das Arbeitszeitgesetz gelegt werden.
In jedem Fall bietet das System eine objektive Bewertung: Fahrer mit der Note 10,0 verursachen keine Bußgelder und beherrschen die Bedienung des Tachografen perfekt. Verstöße gegen die Lenkzeitverordnung und Fehlbedienungen führen zu schlechteren Bewertungen. Fuhrparkleiter und Disponenten können sich zudem die aktuellen Bewertungen in Tachoweb anzeigen lassen. Hierfür hat DAKO ein neues Dashboard entwickelt, das die wichtigsten Kennzahlen in grafischer Form zusammenfasst. Die Übersicht zum Bei spiel die durchschnittliche Tachonote sämtlicher Fahrer, die potenziellen Bußgelder oder die Summe der Verstöße.
Eine detaillierte Listendarstellung zeigt die Lenkzeit-Vergehen aller Fahrer - unterteilt nach leichten, mittleren und schweren Verstößen sowie offensichtlichen Fehlbedienungen des Tachografen. Ein Richtungspfeil zeigt zudem den Verhaltenstrend der einzelnen Fahrer, der außerdem als detaillierte Zeitstrahlgrafik abrufbar ist. Eine weitere Spalte benennt das daraus resultierende Bußgeld, das bei einer Kontrolle oder Betriebsprüfung fällig wäre. "Da kommen bei einzelnen Fahrern schnell fünfstellige Beträge zusammen, die sich bei großen Fuhrparks zu existenzbedrohenden Summen addieren können, weiß DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker.
Durch die schnelle Verfügbarkeit der Tachodaten können die Verantwortlichen umgehend auf Missstände reagieren. Hierfür bietet Tachoweb den Ausdruck automatisch generierter Belehrungen, die dem Fahrer vo rgelegt und von diesem unterschrieben werden können. Auf diese Weise lassen sich die Tachonoten einzelner Fahrer und des gesamten Fuhrparks nachhaltig verbessern.
Die Tachonote ist ab sofort Bestandteil aller Dienstleistungspakte rund um Tachoweb 5.0. Bereits das TachoWeb Dienstleistungspaket Basic ermöglicht das Auslesen von Tachograf- und Fahrerkartendaten an einer unternehmenseigenen oder öffentlichen TachoStation. Ebenfalls enthalten ist das Archivieren der Daten im hauseigenen zertifizierten DAKO-Rechenzentrum, von wo aus alle Daten hinsichtlich der Sozialvorschriften ausgewertet werden. Für das Paket Tachoweb Basic berechnet DAKO pro Fahrzeug und Monat einen Betrag ab sechs Euro.
Das Paket TachoWeb Remote ermöglicht zusätzlich das vollautomatische ferngesteuerte Auslesen von Tachograf- und Fahrerkartendaten mit dem DAKO-TachoRemoteModul (TRM). "Hinsichtlich der Tachonote ergibt das Paket TachoWeb Remote besonders viel Sinn, denn damit stehen die Dat en unverzüglich zur Verfügung und die Verantwortlichen können bei Verstößen noch schneller reagieren, erklärt Becker.
Mit der minutengenauen Anzeige der noch verfügbaren Lenkzeiten für Disponenten und Fahrer geht das Paket TachoWeb Live noch einen Schritt weiter. Die Live-Dispo Funktion erleichtert die optimale Planung der zu berücksichtigenden Lenkzeitunterbrechungen und Tagesruhezeiten. Die Disponenten können den kompletten Fuhrpark mit allen Fahrern überblicken und durch die integrierte Terminverwaltung individuell verwalten. Bei drohenden Verstößen gegen die Lenkzeitverordnung warnt TachoWeb sofort und beugt so Bußgeldern effektiv vor. Die Lösung berücksichtigt nicht nur die tägliche Lenkzeit, sondern auch die komplexeren Bestimmungen wie zum Beispiel die Regelung der Doppelwoche.
Das Dienstleistungspaket TachoWeb Telematics geht noch einen Schritt weiter: Die darin integrierten Telematikfunktionen zeigen nicht nur den aktuellen Standor t aller Fahrzeuge und den Tourverlauf, sondern ermöglichen ein durchgängiges Auftragsmanagement.
Quelle: DAKO
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