Schweinfurt, 18.02.2016. Im Internet gibt es heute eine Vielzahl unterschiedlichster Portale zur Vermittlung der verladenden Wirtschaft und Anbietern von Transport- und Logistikdienstleistungen. So gibt es beispielsweise Frachtenbörsen, Ladebörsen, Transportbörsen, spezielle Börsen für Schütt- oder Stückgut, Börsen für Schwer- und Spezialtransporte, Börsen für interne Zwecke und unzählige mehr. clickApoint hat den Anspruch, die Funktionen der unterschiedlichsten branchenspezifischen Börsen in einer Plattform weltweit zu vereinen und darüber hinaus durch mobile Dienste zu vernetze n.
Um diese Aufgabe zu bewältigen, wurde für den aktuellen Upload die Architektur von clickApoint in dieser Ausbaustufe tiefergehend erweitert. Hierzu wurden im UI zusätzliche Weichen gestellt, um die Benutzerführung und die Benutzerfreundlichkeit einfacher zu gestalten.
Neben dieser allgemeinen Strukturerweiterung sind nun für den Nutzer Blöcke entstanden, in denen jedes Gewerk mit seinen speziellen Optionen abgebildet werden kann. Für den klassischen Transportdienstleister und den Fracht- und Transportbörsenhandel wurden bereits alle wesentlichen Optionen in clickApoint integriert.
Da clickApoint aber nicht nur Fracht- und Ladebörse ist, sondern auch andere Gewerke bedient (bis hin zum Schiffsverkehr), ist es durch die neue Blockstruktur einfach, weitere Funktionen für die verschiedenen Gewerke hinzuzufügen. Mit wenigen Klicks können zu den genannten Bereichen somit Optionen wie zum Beispiel die Angabe des ADR-Scheins, die Ladeflächeng röße, Angaben zu Ladungssicherungsmitteln, Zertifikate u.v.m. ausgewählt werden.
Neues UI-Design (User-Interface-Design)
Im Zuge der Integration der Business-Optionen wurde auch ein neues UI-Design für clickApoint gestaltet. Das neue Design wurde zusammen mit Nutzern entwickelt, um bei der Vielzahl neuer Optionen und Auswahlmöglichkeiten eine optimale Usability zu gewährleisten. Teil des neuen Designs ist die farbliche Aufteilung der Kategorien: Mitfahrer (Orange), Sitzplatz (Graublau), Fracht (Hellblau) und Ladefläche (Grün).
Neuer Suchalgorithmus bietet höhere Performance, bessere Trefferquoten
und sichert Ausbaufähigkeit
Mit den neuen Businessoptionen wurde auch der Suchalgorithmus überarbeitet. Zum einen wurde viel Zeit und Energie in die weitere Verbesserung von Ranking und Geschwindigkeit gesteckt. Vielmehr noch stand die Zukunftssicherheit von clickApoint im Focus.
Die Entwickler setzen dabei die Philosop hie um, Funktionen so zu gestalten, dass auf die entstandene Basis auch in Zukunft immer weiter aufgebaut werden kann. Folglich wurde mit dem verbesserten Suchalgorithmus gleichzeitig eine breite Basis für zukünftige Features geschaffen.
Erinnerungsfunktion für Serienangebote
Neben den Kernpunkten Businessoptionen, UI-Designs und Suchalgorithmus sind auch wieder zahlreiche weitere Kleinfunktionen für clickApoint implementiert worden, wie z.B. die Erinnerungsfunktion für Serienangebote:
Speziell bei eingeschränkter Eintragszeit kann es zum Ablauf eines Serienangebots kommen. Um an den Ablauf des Serienangebots erinnert zu werden, wurde jetzt eine weitere Networking-Funktion in clickApoint integriert, welche den Nutzer automatisiert über den bevorstehenden Ablauf seines Serienangebots informiert. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit, dieses ggf. zu verlängern oder erneut mit aktualisierten Angaben einzustellen. Die Erinnerung für den Nutzer er folgt automatisiert per Mail.
Warum Mitfahrer?
Im Internet gibt es zahlreiche Mitfahrbörsen, Frachtenbörsen, internationale oder nationale Börsen, kostenpflichtige und kostenlose Börsen, Pendlerbörsen, Börsen nur für interne Zwecke oder Portale wiederum nur für spezielle Gruppen.
Dieser Wildwuchs an tauglichen, nichttauglichen, kleinen, mittleren, einzeln positionierten Börsen entspricht laut Ansicht der GPSoverIP GmbH (Anbieter von clickApoint.com) nicht mehr dem heutigen Zeitgeist.
clickApoint will vielen Geschäftskunden die eine Plattform im Transport- und Frachtenbereich bieten. Diese sind aber auch bspw. Taxiunternehmen oder Reiseunternehmen in der Personenbeförderungsbranche. Dementsprechend ist die Inklusion aller Gewerke und Branchen für die nachhaltige globale Plattform aus Sicht der GPSoverIP GmbH unabdingbar und gehört aufgrund der bereits vorhandenen Strukturen und des heutigen Zeitgeistes zu clickApoint dazu.
Vorschau auf kommende clickApoint-Tools
Als nächstes Tool wird der "Fuhrpark-Objektmanager" eingebaut, der die erste Basis der Integration der weiteren Mobilitätsausbaustufen von clickApoint darstellt.
Weiterhin soll neben den heute integrierten Einstellmöglichkeiten der Businessoptionen im Umkehrschluss auch die Integration der Suchfilterung erfolgen. Absichtlich hat man diese heute noch nicht vollständig hochgeladen und veröffentlicht, da hier zum einen noch der letzte Feinschliff verliehen wird und zum anderen zunächst eine neue Sammlung an Angeboten erfolgen muss, um diese Filterung zukünftig auch nutzen zu können. Dementsprechend wird der Suchfilter, zusammen mit anderen Funktionen, die sich momentan noch in der finalen Entwicklungsphase befinden, erst in einem der nächsten Uploads veröffentlicht.
Quelle: GPSoverIP GmbH
Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
Deutschland
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Homepage: http://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 4102 2054-540
Pressekontakt
Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
Deutschland
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Homepage: http://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 4102 2054-540
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.