Das Versorgungsstärkungsgesetz aus dem vergangenen Jahr und die Medienberichte über die kolportierte Überversorgung in Großstädten wie Berlin verunsichern immer noch die Ärzteschaft. Niedergelassene Ärzte haben in gesperrten Planungsgebieten dennoch grundsätzlich drei Möglichkeiten ihre Praxis zu verkaufen:
1. Durchführung eines Nachbesetzungsverfahrens und die sich daran anschließende Ausschreibung der Zulassung
2. Verzicht auf die Zulassung zugunsten einer Anstellung in einem medizinischen Versorgungszentrums (MVZ)
3. Verzicht auf die Zulassung zugunsten einer Anstellung bei einem Vertragsarzt
Durch das Versorgungsstärkungsgesetz ist gerade bei Punkt 1) in überversorgten Gebieten einiges in Bewegung geraten. Der Zulassungsausschuss kann die Durchführung eines Nachbesetzungsverfahre ns ablehnen, wenn der Sitz aus Versorgungsgründen aus Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) nicht notwendig ist oder wenn der Versorgungsgrad in der jeweiligen Fachgruppe im Planungsbereich bei 140 Prozent oder darüber liegt. In einem solchen Fall sieht das Gesetz vor, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen den Sitz einziehen und dem bisherigen Praxisinhaber eine Entschädigung in der Höhe des Verkehrswertes zahlen.
Auf Seiten der KV zeichnet sich hinsichtlich dieser Problematik die Tendenz ab, dass die Gebiete Berlins mit geringerem Versorgungsgrad gestärkt werden sollen, also eine Sitzverlegung von einem überversorgten Gebiet hin zu einem schlechter versorgten Gebiet eindeutig präferiert wird und es al so nicht zum tatsächlichen Sitzeinzug kommt. Wenn einer der potenziellen Praxisnachfolger bereit ist, den Standort in ein geringer versorgtes Gebiet zu verlegen, dann hat ohnehin die Ausschreibung stattzufinden. Denn damit wird der Wunsch der KV, Abbau in überversorgten Gebieten und Stärkung der Versorgung in Gebieten mit niedrigeren Versorgungsgraden, entsprechend Realität.
Gefahr des Einzuges
Die theoretische Gefahr des Einzugs einer Vertragsarztzulassung ist nur beseitigt, wenn der Praxisnachfolger ein naher Angehöriger oder Mitgesellschafter in einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) ist. Ebenso ist der Einzug nicht möglich, wenn der Nachfolger Angestellter der Abgeberpraxis (Job-Sharing) ist. Wobei hierbei das Angestelltenverhältnis bzw. der gemeinschaftliche Praxisbetrieb mindestens drei Jahre bestanden haben muss.
Verzicht statt Einzug
Aufgrund der oben beschriebenen Tatsachen ist innerhalb Berlins die Tendenz zu erkennen, d ass viele Ärzte auf ihre Zulassung verzichten und sich stattdessen in einem MVZ oder bei einem niedergelassenen Arzt anstellen lassen, also oben beschriebene Variante 2) und 3) wählen. Dieses Verzichtsmodell hat den Vorteil, dass seitens der KV auch keine Möglichkeit besteht, den Sitz einzuziehen. Bei dem Verzichtsmodell scheidet der Arzt (Zulassungsabgeber) in aller Regel nach sechs Monaten aus dem Angestelltenverhältnis. Der Arbeitgeber, also das MVZ oder der niedergelassene Arzt, hat dann die Möglichkeit die frei werdende Arztstelle neu zu besetzen. Diese Vorgehensweise fand bisher uneingeschränkt die Akzeptanz des Zulassungsausschusses bei der KV in Berlin. Doch das gehört nun leider der Vergangenheit an.
Bundessozialgericht erteilt Absage
Denn durch ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichts vom 4. Mai 2016 (Az. B 6 KA 21/15 R) ist erwähnter Weg nun versperrt. Nach dem BSG kann eine Nachbesetzung der Arztstelle im MVZ (beziehungsweise in einer V ertragsarztpraxis) nur dann erfolgen, wenn der Vertragsarzt tatsächlich als angestellter Arzt im MVZ tätig geworden ist. Das BSG will damit verhindern, dass ein Vertragsarzt im Zuge des Verzichtsmodells seiner Tätigkeit in einem MVZ nicht tatsächlich und nachhaltig nachgeht. Durch das Urteil muss der Vertragsarzt, der auf die Zulassung verzichtet und in die Anstellung geht, nun eine Tätigkeitsdauer im MVZ von mindestens drei Jahren haben. In Abständen von einem Jahr kann zwar der Tätigkeitsumfang um Viertelstellen reduziert werden, aber lediglich sechs Monate Tätigkeit wie bisher, wird künftig nicht mehr möglich sein. Es besteht Bestandsschutz. Alle vor dem 4. Mai erteilten Anstellungsgenehmigungen bleiben von der neuen Rechtsprechung unberührt.
Der im aktuellen Urteil genannte Zeithorizont von drei Jahren zeigt die Orientierung an der Regelung des § 103 Abs. 3a SGB V, welcher besagt, dass ein Nachbesetzungsverfahren auch in einem überversorgten Gebiet, also mit einem Versorgungsgrad von 140 Prozent aufwärts, durchzuführen ist und zwar wenn ein Angestelltenverhältnis oder der gemeinschaftliche Praxisbetrieb mindestens drei Jahre andauerte.
Längerfristige Planung essenziell für Erfolg
"Die Rechtsprechung und die gesetzlichen Vorgaben haben den Spielraum für Praxisübernahmen in den vergangenen Jahren immer weiter eingeschränkt. Das aktuelle Urteil des Bundessozialgerichts setzt diesen Trend fort, ist aber kein Grund zur Beunruhigung", erläutert Elke Wendland, Beraterin und Expertin auf der Gebiet der Praxisübernahmen bei der Berliner Beratung für Mediziner (BfM). Es zeigt sich erneut, was ohnehin schon der Ratschlag seitens BfM an alle Mandanten ist: "Praxisübergaben müssen längerfristig geplant werden. Ein Zeitraum von zwei Jahren sollten allein wegen der KV-Bearbeitungszeiten mindestens eingeplant werden. Wer als Praxisabgeber auf die Durchführung eines Nachbesetzu ngsverfahrens verzichten möchte, muss nun sogar wie oben beschrieben noch mehr Zeit einkalkulieren und sollte ein solches Vorhaben nicht ohne professionelle Unterstützung angehen", rät René Deutschmann, Inhaber von BfM, an alle Praxisabgeber und -erwerber.
Umsetzung durch Zulassungsausschuss bleibt abzuwarten
Unklar ist noch wie der Zulassungsausschuss die BSG-Entscheidung konkret umsetzen wird. Aber es verbleibt zumindest ein kleines Schlupfloch. Denn der Vertragsarzt, der Verzicht auf seine Zulassung zugunsten einer Anstellung übt, muss (lediglich) die Absicht äußern, drei Jahre im MVZ (beziehungsweise der Vertragsarztpraxis) tätig zu sein. Nicht prognostizierbare Erkrankungen oder auch arbeitsrechtliche Differenzen, die nicht beseitigt werden können, werden zur Beendigung des Angestelltenverhältnisses führen und somit den Weg frei machen für die Nachbesetzung.
Worauf bei Arbeitsverträgen und Zahlung des Kaufpreises zu achten ist
Durch die neue Regelung werden Arbeitsverträge, welche eine Laufzeit von weniger als drei Jahren haben, künftig nicht mehr durch den Zulassungsausschuss genehmigt werden. Für den Praxiserwerber, der den Weg über das Verzichtsmodell gehen muss, wird es wichtig sein, dass der Arbeitsvertrag eine ordentliche, fristgerechte Kündigung des Angestelltenverhältnisses innerhalb der ersten drei Jahre ausschließt. Denn nur so hat der Praxiserwerber die Sicherheit, dass der angestellte Arzt nicht ohne besondere Umstände vor Ablauf der drei Jahre kündigt und somit den Praxisverkauf gefährdet.
Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich hinsichtlich des Zeitpunkts der Entrichtung des Kaufpreises. Denn zum Zeitpunkt der Genehmigung der Anstellung, also nun aktuell drei Jahre vor Zulassungsübertragung, wird nicht feststehen, ob die Arztstelle nach dem Ausscheiden des Praxisabgebers aus dem Angestelltenverhältnis auch tatsächlich nachbeset zt werden kann. Der Praxisabgeber wird nur schwerlich damit einverstanden sein, dass Risiko der Nachbesetzung mitzutragen und erst nach drei Jahren seinen Kaufpreis zu bekommen. Wahrscheinlicher ist es daher, dass der Abgeber bei Genehmigung der Anstellung die Kaufpreiszahlung einfordert.
Für Ärzte und MVZ gelten also nun beim "Zulassungsverzichtsmodell" neue Regeln, welche einen erhöhten Beratungsbedarf offenbaren. Es bedarf künftig einer sorgfältigen Abwägung und kompetenten Beratung bei solchen Vorhaben in Abhängigkeit der zu erwartenden Spruchpraxis der Zulassungsausschüsse.
BfM - Beratung für Mediziner
René Deutschmann
Greifenhagener Str. 62
10437 Berlin
Deutschland
E-Mail: info@bfmberlin.de
Homepage: http://www.bfmberlin.de
Telefon: +49 (0)30 43 73 41 60
Pressekontakt
BfM - Beratung für Mediziner
René Deutschmann
Greifenhagener Str. 62
10437 Berlin
Deutschland
E-Mail: info@bfmberlin.de
Homepage: http://www.bfmberlin.de
Telefon: +49 (0)30 43 73 41 60
Dienstag, 31. Mai 2016
8. Juni 2016: Deutschlands älteste BWL-Uni lädt zur Master-Klasse bei BASF ein
Die HHL lädt am 8. Juni 2016 zu einer Master-Klasse bei BASF in Ludwigshafen zum Thema "Scenario Planning" ein.
Die Szenarioplanung unterstützt Manager im Prozess der unternehmerischen Entscheidungsfindung. Wer klarer in die Zukunft blickt, kann neue Marktchancen schneller erkennen und ausschöpfen als seine Mitbewerber. Risiken werden schneller identifiziert und proaktives Agieren wird möglich, während andere nur reagieren können. Und je schneller sich die Märkte wandeln, desto entscheidender wird Zukunftskompetenz für den Erfolg eines Unternehmens.
Die TeilnehmerInnen der Master-Klasse können während der Veranstaltung mit Prof. Dr. Torsten Wulf, Akademischer Direktor des Center for Strategy and Scenario Planning an der HHL Leipzig Graduate School of Management, diskutieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich über die Studienprogramme der HHL, die ihre berufsbegleitenden Studiengänge auch in Köln anbietet, zu informieren. HHL-Mitarbeiter und Absolventen stehen für Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Programminhalten und Finanzierungsmöglichkeiten der MBA und Masterstudiengänge zur Verfügung.
Wann?
Mittwoch, 8. Juni 2016, ab 19.00 Uhr
Wo?
BASF in Ludwigshafen
Agenda
ab 19.00 Uhr
Welcome
19.15 - 20.00 Uhr
Vortrag "Scenario Planning - How the use of scenarios enhances strategic decision making" (Prof. Dr. Torsten Wulf, Akademischer Direktor des Center for Strategy and Scenario Planning an der HHL)
ab 20.00 Uhr
Diskussion, Get together & Networki ng
Wir bitten um Anmeldung für diese Veranstaltung über http://www.hhl.de/eventregistration>http://www.hhl.de/eventregistration oder bei Anke Müller: E-Mail: anke.mueller(at)hhl.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Über die HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Die HHL Leipzig Graduate School of Management biet et ihre berufsbegleitenden Studiengänge (MBA und M.Sc.) neben Leipzig auch in Köln an. Die Unterrichtseinheiten an den Wochenenden finden jeweils in Köln statt, die zwei Präsenzwochen pro Jahr in Leipzig. Damit profitieren die Studenten von einer engen Verbindung zur HHL-Gemeinschaft bei gleichzeitig reduziertem Reiseaufwand. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Die Szenarioplanung unterstützt Manager im Prozess der unternehmerischen Entscheidungsfindung. Wer klarer in die Zukunft blickt, kann neue Marktchancen schneller erkennen und ausschöpfen als seine Mitbewerber. Risiken werden schneller identifiziert und proaktives Agieren wird möglich, während andere nur reagieren können. Und je schneller sich die Märkte wandeln, desto entscheidender wird Zukunftskompetenz für den Erfolg eines Unternehmens.
Die TeilnehmerInnen der Master-Klasse können während der Veranstaltung mit Prof. Dr. Torsten Wulf, Akademischer Direktor des Center for Strategy and Scenario Planning an der HHL Leipzig Graduate School of Management, diskutieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich über die Studienprogramme der HHL, die ihre berufsbegleitenden Studiengänge auch in Köln anbietet, zu informieren. HHL-Mitarbeiter und Absolventen stehen für Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Programminhalten und Finanzierungsmöglichkeiten der MBA und Masterstudiengänge zur Verfügung.
Wann?
Mittwoch, 8. Juni 2016, ab 19.00 Uhr
Wo?
BASF in Ludwigshafen
Agenda
ab 19.00 Uhr
Welcome
19.15 - 20.00 Uhr
Vortrag "Scenario Planning - How the use of scenarios enhances strategic decision making" (Prof. Dr. Torsten Wulf, Akademischer Direktor des Center for Strategy and Scenario Planning an der HHL)
ab 20.00 Uhr
Diskussion, Get together & Networki ng
Wir bitten um Anmeldung für diese Veranstaltung über http://www.hhl.de/eventregistration>http://www.hhl.de/eventregistration oder bei Anke Müller: E-Mail: anke.mueller(at)hhl.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Über die HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Die HHL Leipzig Graduate School of Management biet et ihre berufsbegleitenden Studiengänge (MBA und M.Sc.) neben Leipzig auch in Köln an. Die Unterrichtseinheiten an den Wochenenden finden jeweils in Köln statt, die zwei Präsenzwochen pro Jahr in Leipzig. Damit profitieren die Studenten von einer engen Verbindung zur HHL-Gemeinschaft bei gleichzeitig reduziertem Reiseaufwand. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Management-Studium für Flüchtlinge. Jetzt bis 20. Juni für Stipendien der HHL bewerben
Wer jetzt noch eins der drei Fridtjof Nansen Gedächtnisstipendien der HHL Leipzig Graduate School of Management haben möchte, muss schnell sein. Die Bewerbungsdeadline läuft am 20. Juni aus. Für die Förderung kommen Flüchtlinge mit einem ersten qualifizierenden Studienabschluss in Frage, die über gute Englischkenntnisse, Berufserfahrung sowie einen Nachweis exzellenter akademischer Leistungen verfügen und sich für die im September 2016 startenden Management-Master-Programme (M.Sc. und MBA) der HHL bewerben. Voraussetzung für den M.Sc. in Management ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Studienhintergrund, für das MBA-Programm dagegen ein akademischer Hintergrund gleich welcher Fachrichtung. Die Stipendien der HHL erinnern an den für seine Verdienste um die internationale Flüchtlingshilfe mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Fridtjof Nansen (1861-1930). Sie decken die Studiengebühren sowie die Lebenshaltungskosten ab. Weitere Informationen: www.hhl.de/nansen-scholarship
HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagt: "Für uns ist die Verantwortlichkeit ein tragendes Prinzip unseres Handelns und als solches auch in unserem Mission-Statement fest verankert. Mit der vielfältigen Unterstützung von Flüchtlingen, die an der HHL durch die Gruppe Voice of Hope gebündelt wird, möchten wir uns aktiv innerhalb der aktuellen humanitären Situation einbringen. Mit den drei Frid tjof Nansen Gedächtnisstipendien für unsere beiden Master-Programme ermöglichen wir herausragenden Flüchtlingen das Management-Studium an Deutschlands traditionsreichster BWL-Uni sowie den Karriereeinstieg."
Über die HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagt: "Für uns ist die Verantwortlichkeit ein tragendes Prinzip unseres Handelns und als solches auch in unserem Mission-Statement fest verankert. Mit der vielfältigen Unterstützung von Flüchtlingen, die an der HHL durch die Gruppe Voice of Hope gebündelt wird, möchten wir uns aktiv innerhalb der aktuellen humanitären Situation einbringen. Mit den drei Frid tjof Nansen Gedächtnisstipendien für unsere beiden Master-Programme ermöglichen wir herausragenden Flüchtlingen das Management-Studium an Deutschlands traditionsreichster BWL-Uni sowie den Karriereeinstieg."
Über die HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Garagenrampe.de und Hochwasserschutz
Wie und wo können Garagen gebaut werden, um bei Regenfluten vor Hochwasser geschützt zu sein? www.Garagenrampe.de ist ein Garagenhersteller von Stahlfertiggaragen, der sich auch um solche Extremfälle Gedanken macht. Geringes Regenwasseraufkommen fließt problemlos ab, weil fortlaufend etwas versickert. Mittlere Mengen überfordern die Kanalisation, die Rückstauklappen schließen sich und die Wassermassen suchen sich ihren Weg auf Straßen und zwischen den Häusern. Tief liegende Punkte werden überschwemmt. Größte Gefähr droht stets Ortschaften, die sich an einem Hang befinden, weil Erde und Steine, Buschwerk und Bäume losgerissen und in den Ort hineingeschwemmt werden können. [0] Neuwied am Rhein war von der Stadtgründung 1653 bis zur Fertigstellung des 7,5 Kilometer langen Neuwieder Deichs in 1931 sehr oft in der heutigen Altstadt überflutet, die aus quadratischen Häuserblocks besteht. Im Laufe der Jahre sind die Hochwasserschäden höher als die Kosten für den Bau und die Unterhaltung eines Schutzdeiches gegen Hochwasser. [1]
Hochwasserschutzdeich Neuwied am Rhein
"Seit der Gründung der Stadt Neuwied im 17. Jahrhundert wurden die Bewohner regelmäßig nach der Schneeschmelze am Oberrhein von Hochwassern betroffen, die insbesondere den Kernbereich der Stadt überfluteten. Große Hochwasser in den Jahren 1683, 1741 oder 1784 richteten erheblichen Schaden an und behinderten die Entwicklung der Stadt. Insbesondere die sogenannten 'Eishochwasser' im Winter hatten eine zerstörerische Kraft, die auch an den Gebäuden zu erheblichen Schäden führten.
...
Ein Auslöser für den Deichbau waren di e drei Hochwasser von 1920, 1924 und 1926. Bei dem letzten Hochwasser stand das Wasser drei Meter hoch in der Stadt und der Schaden belief sich auf drei bis fünf Millionen Reichsmark.
...
Der Bau des Deichs war damals eine große ingenieurtechnische Leistung, für den eigens ein Deichbauamt eingerichtet wurde. Insgesamt wurde der Bau mit circa 200.000 Personentagen geleistet. Die Baukosten beliefen sich auf 7,7 Millionen Reichsmark, von denen die Stadt Neuwied 1,7 Millionen übernahm, die Provinz- und Reichsregierung zahlte einen Zuschuss von 6 Millionen.
...
Der Deich hat seit der Fertigstellung im Jahr 1931 die Innenstadt von Neuwied vor Hochwassern bewahrt. Das seitdem höchste Hochwasser am Pegel Neuwied am 23. Dezember 1993 wurde mit 10,28 m gemessen und lag damit etwa 90 cm unterhalb der Deichkrone." [2]
Verantwortungsbewusstsein
Für alimentierte Einwanderer werden Milliarden-Kredite aufgenommen, doch für Einheimische sitzen die Verantwo rtlichen auf dem Geld, als gelte es, Eier auszubrüten. "Im Rathaus und bei Bürgermeister Raphael Bögge (CSU) stießen die Forderungen aber auf taube Ohren, beklagt die Sendenerin. Rathaussprecher Jörg Portius erklärte gestern, bei solch außergewöhnlich starken Niederschlägen wie am Sonntag sei die Stadt machtlos." [3] Offensichtlich genügt es nicht, mit Millionenaufwand Abwassergräben zu bauen, die nicht ausreichend aufnahmefähig sind. In Anbetracht der Leistung, die in Neuwied am Rhein von 1928 bis 1931 vollbracht wurde, ist das Verhalten der Verantwortlichen in Senden verantwortungslos und einfach nur peinlich.
Da sich auf der anderen Seite des Brühlgrabens in Senden die Sankt-Florians-Straße befindet, sei in diesem Zusammenhang an das Sankt-Florian-Prinzip erinnert: "Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus / Zünd' and're an!" "Das Sankt-Florian-Prinzip (österreichisch: Floriani-Prinzip) oder die Sankt-Florian-Politik bezeichnet Verhaltensweisen, po tentielle Bedrohungen oder Gefahrenlagen nicht zu lösen, sondern auf andere zu verschieben. Die englischsprachige Entsprechung ist Nimby, ein Akronym für "Not in my backyard"." [4] Der Brühlgraben liegt knapp unterhalb von 500 Metern über der Meereshöhe mit einem großen Einzugsgebiet für Regenfälle. [5] Der etwa dreihundert Meter breite Rhein in Neuwied wird seit 1931 von den Neuwiedern bezwungen. Wo bleibt das Sendungsbewusstsein in Senden? Es geht hier "nur" um den Brühlgraben. Und an der Nordseeküste wird sogar die Nordsee bezwungen, die als "Mordsee" bekannt ist. "Wer Großes denkt, wird Großes vollbringen!" [Hans Kolpak] Nur Mut! Es geht!
Garagenbau mit Hochwasserschutz
Da Sturzfluten durch Regenfälle meist unerwartet plötzlich hereinbrechen, hilft nur der Standort als Schutz oder eine hydraulisch gehobene Staumauer, die im Notfall hochgefahren wird. Balken in Sekundenschnelle einzufügen, dürfte mißlingen. Die Stahlfertiggaragen von Garagenrampe sollten erhöht gebaut sein, damit Wasser vorbeifließen kann. Als es noch keine Nordseedeiche gab, stand jedes Wohnhaus auf einem Hügel, weil das Land täglich überflutet wurde. Das versierte Beratungsteam von www.Garagenrampe.de aus Badsalzuflen ist zu den Geschäftszeiten über die Festnetznummer 05222 36901 - 0 erreichbar.
Quellen:
[0] www.youtube.com/watch?v=F_iouJ0SKhg
[1] www.deichinfo.de
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasserschutzdeich_Neuwied
[3] www.kurzlink.de/Wassermassen
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Florian-Prinzip
[5] www.kurzlink.de/Bruehlgraben
www.kurzlink.de/Garagenrampe | www.garagenshop24.de | www.garagenshop24.yatego.com | www.rakuten.de/shop/garagenshop24 | http://stores.ebay.de/Garagenshop24de | www.Garagen-Fotos.de
Garagenrampe GmbH & Co. KG
Björn Knebel
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@Garagenrampe.de
Homepage: http://www.Garagenrampe.de
Telefon: 05222 36901 - 0
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Hochwasserschutzdeich Neuwied am Rhein
"Seit der Gründung der Stadt Neuwied im 17. Jahrhundert wurden die Bewohner regelmäßig nach der Schneeschmelze am Oberrhein von Hochwassern betroffen, die insbesondere den Kernbereich der Stadt überfluteten. Große Hochwasser in den Jahren 1683, 1741 oder 1784 richteten erheblichen Schaden an und behinderten die Entwicklung der Stadt. Insbesondere die sogenannten 'Eishochwasser' im Winter hatten eine zerstörerische Kraft, die auch an den Gebäuden zu erheblichen Schäden führten.
...
Ein Auslöser für den Deichbau waren di e drei Hochwasser von 1920, 1924 und 1926. Bei dem letzten Hochwasser stand das Wasser drei Meter hoch in der Stadt und der Schaden belief sich auf drei bis fünf Millionen Reichsmark.
...
Der Bau des Deichs war damals eine große ingenieurtechnische Leistung, für den eigens ein Deichbauamt eingerichtet wurde. Insgesamt wurde der Bau mit circa 200.000 Personentagen geleistet. Die Baukosten beliefen sich auf 7,7 Millionen Reichsmark, von denen die Stadt Neuwied 1,7 Millionen übernahm, die Provinz- und Reichsregierung zahlte einen Zuschuss von 6 Millionen.
...
Der Deich hat seit der Fertigstellung im Jahr 1931 die Innenstadt von Neuwied vor Hochwassern bewahrt. Das seitdem höchste Hochwasser am Pegel Neuwied am 23. Dezember 1993 wurde mit 10,28 m gemessen und lag damit etwa 90 cm unterhalb der Deichkrone." [2]
Verantwortungsbewusstsein
Für alimentierte Einwanderer werden Milliarden-Kredite aufgenommen, doch für Einheimische sitzen die Verantwo rtlichen auf dem Geld, als gelte es, Eier auszubrüten. "Im Rathaus und bei Bürgermeister Raphael Bögge (CSU) stießen die Forderungen aber auf taube Ohren, beklagt die Sendenerin. Rathaussprecher Jörg Portius erklärte gestern, bei solch außergewöhnlich starken Niederschlägen wie am Sonntag sei die Stadt machtlos." [3] Offensichtlich genügt es nicht, mit Millionenaufwand Abwassergräben zu bauen, die nicht ausreichend aufnahmefähig sind. In Anbetracht der Leistung, die in Neuwied am Rhein von 1928 bis 1931 vollbracht wurde, ist das Verhalten der Verantwortlichen in Senden verantwortungslos und einfach nur peinlich.
Da sich auf der anderen Seite des Brühlgrabens in Senden die Sankt-Florians-Straße befindet, sei in diesem Zusammenhang an das Sankt-Florian-Prinzip erinnert: "Heiliger Sankt Florian / Verschon' mein Haus / Zünd' and're an!" "Das Sankt-Florian-Prinzip (österreichisch: Floriani-Prinzip) oder die Sankt-Florian-Politik bezeichnet Verhaltensweisen, po tentielle Bedrohungen oder Gefahrenlagen nicht zu lösen, sondern auf andere zu verschieben. Die englischsprachige Entsprechung ist Nimby, ein Akronym für "Not in my backyard"." [4] Der Brühlgraben liegt knapp unterhalb von 500 Metern über der Meereshöhe mit einem großen Einzugsgebiet für Regenfälle. [5] Der etwa dreihundert Meter breite Rhein in Neuwied wird seit 1931 von den Neuwiedern bezwungen. Wo bleibt das Sendungsbewusstsein in Senden? Es geht hier "nur" um den Brühlgraben. Und an der Nordseeküste wird sogar die Nordsee bezwungen, die als "Mordsee" bekannt ist. "Wer Großes denkt, wird Großes vollbringen!" [Hans Kolpak] Nur Mut! Es geht!
Garagenbau mit Hochwasserschutz
Da Sturzfluten durch Regenfälle meist unerwartet plötzlich hereinbrechen, hilft nur der Standort als Schutz oder eine hydraulisch gehobene Staumauer, die im Notfall hochgefahren wird. Balken in Sekundenschnelle einzufügen, dürfte mißlingen. Die Stahlfertiggaragen von Garagenrampe sollten erhöht gebaut sein, damit Wasser vorbeifließen kann. Als es noch keine Nordseedeiche gab, stand jedes Wohnhaus auf einem Hügel, weil das Land täglich überflutet wurde. Das versierte Beratungsteam von www.Garagenrampe.de aus Badsalzuflen ist zu den Geschäftszeiten über die Festnetznummer 05222 36901 - 0 erreichbar.
Quellen:
[0] www.youtube.com/watch?v=F_iouJ0SKhg
[1] www.deichinfo.de
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasserschutzdeich_Neuwied
[3] www.kurzlink.de/Wassermassen
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Florian-Prinzip
[5] www.kurzlink.de/Bruehlgraben
www.kurzlink.de/Garagenrampe | www.garagenshop24.de | www.garagenshop24.yatego.com | www.rakuten.de/shop/garagenshop24 | http://stores.ebay.de/Garagenshop24de | www.Garagen-Fotos.de
Garagenrampe GmbH & Co. KG
Björn Knebel
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@Garagenrampe.de
Homepage: http://www.Garagenrampe.de
Telefon: 05222 36901 - 0
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Mehr Performance beim SAP-Druck: neue PrinTaurus-Version 5.7 bis zu 15 Mal schneller
-- Zentrale Datenbank für Automation und Reporting
-- Drucker-Mapping auch für Zero-/Thin-Clients
Würzburg, 31. Mai 2016 ---- Der Würzburger Druckmanagement-Spezialist AKI GmbH bringt mit der neuen Version 5.7 seiner Softwarelösung PrinTaurus Enterprise wesentliche Verbesserungen für den SAP-Druck auf den Markt. Mit dem Update lassen sich jetzt Daten aus SAP-Systemen deutlich schneller auslesen und so das Management der gesamten Druckerinfrastruktur vereinfachen.
Die neue AKI-Lösung für anspruchsvolles Output-Management ist - je nach Größe der Infrastruktur - bis zu 15 Mal schneller beim Verbinden mit größeren SAP-Umgebungen und den darin eingebundenen Ausgabesystemen. Für die Verwaltung der Drucksysteme bedeutet dies einen erheblichen Effizienzgewinn: Administratoren lesen nun über die PrinTaurus-Softwareplattform noch schneller und unkomplizierter Druckobjekte aus. Sie können auf Fehlermeldungen sofort reagieren und über die intuiti ve PrinTaurus-Benutzeroberfläche Druckaufträge von einer zentralen Stelle auf verfügbare Systeme umleiten.
Das Update der Enterprise-Variante von PrinTaurus bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen: Die Verwaltung der SAP-Systeme ist jetzt datenbankgestützt. PrinTaurus Enterprise nutzt die von den SAP-Systemen replizierten Daten und legt diese strukturiert in einer Datenbank ab, die Informationen aus SAP stehen an zentraler Stelle zur Verfügung. Der Vorteil: Typische administrative Aufgaben - wie beispielsweise das Anlegen, Ändern und Löschen von Ausgabegeräten - können bequem über das PrinTaurus-Portal durchgeführt werden. Zudem schlägt die Software automatisch einheitliche Kurznamen für Ausgabegeräte vor. Früher mussten diese Aufgaben von einem Techniker einzeln von Hand am jeweiligen System ausgeführt werden. Dieser Arbeitsaufwand entfällt nun - eine enorme Zeitersparnis. Auch Benutzerrechte für die Bereiche Printserver-Verwaltung und Client-Mapping lassen sich auf diese Weise zentral mit PrinTaurus Enterprise vergeben.
Das Software-Update vereinfacht auch das Einbinden beziehungsweise Mapping von Zero- oder Thin-Clients. Dies war bislang für die Druckerverwaltung nicht ohne Weiteres möglich, da diese Clients über kein Computerkonto in der Active Directory verfügen und somit von keiner Printmanagement-Software unterstützt wurden. Das Update auf Version 5.7 schließt jetzt diese Lücke.
"Wir freuen uns sehr, jetzt ein so starkes PrinTaurus-Update in den Markt zu bringen; es macht unsere bewährte plattform- und herstellerübergreifende Lösung zum schnellen und einfachen Administrieren von Druckumgebungen noch besser. In die neue Version 5.7 haben unsere Experten über ein halbes Jahr Entwicklungsarbeit investiert; im Ergebnis bringt das Update allen Kunden garantierte Hochverfügbarkeit und eine deutliche Effizienzsteigerung der Drucksysteme in SAP-Umgebungen", sagt Marcus Winkler, Product Marketing Mana ger bei der AKI GmbH.
Das Update ist für alle Wartungskunden von AKI kostenfrei. Weitere Informationen zu PrinTaurus gibt es auf der Unternehmenswebsite http://www.aki-gmbh.com.
ca. 2.900 Zeichen inkl. Leerzeichen
AKI GmbH
Petra Krauß
Berliner Platz 9
97080 Würzburg
Deutschland
E-Mail: communication@aki-gmbh.com
Homepage: http://www.aki-gmbh.com
Telefon: +49 931 32155-0
Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Axel Schreiber
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0
-- Drucker-Mapping auch für Zero-/Thin-Clients
Würzburg, 31. Mai 2016 ---- Der Würzburger Druckmanagement-Spezialist AKI GmbH bringt mit der neuen Version 5.7 seiner Softwarelösung PrinTaurus Enterprise wesentliche Verbesserungen für den SAP-Druck auf den Markt. Mit dem Update lassen sich jetzt Daten aus SAP-Systemen deutlich schneller auslesen und so das Management der gesamten Druckerinfrastruktur vereinfachen.
Die neue AKI-Lösung für anspruchsvolles Output-Management ist - je nach Größe der Infrastruktur - bis zu 15 Mal schneller beim Verbinden mit größeren SAP-Umgebungen und den darin eingebundenen Ausgabesystemen. Für die Verwaltung der Drucksysteme bedeutet dies einen erheblichen Effizienzgewinn: Administratoren lesen nun über die PrinTaurus-Softwareplattform noch schneller und unkomplizierter Druckobjekte aus. Sie können auf Fehlermeldungen sofort reagieren und über die intuiti ve PrinTaurus-Benutzeroberfläche Druckaufträge von einer zentralen Stelle auf verfügbare Systeme umleiten.
Das Update der Enterprise-Variante von PrinTaurus bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen: Die Verwaltung der SAP-Systeme ist jetzt datenbankgestützt. PrinTaurus Enterprise nutzt die von den SAP-Systemen replizierten Daten und legt diese strukturiert in einer Datenbank ab, die Informationen aus SAP stehen an zentraler Stelle zur Verfügung. Der Vorteil: Typische administrative Aufgaben - wie beispielsweise das Anlegen, Ändern und Löschen von Ausgabegeräten - können bequem über das PrinTaurus-Portal durchgeführt werden. Zudem schlägt die Software automatisch einheitliche Kurznamen für Ausgabegeräte vor. Früher mussten diese Aufgaben von einem Techniker einzeln von Hand am jeweiligen System ausgeführt werden. Dieser Arbeitsaufwand entfällt nun - eine enorme Zeitersparnis. Auch Benutzerrechte für die Bereiche Printserver-Verwaltung und Client-Mapping lassen sich auf diese Weise zentral mit PrinTaurus Enterprise vergeben.
Das Software-Update vereinfacht auch das Einbinden beziehungsweise Mapping von Zero- oder Thin-Clients. Dies war bislang für die Druckerverwaltung nicht ohne Weiteres möglich, da diese Clients über kein Computerkonto in der Active Directory verfügen und somit von keiner Printmanagement-Software unterstützt wurden. Das Update auf Version 5.7 schließt jetzt diese Lücke.
"Wir freuen uns sehr, jetzt ein so starkes PrinTaurus-Update in den Markt zu bringen; es macht unsere bewährte plattform- und herstellerübergreifende Lösung zum schnellen und einfachen Administrieren von Druckumgebungen noch besser. In die neue Version 5.7 haben unsere Experten über ein halbes Jahr Entwicklungsarbeit investiert; im Ergebnis bringt das Update allen Kunden garantierte Hochverfügbarkeit und eine deutliche Effizienzsteigerung der Drucksysteme in SAP-Umgebungen", sagt Marcus Winkler, Product Marketing Mana ger bei der AKI GmbH.
Das Update ist für alle Wartungskunden von AKI kostenfrei. Weitere Informationen zu PrinTaurus gibt es auf der Unternehmenswebsite http://www.aki-gmbh.com.
ca. 2.900 Zeichen inkl. Leerzeichen
AKI GmbH
Petra Krauß
Berliner Platz 9
97080 Würzburg
Deutschland
E-Mail: communication@aki-gmbh.com
Homepage: http://www.aki-gmbh.com
Telefon: +49 931 32155-0
Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Axel Schreiber
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0
Modernstes Lernen in historischem Ambiente
North Shore - auch The Shore oder North Harbour genannt - ist die viertgrößte Stadt Neuseelands mit rund 250.000 Einwohnern. Die Villenviertel der Oberschicht am Tapakuna Beach, 20 Kilometer lange Strände, vielfältige Shopping-Möglichkeiten, das historische Dorf Devonport und viele weitere Attraktionen ziehen Jahr für Jahr Besucher aus der ganzen Welt an. Nur zehn Minuten von Downtown entfernt liegt das Northcote College, eine der ältesten Schulen Aucklands und beliebte Partnerschule von weltgewandt.
Vier Sportfelder, modernste Unterrichtsräume, beheizter Pool, Tennisplätze - das 1877 gegründete Northcote College ist eines der besten Beispiele dafür, dass sich Tradition und Innovation längst nicht ausschließen müssen. Auf großzügige neun Hektar verteilen sich die Gebäude und Einrichtungen des Schulcampus und wer hier zur Schule geht - ob dauerhaft oder temporär - kann sich nahezu ungehindert entfalten. Nicht nur das vielseitige Unterrichts- und Freiz eitprogramm, auch ein Lehrpersonal, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, bieten den rund 1.400 Schülern die bestmögliche Unterstützung,
Sportlich interessierte Schüler kommen an dieser Elite Sports Academy während und außerhalb des Unterrichts ebenso auf ihre Kosten wie angehende Künstler, Handwerker, Musiker, Wirtschaftsexperten und mehr. So stehen neben den verschiedensten Sportangeboten wie Fußball, Rugby, Wasserpolo, Drachenboot-Cricket und Skifahren auch zahlreiche kulturelle Kurse und Aktivitäten auf dem Programm: ob Orchester, Jazz Band, Streichorchester, Chor oder Rockbands, Debattierclub, Theaterkurs, Schach- oder Nähclub - im Northcote College findet jeder sein Steckenpferd.
Wenn es zwischendurch etwas Ruhigeres sein darf, lohnt sich ein Ausflug in die unmittelbare Umgebung, denn die North Shore ist ein historischer Teil Aucklands, auch als "Lifestyle City" bekannt, mit netten kleinen Shops und Einkehrmöglichkeiten sowie zahlreichen sc hönen Sandstränden.
Das weltgewandt-Team um Jutta Brenner erzählt interessierten Schülern gern mehr über dieses faszinierende College und die Bildungs- sowie Freizeitmöglichkeiten. Nicht nur durch die umfassende Beratung von weltgewandt, auch durch eine spezielle Vorbereitung des Northcote Colleges selbst, erfahren Schüler alles Wissenswerte und finden sich auf diese Weise schnell in den Schulalltag ein.
Diese und viele weitere Informationen zum Thema Auslandsjahr oder Schüleraustausch Kanada, zu Sprachreisen Kanada und vielem mehr sind auch auf http://www.weltgewandt.de erhältlich.
weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH
Jutta Brenner
Thomas-Mann-Str. 32
53111 Bonn
Deutschland
E-Mail: info@weltgewandt.de
Homepage: http://www.weltgewandt.de
Telefon: 0228 74 87 09 92
Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Claudia Proske
Moosweg 2
51377 Leverkusen
Deutschland
E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011
Vier Sportfelder, modernste Unterrichtsräume, beheizter Pool, Tennisplätze - das 1877 gegründete Northcote College ist eines der besten Beispiele dafür, dass sich Tradition und Innovation längst nicht ausschließen müssen. Auf großzügige neun Hektar verteilen sich die Gebäude und Einrichtungen des Schulcampus und wer hier zur Schule geht - ob dauerhaft oder temporär - kann sich nahezu ungehindert entfalten. Nicht nur das vielseitige Unterrichts- und Freiz eitprogramm, auch ein Lehrpersonal, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, bieten den rund 1.400 Schülern die bestmögliche Unterstützung,
Sportlich interessierte Schüler kommen an dieser Elite Sports Academy während und außerhalb des Unterrichts ebenso auf ihre Kosten wie angehende Künstler, Handwerker, Musiker, Wirtschaftsexperten und mehr. So stehen neben den verschiedensten Sportangeboten wie Fußball, Rugby, Wasserpolo, Drachenboot-Cricket und Skifahren auch zahlreiche kulturelle Kurse und Aktivitäten auf dem Programm: ob Orchester, Jazz Band, Streichorchester, Chor oder Rockbands, Debattierclub, Theaterkurs, Schach- oder Nähclub - im Northcote College findet jeder sein Steckenpferd.
Wenn es zwischendurch etwas Ruhigeres sein darf, lohnt sich ein Ausflug in die unmittelbare Umgebung, denn die North Shore ist ein historischer Teil Aucklands, auch als "Lifestyle City" bekannt, mit netten kleinen Shops und Einkehrmöglichkeiten sowie zahlreichen sc hönen Sandstränden.
Das weltgewandt-Team um Jutta Brenner erzählt interessierten Schülern gern mehr über dieses faszinierende College und die Bildungs- sowie Freizeitmöglichkeiten. Nicht nur durch die umfassende Beratung von weltgewandt, auch durch eine spezielle Vorbereitung des Northcote Colleges selbst, erfahren Schüler alles Wissenswerte und finden sich auf diese Weise schnell in den Schulalltag ein.
Diese und viele weitere Informationen zum Thema Auslandsjahr oder Schüleraustausch Kanada, zu Sprachreisen Kanada und vielem mehr sind auch auf http://www.weltgewandt.de erhältlich.
weltgewandt - Internationale Schulberatung GmbH
Jutta Brenner
Thomas-Mann-Str. 32
53111 Bonn
Deutschland
E-Mail: info@weltgewandt.de
Homepage: http://www.weltgewandt.de
Telefon: 0228 74 87 09 92
Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Claudia Proske
Moosweg 2
51377 Leverkusen
Deutschland
E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011
Welchen Beitrag leistet Dein Start-up für das Gemeinwohl? HHL und EY verleihen neuen Preis
Am 27. Oktober 2016 werden an der HHL Leipzig Graduate School of Management erstmals Start-ups für ihren Beitrag zum Gemeinwohl ausgezeichnet. Der 1. EY Public Value Award, ein Kooperationsprojekt der HHL mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young), stellt den gesellschaftlichen Wert von Unternehmertum in den Fokus. Letztlich gibt es nichts was eine Idee stärker legitimiert als ihr Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben - eben zum Gemeinwohl. Leistet die Erfindung einen Beitrag für bessere Mobilität und ermöglicht dadurch mehr L ebensqualität? Erleichtert die App den Alltag? Trägt das gesamte Geschäftsmodell zum Gemeinwohl bei? Der Award soll solche und andere Ideen sichtbar machen und dazu anregen, das eigene Geschäftsmodell auf den Mehrwert für das Gemeinwohl zu durchleuchten.
Gefragt: Gemeinwohl-Beitrag von Start-ups
"In Deutschland schauen wir oft sehr einseitig auf Start-ups. Das möchten wir mit dem Award ändern. Es geht um den Gewinn für die Gesellschaft", so Prof. Dr. Timo Meynhardt, Inhaber des Dr. Arend Oetker Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung und Initiator des Awards. "Egal, ob bei einem Start-up erst die finanzielle Sicht oder erst die Motivation ein gesellschaftliches Anliegen anzupacken im Vordergrund steht, irgendwann sind alle mit der Frage nach dem Sinn und Zweck für ein größeres Ganzes - eben die Gesellschaft - konfrontiert. Wenn ein Start-up die tiefere Frage nach dem "Warum" nicht beantworten kann, hat man verloren. Der Award zeichnet jen e aus, die gute Antworten gefunden haben."
Attraktive Preise zur internationalen Vernetzung mit Investoren und Partnern
Start-ups können sich bis zum 15. August 2016 auf http://www.eypva.com für den Award bewerben. Die Finalisten stellen ihre Geschäftsidee dann am Tag der Verleihung in einem Kurz-Pitch vor Jury und Publikum vor. Die Gewinner erwarten eine Reise nach Palm Springszum Strategic Growth Forum (1. Preis), eine Reise nach Rom zum Strategic Growth Forum (2. Preis) und eine Teilnahme an der German Valley Week 2017 (3. Preis). Außerdem werden die Gewinner automatisch auch zum nächsten IF Public Value Award - dem derzeit wichtigsten internationalen Public Value Award - angemeldet. All diese Gewinne geben den jungen Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Investoren und potenziellen Partnern zu vernetzen, ihre Bekanntheit zu steigern und ihr Geschäftsmodell auszubauen. http://www.eypva.com
Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate Sch ool of Management
Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 18 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden. 2013 und 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom BMWi herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut "Financial Times" liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
Über die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY)
Die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist eine der großen deutschen Prüfungs- und Beratungsorganisatio nen. In der Steuerberatung ist EY deutscher Marktführer. EY beschäftigt rund 8.900 Mitarbeiter an 21 Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Gemeinsam mit den 212.000 Mitarbeitern der internationalen EY-Organisation betreut EY Mandanten überall auf der Welt.
EY bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Transaktionsberatung, Advisory Services und Immobilienberatung. Mit der "EY Start-up Initiative" bietet EY zudem jungen Gründerinnen und Gründern aktive Hilfestellung sowie zahlreiche Möglichkeiten der Vernetzung und des Improvements. http://www.de.ey.com sowie http://start-up-initiative.ey.com
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Gefragt: Gemeinwohl-Beitrag von Start-ups
"In Deutschland schauen wir oft sehr einseitig auf Start-ups. Das möchten wir mit dem Award ändern. Es geht um den Gewinn für die Gesellschaft", so Prof. Dr. Timo Meynhardt, Inhaber des Dr. Arend Oetker Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung und Initiator des Awards. "Egal, ob bei einem Start-up erst die finanzielle Sicht oder erst die Motivation ein gesellschaftliches Anliegen anzupacken im Vordergrund steht, irgendwann sind alle mit der Frage nach dem Sinn und Zweck für ein größeres Ganzes - eben die Gesellschaft - konfrontiert. Wenn ein Start-up die tiefere Frage nach dem "Warum" nicht beantworten kann, hat man verloren. Der Award zeichnet jen e aus, die gute Antworten gefunden haben."
Attraktive Preise zur internationalen Vernetzung mit Investoren und Partnern
Start-ups können sich bis zum 15. August 2016 auf http://www.eypva.com für den Award bewerben. Die Finalisten stellen ihre Geschäftsidee dann am Tag der Verleihung in einem Kurz-Pitch vor Jury und Publikum vor. Die Gewinner erwarten eine Reise nach Palm Springszum Strategic Growth Forum (1. Preis), eine Reise nach Rom zum Strategic Growth Forum (2. Preis) und eine Teilnahme an der German Valley Week 2017 (3. Preis). Außerdem werden die Gewinner automatisch auch zum nächsten IF Public Value Award - dem derzeit wichtigsten internationalen Public Value Award - angemeldet. All diese Gewinne geben den jungen Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Investoren und potenziellen Partnern zu vernetzen, ihre Bekanntheit zu steigern und ihr Geschäftsmodell auszubauen. http://www.eypva.com
Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate Sch ool of Management
Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 18 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden. 2013 und 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom BMWi herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut "Financial Times" liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
Über die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY)
Die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist eine der großen deutschen Prüfungs- und Beratungsorganisatio nen. In der Steuerberatung ist EY deutscher Marktführer. EY beschäftigt rund 8.900 Mitarbeiter an 21 Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Gemeinsam mit den 212.000 Mitarbeitern der internationalen EY-Organisation betreut EY Mandanten überall auf der Welt.
EY bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Transaktionsberatung, Advisory Services und Immobilienberatung. Mit der "EY Start-up Initiative" bietet EY zudem jungen Gründerinnen und Gründern aktive Hilfestellung sowie zahlreiche Möglichkeiten der Vernetzung und des Improvements. http://www.de.ey.com sowie http://start-up-initiative.ey.com
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Montag, 30. Mai 2016
Exklusiv-Garagen und reale Brandgefahren
"Garagen für's Leben!" lautet der Slogan von www.Exklusiv-Garagen.de aus Bad Salzuflen. Nun handelt es sich beim Leben um eine relativ gefährliche Angelegenheit. Wann es mit dem Tod endet, ist nur eine Frage von Zeit und Umständen. Es gibt jedoch auch Kulturen, in denen die Menschen ohne Todesangst leben. Sie integrieren den Tod in ihr Dasein . Jeder Autofahrer tut es ebenfalls, obwohl schon viele verletzt wurden oder sogar vorzeitig starben. Autos mit Verbrennungsmotoren werden gefahren, obwohl Benzindämpfe in freier Luft sich entzünden können. Obwohl die Temperaturüberwachung der Akkus ausfallen kann und es nach Tagen oder Wochen zur Explosion kommen kann, werden Elektroautos gefahren. [1] [2] Es spielt nicht einmal eine Rolle, dass Elektroautos wesentlich teurer als Benzin- oder Dieselautos sind. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft eine tiefe Lücke. [3] "Man gönnt sich ja sonst nichts!" ist ein geflügeltes Wort geworden. [4] Was dem Menschen gefällt und er bezahlen will, entzieht sich daher wirtschaftlichen Betrachtungen. Bei Luxus gibt es keine Wirtschaftlichkeit, sondern die Freude am Produkt motiviert.
Was ist real, was unwahrscheinlich?
Der Wunsch, seine Stahlfertiggaragen mit Exklusiv-Garagen zu bauen, entspringt einer individuellen Motivation. Die einen schätzen das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die anderen bevorzugen die hohe Funktionalität bei gutem Aussehen. Doch niemand wird seine Fertiggaragen bauen lassen und dabei die theoretisch mögliche Explosion seines Elektroautos in Betracht ziehen. Diese Autos sind genauso sicher wie Flugzeuge. Runter kommen sie immer. Trotzde m wimmelt es auf den Flughäfen weltweit von Fluggästen und die Luft ist voll mit Flugzeugen, weil Menschen sich auch andere Gedanken machen können, als sich vorzustellen, wie lange wohl ein Absturz dauern wird. Trotz vieler Gefahren wärend des Lebens sterben die meisten Menschen, seit es solche gibt, immer noch auf ihrem Nachtlager . Die Statistik der Todesursachen spricht Bände. [5]
Vernunft und Garagenbau
Erfüllen die Exklusiv-Garagen ihren Zweck? Das tun sie zweifelsfrei! Auf die Ergebnisse kommt es an und nicht auf die Masse an vergossenem Beton. Es gibt schon lange Fertighäuser, die außen verputzt sind. Gipsköpfen und Betonköpfen fällt es schwer, zwischen Wohnraum und Garagenraum zu unterscheiden. Aus beiden muss Luftfeuchtigkeit abgeführt werden: Menschen atmen täglich rund 2,5 Liter Wasserdampf aus. Das bedeutet zusammen mit anderen Quellen bis zu fünf Liter Wasser. Auto werden nass oder befroren in eine Garage eingefahren. Die Autofenster sollte n einen Spalt breit geöffnet werden, damit das Fahrzeuginnere ebenfalls trocknen kann. Fußmatten und Lüftungskanäle sind sonst voll mit Schimmelkulturen. Ein schmaler Luftschlitz hinter der Dachblende rund um das Garagenflach einer Exklusiv-Garage lässt die aufsteigende warme feuchte Luft ins Freie entweichen. Eine Betongarage kann so etwas nicht haben. Sie besteht aus einem Guss. Ersatzweise gibt es Lüftlöcher, Lüftungsgitter, Ventilatoren oder windgetriebene Abluftvorrichtungen, die alle extra Geld kosten müssen. Trotz ihrer Vorzüge sind daher Stahlfertiggaragen automatisch preiswerter. Was fehlt, braucht auch nicht bezahlt zu werden. Über www.Exklusiv-Garagen.de oder 0800 785 3785 wird ein Ortstermin mit einem Fachberater von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen erbeten. Dann steht den gewünschten Garagen nichts mehr im Wege.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Brandrisiko
[2] www.kurzlink.de/abgebrannt
[3] w ww.kpkrause.de/2016/05/21/wunsch-und-wirklichkeit-beim-elektroauto
[4] www.aphorismen.de/zitat/48875
[5] www.dzig.de/Statistik_der_Todesursachen_Da_sind_die_wahren_Terroristen
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Was ist real, was unwahrscheinlich?
Der Wunsch, seine Stahlfertiggaragen mit Exklusiv-Garagen zu bauen, entspringt einer individuellen Motivation. Die einen schätzen das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die anderen bevorzugen die hohe Funktionalität bei gutem Aussehen. Doch niemand wird seine Fertiggaragen bauen lassen und dabei die theoretisch mögliche Explosion seines Elektroautos in Betracht ziehen. Diese Autos sind genauso sicher wie Flugzeuge. Runter kommen sie immer. Trotzde m wimmelt es auf den Flughäfen weltweit von Fluggästen und die Luft ist voll mit Flugzeugen, weil Menschen sich auch andere Gedanken machen können, als sich vorzustellen, wie lange wohl ein Absturz dauern wird. Trotz vieler Gefahren wärend des Lebens sterben die meisten Menschen, seit es solche gibt, immer noch auf ihrem Nachtlager . Die Statistik der Todesursachen spricht Bände. [5]
Vernunft und Garagenbau
Erfüllen die Exklusiv-Garagen ihren Zweck? Das tun sie zweifelsfrei! Auf die Ergebnisse kommt es an und nicht auf die Masse an vergossenem Beton. Es gibt schon lange Fertighäuser, die außen verputzt sind. Gipsköpfen und Betonköpfen fällt es schwer, zwischen Wohnraum und Garagenraum zu unterscheiden. Aus beiden muss Luftfeuchtigkeit abgeführt werden: Menschen atmen täglich rund 2,5 Liter Wasserdampf aus. Das bedeutet zusammen mit anderen Quellen bis zu fünf Liter Wasser. Auto werden nass oder befroren in eine Garage eingefahren. Die Autofenster sollte n einen Spalt breit geöffnet werden, damit das Fahrzeuginnere ebenfalls trocknen kann. Fußmatten und Lüftungskanäle sind sonst voll mit Schimmelkulturen. Ein schmaler Luftschlitz hinter der Dachblende rund um das Garagenflach einer Exklusiv-Garage lässt die aufsteigende warme feuchte Luft ins Freie entweichen. Eine Betongarage kann so etwas nicht haben. Sie besteht aus einem Guss. Ersatzweise gibt es Lüftlöcher, Lüftungsgitter, Ventilatoren oder windgetriebene Abluftvorrichtungen, die alle extra Geld kosten müssen. Trotz ihrer Vorzüge sind daher Stahlfertiggaragen automatisch preiswerter. Was fehlt, braucht auch nicht bezahlt zu werden. Über www.Exklusiv-Garagen.de oder 0800 785 3785 wird ein Ortstermin mit einem Fachberater von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen erbeten. Dann steht den gewünschten Garagen nichts mehr im Wege.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Brandrisiko
[2] www.kurzlink.de/abgebrannt
[3] w ww.kpkrause.de/2016/05/21/wunsch-und-wirklichkeit-beim-elektroauto
[4] www.aphorismen.de/zitat/48875
[5] www.dzig.de/Statistik_der_Todesursachen_Da_sind_die_wahren_Terroristen
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Ihr englischsprachiger Friseur in Hannover
Für die Messebesucher die richtige Adresse
In Zeiten der Globalisierung und insbesondere als Messestadt gewinnt die Notwendigkeit an Fremdsprachen, insbesondere des Englischen zunehmender an Bedeutung und Gebrauch. Der Friseursalon Johnson ist für nicht deutschkundige Kunden und Kundinnen bestens gewappnet. Johnson - Fließend im Englischen.
Ohne Fleiß - kein Preis
Barbara Johnson eröffnete am 02.Januar 2013 Ihren Friseursalon direkt am Moltkeplatz im schönen Hannoveraner Stadtteil List. Zunächst führte sie ihr Friseurgeschäft ganz alleine. Sie war für alles, von Putzen bis hin zum Haareschneiden, zuständig. Mit zunehmendem Erfolg, expandierte auch das Ein-Mann-Unternehmen. Momentan beschäftigt sie zwei Lehrlinge und eine ausgebildete Stylistin. Das Team funktioniert einwandfrei und ergänzt sich in seiner Arbeitsausübung optimal. Aus Überzeugung arbeitet das Team um Barbara Johnson Hairdesign mit hochwertigen Produkten namhafter Hersteller und hat sich insbesondere auf das Haar färben spezialisiert.
Der Zustrom von Kunden, auch aus weiter entlegenen Regionen um Hannover schließt auf eine hohe Kundenzufriedenheit hin. Viele nehmen hohe Anreisezeiten in Kauf, um sich beispielsweise mit der Methode des Paintens die Haare natürlich färben zu lassen. Hierbei setzt man die Haarfarbe nicht direkt am Ansatz an, sondern viel weiter unten. Somit erhält man ein natürliches Ergebnis, trotz der Colorierung.
Wir gehen mit den nationalen und internationalen Trends
Um den nationalen und internationalen Trends in nichts nachzustehen, besucht das Team regelmäßig Messen und Fortbildungen.
Fortbildungen werden bei Barbara Johnson sehr groß geschrieben. Sie ermöglicht sich und ihrem Team stets die Teilnahme an speziellen Kursen zur Fortbildung, Auffrischung und zum Erlernen neuer Farbtechniken und Schneidetechniken. Ihre zahlreichen Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen sprechen Bände. Einige Kurse dauern mehrere Tage an. Diese Kurse weisen einen harten, intensiven Inhalt auf und in der Regel wird das neu erlernte Wissen nach Ende des Kurses in Form einer Prüfung begutachtet. Der Friseurladen Johnson will mit der Zeit gehen und sich in seinem Metier stets weiterbilden. Eine Win-Win Situation für die Selbstständige und Ihre Kunden.
Von Hannover nach London
Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung im Jahr 1985 sammelte die jetzige Besitzerin von Barbara Johnson Friseurdesign Berufserfahrungen in der Weltmetropole London. Dort arbeitet sie für ein Jahr bei hochrangigen Friseuren, von denen sie viel lernen konnte. Zurück in Deutschland und nach insgesamt 30 Jahren Friseurtätigkeit bei renommierten Fr iseuren in Hannover, entschloss sie sich den Meisterbrief zu machen. Als alleinerziehende Mutter war das keine einfache Zeit, doch berufsbegleitend absolvierte sie im Jahre 2008 erfolgreichen ihren Meisterbrief. Nach dem Meisterbrief boten sich ihr neue Ziele und es folgten die Schritte in die Selbständigkeit.
English - Welcome to Barbara Johnson Hairdesign
Aufgrund ihres einjährigen Aufenthalts in London ist Frau Johnson der englischen Sprache vollkommen mächtig und scheut keine internationalen Kunden. Ganz im Gegenteil, bei ihr sind alle willkommen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Sprachliche Barrieren sind wie eine Trennwand zwischen Kunden und Dienstleister, dabei verbindet bereits eine gemeinsame Sprache - Diese Erkenntnis ist Barbara Johnson Hairdesign bewusst und deswegen widmet sich dieser Friseur seinen internationalen Kunden genauso zu, wie seinen Hannoveraner Kunden.
Es ist nicht verwunderlich, dass gerade während der zahlreichen Me ssen in Hannover viele internationalen Messebesucher ihren Salon aufsuchen. Die Besucher schätzen ihr weltgewandtes Wesen und ihre internationale Ausrichtung. Aufgrund der vielen Messebesuche, wie der Friseur Messe "Salon International 2015" in London weiß Sie, welcher Trend gerade zum Beispiel im asiatischen Raum angesagt ist. Somit bietet sich ihr die Möglichkeit, auf den Wunsch internationaler besser einzugehen.
Interview mit Barbara Johnson
ONMA: Wie haben Sie damals angefangen sich selbstständig zu machen?
Barbara Johnson: Ich habe im Jahr 2008, relativ spät meinen Meister gemacht, da ich alleinerziehende Mutter bin. Das war ein Spagat, jedoch ist es mir gelungen. Den Meister habe ich damals berufsbegleitend absolviert. Ich habe dann abends regelmäßig die Meisterschule besucht. Damals verfolgte ich noch nicht das Ziel, mich selbstständig zu machen. Jedoch als ich fertig war, sah ich die Welt mit anderen Augen und hatte das Bedürfnis, mich weiterzuentwic keln und etwas Eigenes aufzubauen.
ONMA: Welche großen Hürden gab es in Ihrem Weg zur Selbstständigkeit?
Barbara Johnson: Ich hatte unheimlichen Respekt vor der Selbstständigkeit und auch Angst davor, zu scheitern. Ein Coach hat mir geholfen, diese Angst zu bewältigen und Impuls Hannover hat mich perfekt für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit vorbereitet. Das gab mir eine ungemeine Sicherheit.
ONMA: Welche Zukunftsaussichten und weitere Pläne haben Sie?
Barbara Johnson: Natürlich plane ich, mehr Fortbildung und Messen zu besuchen. Dabei möchte ich auch weiter an mir selbst arbeiten und wachsen. In den nächsten paar Jahren werde ich kein neues Projekt starten, da ich noch in dem Projekt des Friseursalons am Molkeplatz stecke und noch weiter optimieren möchte. Ich konzentriere mich voll auf meinen Salon. In dem Geschäft ist immer noch der Spirit meines Vorgängers und ich möchte meinen Spirit voll und ganz einwirken lassen. Ich freue mich a uf die bevorstehende Zeit und bin gespannt, was die Zukunft mit sich bringen wird.
Kontakt
Barbara Johnson Hairdesign
Voßstraße 62
30163 Hannover
0511 - 3942820
info@friseurhannover.com
www.friseurhannover.com
Barbara Johnson Hairdesign
Barbara Johnson
Voßstraße 62
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@friseurhannover.com
Homepage: http://friseurhannover.com
Telefon: 0511 - 3942820
Pressekontakt
Barbara Johnson Hairdesign
Barbara Johnson
Voßstraße 62
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@friseurhannover.com
Homepage: http://friseurhannover.com
Telefon: 0511 - 3942820
In Zeiten der Globalisierung und insbesondere als Messestadt gewinnt die Notwendigkeit an Fremdsprachen, insbesondere des Englischen zunehmender an Bedeutung und Gebrauch. Der Friseursalon Johnson ist für nicht deutschkundige Kunden und Kundinnen bestens gewappnet. Johnson - Fließend im Englischen.
Ohne Fleiß - kein Preis
Barbara Johnson eröffnete am 02.Januar 2013 Ihren Friseursalon direkt am Moltkeplatz im schönen Hannoveraner Stadtteil List. Zunächst führte sie ihr Friseurgeschäft ganz alleine. Sie war für alles, von Putzen bis hin zum Haareschneiden, zuständig. Mit zunehmendem Erfolg, expandierte auch das Ein-Mann-Unternehmen. Momentan beschäftigt sie zwei Lehrlinge und eine ausgebildete Stylistin. Das Team funktioniert einwandfrei und ergänzt sich in seiner Arbeitsausübung optimal. Aus Überzeugung arbeitet das Team um Barbara Johnson Hairdesign mit hochwertigen Produkten namhafter Hersteller und hat sich insbesondere auf das Haar färben spezialisiert.
Der Zustrom von Kunden, auch aus weiter entlegenen Regionen um Hannover schließt auf eine hohe Kundenzufriedenheit hin. Viele nehmen hohe Anreisezeiten in Kauf, um sich beispielsweise mit der Methode des Paintens die Haare natürlich färben zu lassen. Hierbei setzt man die Haarfarbe nicht direkt am Ansatz an, sondern viel weiter unten. Somit erhält man ein natürliches Ergebnis, trotz der Colorierung.
Wir gehen mit den nationalen und internationalen Trends
Um den nationalen und internationalen Trends in nichts nachzustehen, besucht das Team regelmäßig Messen und Fortbildungen.
Fortbildungen werden bei Barbara Johnson sehr groß geschrieben. Sie ermöglicht sich und ihrem Team stets die Teilnahme an speziellen Kursen zur Fortbildung, Auffrischung und zum Erlernen neuer Farbtechniken und Schneidetechniken. Ihre zahlreichen Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen sprechen Bände. Einige Kurse dauern mehrere Tage an. Diese Kurse weisen einen harten, intensiven Inhalt auf und in der Regel wird das neu erlernte Wissen nach Ende des Kurses in Form einer Prüfung begutachtet. Der Friseurladen Johnson will mit der Zeit gehen und sich in seinem Metier stets weiterbilden. Eine Win-Win Situation für die Selbstständige und Ihre Kunden.
Von Hannover nach London
Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung im Jahr 1985 sammelte die jetzige Besitzerin von Barbara Johnson Friseurdesign Berufserfahrungen in der Weltmetropole London. Dort arbeitet sie für ein Jahr bei hochrangigen Friseuren, von denen sie viel lernen konnte. Zurück in Deutschland und nach insgesamt 30 Jahren Friseurtätigkeit bei renommierten Fr iseuren in Hannover, entschloss sie sich den Meisterbrief zu machen. Als alleinerziehende Mutter war das keine einfache Zeit, doch berufsbegleitend absolvierte sie im Jahre 2008 erfolgreichen ihren Meisterbrief. Nach dem Meisterbrief boten sich ihr neue Ziele und es folgten die Schritte in die Selbständigkeit.
English - Welcome to Barbara Johnson Hairdesign
Aufgrund ihres einjährigen Aufenthalts in London ist Frau Johnson der englischen Sprache vollkommen mächtig und scheut keine internationalen Kunden. Ganz im Gegenteil, bei ihr sind alle willkommen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Sprachliche Barrieren sind wie eine Trennwand zwischen Kunden und Dienstleister, dabei verbindet bereits eine gemeinsame Sprache - Diese Erkenntnis ist Barbara Johnson Hairdesign bewusst und deswegen widmet sich dieser Friseur seinen internationalen Kunden genauso zu, wie seinen Hannoveraner Kunden.
Es ist nicht verwunderlich, dass gerade während der zahlreichen Me ssen in Hannover viele internationalen Messebesucher ihren Salon aufsuchen. Die Besucher schätzen ihr weltgewandtes Wesen und ihre internationale Ausrichtung. Aufgrund der vielen Messebesuche, wie der Friseur Messe "Salon International 2015" in London weiß Sie, welcher Trend gerade zum Beispiel im asiatischen Raum angesagt ist. Somit bietet sich ihr die Möglichkeit, auf den Wunsch internationaler besser einzugehen.
Interview mit Barbara Johnson
ONMA: Wie haben Sie damals angefangen sich selbstständig zu machen?
Barbara Johnson: Ich habe im Jahr 2008, relativ spät meinen Meister gemacht, da ich alleinerziehende Mutter bin. Das war ein Spagat, jedoch ist es mir gelungen. Den Meister habe ich damals berufsbegleitend absolviert. Ich habe dann abends regelmäßig die Meisterschule besucht. Damals verfolgte ich noch nicht das Ziel, mich selbstständig zu machen. Jedoch als ich fertig war, sah ich die Welt mit anderen Augen und hatte das Bedürfnis, mich weiterzuentwic keln und etwas Eigenes aufzubauen.
ONMA: Welche großen Hürden gab es in Ihrem Weg zur Selbstständigkeit?
Barbara Johnson: Ich hatte unheimlichen Respekt vor der Selbstständigkeit und auch Angst davor, zu scheitern. Ein Coach hat mir geholfen, diese Angst zu bewältigen und Impuls Hannover hat mich perfekt für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit vorbereitet. Das gab mir eine ungemeine Sicherheit.
ONMA: Welche Zukunftsaussichten und weitere Pläne haben Sie?
Barbara Johnson: Natürlich plane ich, mehr Fortbildung und Messen zu besuchen. Dabei möchte ich auch weiter an mir selbst arbeiten und wachsen. In den nächsten paar Jahren werde ich kein neues Projekt starten, da ich noch in dem Projekt des Friseursalons am Molkeplatz stecke und noch weiter optimieren möchte. Ich konzentriere mich voll auf meinen Salon. In dem Geschäft ist immer noch der Spirit meines Vorgängers und ich möchte meinen Spirit voll und ganz einwirken lassen. Ich freue mich a uf die bevorstehende Zeit und bin gespannt, was die Zukunft mit sich bringen wird.
Kontakt
Barbara Johnson Hairdesign
Voßstraße 62
30163 Hannover
0511 - 3942820
info@friseurhannover.com
www.friseurhannover.com
Barbara Johnson Hairdesign
Barbara Johnson
Voßstraße 62
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@friseurhannover.com
Homepage: http://friseurhannover.com
Telefon: 0511 - 3942820
Pressekontakt
Barbara Johnson Hairdesign
Barbara Johnson
Voßstraße 62
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@friseurhannover.com
Homepage: http://friseurhannover.com
Telefon: 0511 - 3942820
Gesetzesänderung 2016 - Schockbilder auf Zigarettenpackungen
Gesetzesänderungen in der Zigarettenindustrie
Die schon im Jahr 2014 ausgehandelte Richtlinie der europäischen Union für Tabakprodukte, wird jetzt auch ab dem 20. Mai 2016 im deutschen Recht ausgeführt. Die Vorgabe ist, dass krebsbefallene Lungen, faulende Raucherbeine oder geschwärzte Zahnstümpfe abgebildet werden sollen. Durch die Gruselbilder, soll eine abschreckende Warnung für Raucher ausgesprochen werden. Das Ziel der Gesetzesänderung ist, die Quote der jugendlichen Raucher und die Anzahl der vorzeitigen Todesfälle deutlich zu senken, da zur Folge über 110.000 Todesfälle pro Jahr in Deutschland auf das Rauchen zurückzuführen sind.
Die Warnbilder werden in Zukunft mehr als 65 Prozent der Vorder- und Rückseiten von den Zigarettenverpackungen einnehmen. Aktuell nehmen die Warnbilder 30 Prozent der Vorder- und Rückseite ein.
Schockbilder als Abschreckung
Die europäische Union zieht jetzt mit der Gesetzesänderung nach. Jedoch haben die Abbildungen auf den Zigarettenverpackungen es in sich. Wissenschaftler warnen und bezweifeln den Sinn dieser Maßnahme. Die Schockfotos kommen laut Fachexperten nicht gegen das Suchtverhalten an und können Außenstehende, wie Kinder traumatisch prägen. Bilder prägen sich im Gedächtnis besser ein als Texte. Jedoch aktivieren sie laut Experten dennoch das Lust- und Suchtzentrum im Gehirn eines Rauchers. Denn die Raucher wüssten genug über ihr gesundheitliches Risiko und dieses Wissen würde sich besser mit subtileren Packungsbotschaften vermitteln lassen. Außerdem sollten Jugendliche anders als erwachsene Raucher angesprochen werden. Die Tendenz der Raucher ist seit Längerem rückläufig. Das ist ab er auf die Tabaksteuer, Rauchverbote und Aufklärungskampagnen zurückzuweisen.
Erfolg der Zigarettenindustrie
Die Tabakindustrie ist erwartungsgemäß wenig von den Gesetzesänderungen begeistert. Sie warnt vor möglichen Folgen, wie zum Beispiel den Abbau von Arbeitsplätzen in den deutschen Tabakunternehmen. Die Zigarettenlobby pochte auf eine längere Frist für die Umstellung ihrer Produktion von Zigarettenschachteln. So wurde argumentiert, dass dies bis Mitte Mai nicht zu realisieren sei. Die Gesetzeseinführung wurde in Deutschland schon seit dem Jahr 2010 und die letztendliche Einführung immer wieder verschoben. Die Zigarettenlobby verzeichnet den langen Verzug der tatsächlichen Einführung als einen Erfolg. Die neue Gesetzeslage tritt demnach erst in Kraft, sobald diese im europäischen Amtsblatt veröffentlicht wurde. Die europäischen Staaten haben dann bis zu zwei Jahre Zeit, die neuen Richtlinien für die Tabakindustrie umzusetzen. Außerdem wird der Tabaki ndustrie eine zusätzliche Frist von einem Jahr für die Umstellung gewährt. Das bedeutet, dass alle Tabakprodukte, die noch nicht den neuen Richtlinien der europäischen Union entsprechen, bis zum Frühjahr 2017 aus dem Handel verschwunden sein müssen. Ein weiteres Schreitthema könnte in Zukunft das "Plain Packaging" werden. Das bedeutet, dass der Name der Marke dann künftig nur noch in Einheitsschrift ohne Logo auf den Packungen versehen werden darf, wie es in Großbritannien oder Irland schon der Fall ist. Jedoch wird dies als unwahrscheinlich eingestuft.
Interview
Onma: Was sind die Vor- und Nachteile der Gesetzesänderung?
Frank Meine: Jede Medaille hat zwei Seiten. Allerdings sehe ich in der europäischen Gesetzesänderung, die nun im Jahr 2016 konkret für Deutschland national in Kraft tritt, wirklich kaum Vorteile, eher im Gegenteil. Es sind die Nachteile, über die man sich Gedanken machen muss. Aber wenn die kleineren Kinder die Schockbilder sehen und mi t den rauchenden Eltern in Verbindung bringen, dann kann das doch nur nachteilig sein. Zudem bin ich der Überzeugung, dass es für Kinder eine psychische Belastung darstellen kann.
Onma: Was könnten mögliche Folgen für die Zigarettenindustrie sein?
Frank Meine: Für die Zigarettenlobby sehe ich durch die Gesetzesänderung keinen Nachteil. Gruppenzwänge sind bei Jugendlichen größer und in der Raucherecke der Schule zu stehen war schon immer "cool. Raucher wird es nicht abhalten, weiter Zigaretten zu konsumieren.
Onma: Kann Ihrer Meinung nach das Prinzip der Schockbilder wirklich funktionieren?
Frank Meine: Ein definitives nein! Wie bereits erwähnt, die Bilder werden nicht abschrecken, sondern wahrscheinlich Konflikte mit Kindern hervorrufen.
Onma: Was für Abschreckungsmaßnahmen könnten in Zukunft noch folgen?
Frank Meine: Ich sehe in dieser Richtung keine Steigerungsmöglichkeiten. Die Schockbilder sind schrecklich genug, sie regen jedoch kaum zum Nachdenken bei den Rauchern an. Es bedarf einer anderen Methode, um die verschiedenen Generationen, wie jugendliche oder erwachsene Raucher zu erreichen.
Kontakt
CigPic GmbH
Rühmkorffstr. 5
30163 Hannover
0511 13 22 15 22
info@cigpic.com
www.cigpic.com
CigPic GmbH & Co. KG
Thomas Otten
Rühmkorffstr 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@cigpic.com
Homepage: http://cigpic.com
Telefon: 0511 13 22 15 22
Pressekontakt
CigPic GmbH & Co. KG
Thomas Otten
Rühmkorffstr 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@cigpic.com
Homepage: http://cigpic.com
Telefon: 0511 13 22 15 22
Die schon im Jahr 2014 ausgehandelte Richtlinie der europäischen Union für Tabakprodukte, wird jetzt auch ab dem 20. Mai 2016 im deutschen Recht ausgeführt. Die Vorgabe ist, dass krebsbefallene Lungen, faulende Raucherbeine oder geschwärzte Zahnstümpfe abgebildet werden sollen. Durch die Gruselbilder, soll eine abschreckende Warnung für Raucher ausgesprochen werden. Das Ziel der Gesetzesänderung ist, die Quote der jugendlichen Raucher und die Anzahl der vorzeitigen Todesfälle deutlich zu senken, da zur Folge über 110.000 Todesfälle pro Jahr in Deutschland auf das Rauchen zurückzuführen sind.
Die Warnbilder werden in Zukunft mehr als 65 Prozent der Vorder- und Rückseiten von den Zigarettenverpackungen einnehmen. Aktuell nehmen die Warnbilder 30 Prozent der Vorder- und Rückseite ein.
Schockbilder als Abschreckung
Die europäische Union zieht jetzt mit der Gesetzesänderung nach. Jedoch haben die Abbildungen auf den Zigarettenverpackungen es in sich. Wissenschaftler warnen und bezweifeln den Sinn dieser Maßnahme. Die Schockfotos kommen laut Fachexperten nicht gegen das Suchtverhalten an und können Außenstehende, wie Kinder traumatisch prägen. Bilder prägen sich im Gedächtnis besser ein als Texte. Jedoch aktivieren sie laut Experten dennoch das Lust- und Suchtzentrum im Gehirn eines Rauchers. Denn die Raucher wüssten genug über ihr gesundheitliches Risiko und dieses Wissen würde sich besser mit subtileren Packungsbotschaften vermitteln lassen. Außerdem sollten Jugendliche anders als erwachsene Raucher angesprochen werden. Die Tendenz der Raucher ist seit Längerem rückläufig. Das ist ab er auf die Tabaksteuer, Rauchverbote und Aufklärungskampagnen zurückzuweisen.
Erfolg der Zigarettenindustrie
Die Tabakindustrie ist erwartungsgemäß wenig von den Gesetzesänderungen begeistert. Sie warnt vor möglichen Folgen, wie zum Beispiel den Abbau von Arbeitsplätzen in den deutschen Tabakunternehmen. Die Zigarettenlobby pochte auf eine längere Frist für die Umstellung ihrer Produktion von Zigarettenschachteln. So wurde argumentiert, dass dies bis Mitte Mai nicht zu realisieren sei. Die Gesetzeseinführung wurde in Deutschland schon seit dem Jahr 2010 und die letztendliche Einführung immer wieder verschoben. Die Zigarettenlobby verzeichnet den langen Verzug der tatsächlichen Einführung als einen Erfolg. Die neue Gesetzeslage tritt demnach erst in Kraft, sobald diese im europäischen Amtsblatt veröffentlicht wurde. Die europäischen Staaten haben dann bis zu zwei Jahre Zeit, die neuen Richtlinien für die Tabakindustrie umzusetzen. Außerdem wird der Tabaki ndustrie eine zusätzliche Frist von einem Jahr für die Umstellung gewährt. Das bedeutet, dass alle Tabakprodukte, die noch nicht den neuen Richtlinien der europäischen Union entsprechen, bis zum Frühjahr 2017 aus dem Handel verschwunden sein müssen. Ein weiteres Schreitthema könnte in Zukunft das "Plain Packaging" werden. Das bedeutet, dass der Name der Marke dann künftig nur noch in Einheitsschrift ohne Logo auf den Packungen versehen werden darf, wie es in Großbritannien oder Irland schon der Fall ist. Jedoch wird dies als unwahrscheinlich eingestuft.
Interview
Onma: Was sind die Vor- und Nachteile der Gesetzesänderung?
Frank Meine: Jede Medaille hat zwei Seiten. Allerdings sehe ich in der europäischen Gesetzesänderung, die nun im Jahr 2016 konkret für Deutschland national in Kraft tritt, wirklich kaum Vorteile, eher im Gegenteil. Es sind die Nachteile, über die man sich Gedanken machen muss. Aber wenn die kleineren Kinder die Schockbilder sehen und mi t den rauchenden Eltern in Verbindung bringen, dann kann das doch nur nachteilig sein. Zudem bin ich der Überzeugung, dass es für Kinder eine psychische Belastung darstellen kann.
Onma: Was könnten mögliche Folgen für die Zigarettenindustrie sein?
Frank Meine: Für die Zigarettenlobby sehe ich durch die Gesetzesänderung keinen Nachteil. Gruppenzwänge sind bei Jugendlichen größer und in der Raucherecke der Schule zu stehen war schon immer "cool. Raucher wird es nicht abhalten, weiter Zigaretten zu konsumieren.
Onma: Kann Ihrer Meinung nach das Prinzip der Schockbilder wirklich funktionieren?
Frank Meine: Ein definitives nein! Wie bereits erwähnt, die Bilder werden nicht abschrecken, sondern wahrscheinlich Konflikte mit Kindern hervorrufen.
Onma: Was für Abschreckungsmaßnahmen könnten in Zukunft noch folgen?
Frank Meine: Ich sehe in dieser Richtung keine Steigerungsmöglichkeiten. Die Schockbilder sind schrecklich genug, sie regen jedoch kaum zum Nachdenken bei den Rauchern an. Es bedarf einer anderen Methode, um die verschiedenen Generationen, wie jugendliche oder erwachsene Raucher zu erreichen.
Kontakt
CigPic GmbH
Rühmkorffstr. 5
30163 Hannover
0511 13 22 15 22
info@cigpic.com
www.cigpic.com
CigPic GmbH & Co. KG
Thomas Otten
Rühmkorffstr 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@cigpic.com
Homepage: http://cigpic.com
Telefon: 0511 13 22 15 22
Pressekontakt
CigPic GmbH & Co. KG
Thomas Otten
Rühmkorffstr 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@cigpic.com
Homepage: http://cigpic.com
Telefon: 0511 13 22 15 22
Das Büro wird zum Patientenlieferanten Nr.1 in Deutschland - Ergonomie am Arbeitsplatz
Rückenleiden - eines der größten gesundheitlichen Probleme in Deutschland
Rückenschmerzen sind ökonomisch gesehen eines größten Probleme, da im Durchschnitt die Arbeitnehmer 17,5 Tage wegen Rückenproblemen bei der Arbeit fehlen und zum Patientenlieferanten für Ärzte, Physiotherapeuten und Osteopathen werden. Langes Sitzen am Schreibtisch, vor dem Computer ist eine der Hauptursachen für chronische Rückenschmerzen und Verspannungen. Durch das Sitzen wird der Rücken und die Wirbelsäule stark belastet. In der heutigen Zeit ist es wichtig, den Arbeitsplatz möglichst ergonomisch einzurichten, da immer mehr Arbeitsplätze hinter dem Schreibti sch entstehen. Über ein Drittel der Menschen in Deutschland, die im Sitzen arbeiten, haben regelmäßige Rückenbeschwerden. Neben einer deutlich schwachen Rückenmuskulatur ist vor allem die ungesunde Sitzhaltung dafür verantwortlich. Das hat nicht nur für die Arbeitnehmer, sondern auch für die Arbeitgeber negative Auswirkungen. Außerdem ist eine einseitige Arbeitshaltung zudem auch belastend für den Kreislauf und kann zu andauernden Durchblutungsstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen und letztendlich auch zu psychischen Belastungen führen. Daraus können weitreichende gesundheitliche Probleme resultieren, die erst Jahre später eintreten können. Das Burn-out-Syndrom ist dabei auch eine mögliche Folge, welches in den letzten Jahren vermehrt auftritt.
Die Pflichten des Arbeitgebers
Durch gezielte Ergonomie am Arbeitsplatz soll dem Problem entgegengewirkt werden. Der Arbeitgeber ist mittlerweile dazu gesetzlich verpflichtet, eine ergonomische Büroeinrichtung z ur Verfügung zu stellen. Oft wird die benötigte Büroeinrichtung oder bestimmte Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung dann nicht vom Arbeitgeber übernommen. Jedoch ist der er der erste Ansprechpartner für den Arbeitnehmer. Ein ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz ist also für den Arbeitgeber Pflicht, worüber es bestimmte Verordnungen und Gesetze gibt. Viele Unternehmen scheuen Investitionen in die entsprechende Einrichtung, die gesundheitlich deutlich von Vorteil ist. Von 18 Millionen Büroarbeitsplätzen, entsprechen über 3,6 Millionen nicht den ergonomisch gesetzlichen Mindestanforderungen. In sehr verwaltungsintensiven Unternehmen gehen im Schnitt 80 Prozent der Unkosten in das Personal und lediglich nur 1 Prozent werden für die Ausstattung der erforderlichen Arbeitsplätze genutzt. Wichtig für den Arbeitnehmer, es muss oft selbst darauf aufmerksam machen und darauf bestehen, sonst wird sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts an der Arbeitssituation im Büro ände rn. Die Prävention ist also schon gegeben. Von den Krankenkassen oder auch Berufsgenossenschaften wird es seit Jahren angeboten, präventiv dem Rückenleiden vorzubeugen. Es muss nur von den Arbeitgebern und auch den Arbeitnehmern genutzt werden, da es eine Win-win-Situation für beide Parteien darstellt.
Die Büroeinrichtung steht im Mittelpunkt
In Deutschland gibt es einen neuen Trend. Anstatt in die Nachbehandlung zu investieren, wird aktiv in die Prävention und Gesundheit investiert. Aktuell kosten die durch den Arbeitsplatz hervorgerufenen gesundheitlichen Probleme in Deutschland im Jahr rund 48 Milliarden Euro. Ein Drittel davon geht auf die Behandlungskosten zurück und zwei Drittel betragen die Folgekosten, wie zum Beispiel für die Arbeitsunfähigkeit und Krankengeld.
Die Sozialversicherungsträger oder auch die Agentur für Arbeit bezuschussen ergonomische Büromöbel und ermöglichen somit Groß- und Kleinunternehmen langfristig etwas für die Gesundhe it der Mitarbeiter zu tun. Bei einem ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz steht die individuell angepasste Büroeinrichtung im Mittelpunkt. Oft reichen schon kleinste Veränderungen, um gesundheitliche Belastungen bei der Büroarbeit zu verringern.
Interview
ONMA: Wie viele Patienten behandeln Sie im Großen und Ganzen mit Rückenproblemen?
Wolfgang Nick: In dem Behandlungsbereich der Rückenleiden ist die Prozentzahl relativ hoch. Ich würde schätzen, dass die Zahl bei deutlich über 50 bis 60 Prozent liegt. Auch sind viele degenerative Verschleißerkrankungen die Folge von falscher Belastung im Arbeitsleben.
ONMA: Mit welchen Maßnahmen kann man den gesundheitlichen Folgen, verursacht durch den Arbeitsplatz vorbeugen?
Wolfgang Nick: In erster Linie steht die Arbeitsplatzoptimierung. Das Büromobiliar, wie der Stuhl und der Schreibtisch, sollte auf die passende Größe eingestellt werden können. Zum anderen arbeiten viele schon an ergonomisc hen Stehtpulten. Dadurch wird eine wechselnde Haltung während der Arbeit ermöglicht. Sonst muss beobachtet werden, welche Gegebenheiten beim Arbeitsplatz aktuell vorherrschen. Das muss jeder Arbeitnehmer für sich selbst entscheiden. Viele Arbeitgeber haben Möglichkeiten, den Arbeitsplatz so zu optimieren, dass es für den jeweiligen Nutzer von Vorteil ist. Jedoch können viele Betriebe dies nicht ermöglichen, da damit Kosten einhergehen und viele Arbeitgeber diese finanziellen Möglichkeiten nicht haben. Der Kostenfaktor spielt dabei eine erhebliche Rolle.
ONMA: Wird die Möglichkeit der gesundheitlich angepassten Modellierung für das Büro schon vermehrt genutzt oder noch relativ selten?
Wolfgang Nick: In kleineren Betrieben ist es schwer zu realisieren. In größeren Betrieben oder öffentlich rechtlichen Betrieben wird es schon vermehrt genutzt und auch teils einfacher gestaltet. Aber auch da muss immer, sowohl beim Arbeitgeber als auch bei der Krankenkass e ein Antrag gestellt und hinterfragen werden. Der Arbeitnehmer sollte bei dem Thema hinterher sein, da der Arbeitgeber selten von sich aus einen ergonomischen Arbeitsplatz einrichtet. Wenn der Arbeitnehmer nicht von sich aus darauf anspricht, dann er auch keine Chance auf einen anständig optimierten Arbeitsplatz.
ONMA: Sind Sie auch der Meinung, dass die Möglichkeit für einen ergonomischen Arbeitsplatz mehr in Anspruch genommen werden sollte, um Rückenleiden vorbeugen zu können?
Wolfgang Nick: Auf jeden Fall sollte man als Arbeitnehmer und auch als Arbeitgeber an einen ergonomischen Arbeitsplatz denken. Die Kosten die dem Arbeitgeber durch Arbeitsplatz bedingte Erkrankungen entstehen, liegen zum Teil deutlich über den vielleicht entstehenden Kosten für einen ergonomischen Arbeitsplatz. Wenn der Arbeitnehmer drei- oder mehrmals im Jahr wegen Rückenleiden fehlt, dann hat der Arbeitgeber doch einen deutlichen Nachteil. Dabei muss die Kosten-/ Nutzenseite gege nübergestellt betrachten werden. Die Überlegung dabei sollte sein, lieber einen Betrag in eine ordentliche Büroeinrichtung zu investieren, als das die Mitarbeiter für mehrere Wochen im Jahr wegen Krankheit ausfallen.
Kontakt
Praxis für Physiotherapie/ Osteopathie Wolfgang Nick
Bahnhofstrasse 21/ Ecke Stadtgraben
56626 Andernach
+49 26 32 49 35 33
info@physiotherapieandernach.de
www.physiotherapieandernach.de
Physiotherapie Nick
Wolfgang Nick
Bahnhofstrasse 21
56626 Andernach
Deutschland
E-Mail: info@physiotherapieandernach.de
Homepage: http://physiotherapieandernach.de
Telefon: +49 26 32 49 35 33
Pressekontakt
Physiotherapie Nick
Wolfgang Nick
Bahnhofstrasse 21
56626 Andernach
Deutschland
E-Mail: info@physiotherapieandernach.de
Homepage: http://physiotherapieandernach.de
Telefon: +49 26 32 49 35 33
Rückenschmerzen sind ökonomisch gesehen eines größten Probleme, da im Durchschnitt die Arbeitnehmer 17,5 Tage wegen Rückenproblemen bei der Arbeit fehlen und zum Patientenlieferanten für Ärzte, Physiotherapeuten und Osteopathen werden. Langes Sitzen am Schreibtisch, vor dem Computer ist eine der Hauptursachen für chronische Rückenschmerzen und Verspannungen. Durch das Sitzen wird der Rücken und die Wirbelsäule stark belastet. In der heutigen Zeit ist es wichtig, den Arbeitsplatz möglichst ergonomisch einzurichten, da immer mehr Arbeitsplätze hinter dem Schreibti sch entstehen. Über ein Drittel der Menschen in Deutschland, die im Sitzen arbeiten, haben regelmäßige Rückenbeschwerden. Neben einer deutlich schwachen Rückenmuskulatur ist vor allem die ungesunde Sitzhaltung dafür verantwortlich. Das hat nicht nur für die Arbeitnehmer, sondern auch für die Arbeitgeber negative Auswirkungen. Außerdem ist eine einseitige Arbeitshaltung zudem auch belastend für den Kreislauf und kann zu andauernden Durchblutungsstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen und letztendlich auch zu psychischen Belastungen führen. Daraus können weitreichende gesundheitliche Probleme resultieren, die erst Jahre später eintreten können. Das Burn-out-Syndrom ist dabei auch eine mögliche Folge, welches in den letzten Jahren vermehrt auftritt.
Die Pflichten des Arbeitgebers
Durch gezielte Ergonomie am Arbeitsplatz soll dem Problem entgegengewirkt werden. Der Arbeitgeber ist mittlerweile dazu gesetzlich verpflichtet, eine ergonomische Büroeinrichtung z ur Verfügung zu stellen. Oft wird die benötigte Büroeinrichtung oder bestimmte Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung dann nicht vom Arbeitgeber übernommen. Jedoch ist der er der erste Ansprechpartner für den Arbeitnehmer. Ein ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz ist also für den Arbeitgeber Pflicht, worüber es bestimmte Verordnungen und Gesetze gibt. Viele Unternehmen scheuen Investitionen in die entsprechende Einrichtung, die gesundheitlich deutlich von Vorteil ist. Von 18 Millionen Büroarbeitsplätzen, entsprechen über 3,6 Millionen nicht den ergonomisch gesetzlichen Mindestanforderungen. In sehr verwaltungsintensiven Unternehmen gehen im Schnitt 80 Prozent der Unkosten in das Personal und lediglich nur 1 Prozent werden für die Ausstattung der erforderlichen Arbeitsplätze genutzt. Wichtig für den Arbeitnehmer, es muss oft selbst darauf aufmerksam machen und darauf bestehen, sonst wird sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts an der Arbeitssituation im Büro ände rn. Die Prävention ist also schon gegeben. Von den Krankenkassen oder auch Berufsgenossenschaften wird es seit Jahren angeboten, präventiv dem Rückenleiden vorzubeugen. Es muss nur von den Arbeitgebern und auch den Arbeitnehmern genutzt werden, da es eine Win-win-Situation für beide Parteien darstellt.
Die Büroeinrichtung steht im Mittelpunkt
In Deutschland gibt es einen neuen Trend. Anstatt in die Nachbehandlung zu investieren, wird aktiv in die Prävention und Gesundheit investiert. Aktuell kosten die durch den Arbeitsplatz hervorgerufenen gesundheitlichen Probleme in Deutschland im Jahr rund 48 Milliarden Euro. Ein Drittel davon geht auf die Behandlungskosten zurück und zwei Drittel betragen die Folgekosten, wie zum Beispiel für die Arbeitsunfähigkeit und Krankengeld.
Die Sozialversicherungsträger oder auch die Agentur für Arbeit bezuschussen ergonomische Büromöbel und ermöglichen somit Groß- und Kleinunternehmen langfristig etwas für die Gesundhe it der Mitarbeiter zu tun. Bei einem ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz steht die individuell angepasste Büroeinrichtung im Mittelpunkt. Oft reichen schon kleinste Veränderungen, um gesundheitliche Belastungen bei der Büroarbeit zu verringern.
Interview
ONMA: Wie viele Patienten behandeln Sie im Großen und Ganzen mit Rückenproblemen?
Wolfgang Nick: In dem Behandlungsbereich der Rückenleiden ist die Prozentzahl relativ hoch. Ich würde schätzen, dass die Zahl bei deutlich über 50 bis 60 Prozent liegt. Auch sind viele degenerative Verschleißerkrankungen die Folge von falscher Belastung im Arbeitsleben.
ONMA: Mit welchen Maßnahmen kann man den gesundheitlichen Folgen, verursacht durch den Arbeitsplatz vorbeugen?
Wolfgang Nick: In erster Linie steht die Arbeitsplatzoptimierung. Das Büromobiliar, wie der Stuhl und der Schreibtisch, sollte auf die passende Größe eingestellt werden können. Zum anderen arbeiten viele schon an ergonomisc hen Stehtpulten. Dadurch wird eine wechselnde Haltung während der Arbeit ermöglicht. Sonst muss beobachtet werden, welche Gegebenheiten beim Arbeitsplatz aktuell vorherrschen. Das muss jeder Arbeitnehmer für sich selbst entscheiden. Viele Arbeitgeber haben Möglichkeiten, den Arbeitsplatz so zu optimieren, dass es für den jeweiligen Nutzer von Vorteil ist. Jedoch können viele Betriebe dies nicht ermöglichen, da damit Kosten einhergehen und viele Arbeitgeber diese finanziellen Möglichkeiten nicht haben. Der Kostenfaktor spielt dabei eine erhebliche Rolle.
ONMA: Wird die Möglichkeit der gesundheitlich angepassten Modellierung für das Büro schon vermehrt genutzt oder noch relativ selten?
Wolfgang Nick: In kleineren Betrieben ist es schwer zu realisieren. In größeren Betrieben oder öffentlich rechtlichen Betrieben wird es schon vermehrt genutzt und auch teils einfacher gestaltet. Aber auch da muss immer, sowohl beim Arbeitgeber als auch bei der Krankenkass e ein Antrag gestellt und hinterfragen werden. Der Arbeitnehmer sollte bei dem Thema hinterher sein, da der Arbeitgeber selten von sich aus einen ergonomischen Arbeitsplatz einrichtet. Wenn der Arbeitnehmer nicht von sich aus darauf anspricht, dann er auch keine Chance auf einen anständig optimierten Arbeitsplatz.
ONMA: Sind Sie auch der Meinung, dass die Möglichkeit für einen ergonomischen Arbeitsplatz mehr in Anspruch genommen werden sollte, um Rückenleiden vorbeugen zu können?
Wolfgang Nick: Auf jeden Fall sollte man als Arbeitnehmer und auch als Arbeitgeber an einen ergonomischen Arbeitsplatz denken. Die Kosten die dem Arbeitgeber durch Arbeitsplatz bedingte Erkrankungen entstehen, liegen zum Teil deutlich über den vielleicht entstehenden Kosten für einen ergonomischen Arbeitsplatz. Wenn der Arbeitnehmer drei- oder mehrmals im Jahr wegen Rückenleiden fehlt, dann hat der Arbeitgeber doch einen deutlichen Nachteil. Dabei muss die Kosten-/ Nutzenseite gege nübergestellt betrachten werden. Die Überlegung dabei sollte sein, lieber einen Betrag in eine ordentliche Büroeinrichtung zu investieren, als das die Mitarbeiter für mehrere Wochen im Jahr wegen Krankheit ausfallen.
Kontakt
Praxis für Physiotherapie/ Osteopathie Wolfgang Nick
Bahnhofstrasse 21/ Ecke Stadtgraben
56626 Andernach
+49 26 32 49 35 33
info@physiotherapieandernach.de
www.physiotherapieandernach.de
Physiotherapie Nick
Wolfgang Nick
Bahnhofstrasse 21
56626 Andernach
Deutschland
E-Mail: info@physiotherapieandernach.de
Homepage: http://physiotherapieandernach.de
Telefon: +49 26 32 49 35 33
Pressekontakt
Physiotherapie Nick
Wolfgang Nick
Bahnhofstrasse 21
56626 Andernach
Deutschland
E-Mail: info@physiotherapieandernach.de
Homepage: http://physiotherapieandernach.de
Telefon: +49 26 32 49 35 33
Der ewige Streit zwischen Mietern und Vermietern - Schönheitsreparaturen
Schönheitsreparaturen - nicht alles was im Mietvertrag steht ist rechtens
Grundsätzlich kann man Schönheitsreparaturen als Aufbereitung des Mietobjekts verstehen. Dazu gehören das Tapezieren, das Anstreichen und Kalken der Wände und Decken, das Lackieren der Heizkörper und Heizungsrohre, das Streichen der Fußböden, der Zimmertüren und Fensterrahmen von innen sowie das Spachteln von Bohrlöchern. Diese Aufgaben obliegen nach § 535 Abs. 1 Satz 2 BGB dem Vermieter. Allerdings können die Schönheitsreparaturen durch den Mietvertrag auf den Mieter übertragen werden.
Mit Urteil vom 13.01.2010 entschied der Bundesgerichtshof, dass das Abschleifen und Versiegel n von Parkettfußböden nicht zu den Schönheitsreparaturen gehört. Wird also die Aufzählung der durchzuführenden Schönheitsreparaturen entsprechend erweitert, ist die gesamte Klausel unwirksam und der Mieter muss überhaupt keine Schönheitsreparaturen durchführen.
Im Jahre 2015 entschied der Bundesgerichtshof, dass einem Mieter überhaupt nur dann Schönheitsreparaturen übertragen werden dürfen, wenn dieser beim Einzug eine renovierte Wohnung vorgefunden hat. Um dies im Zweifel vor Gericht beweisen zu können, sollte der Vermieter ein Protokoll über den Zustand des Mietobjekts bei der Übergabe erstellen.
Sollten die Mieter schon Renovierungen durchgeführt haben, obwohl sie danach nicht verpflichtet gewesen wären, können sie sämtliche Kosten zurück verlangen. Wichtig ist allerdings, dass dies spätestens sechs Monate nach Auszug passiert ist, sonst verjährt dieser Anspruch.
Rechtsanwaltskanzlei Gesa Bendfeldt
Die Rechtsanwältin Gesa Bendfeldt is t mit ihrer Kanzlei in Hannover in der Königstraße ansässig. Seit circa 17 Jahren ist sie als Rechtsanwältin und als Expertin für Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Handelsrecht sowie Steuerrecht, Vertrags- und Mietrecht tätig.
Interview mit Rechtsanwältin Bendfeldt
ONMA: Welche entscheidenden Veränderungen gab es in der Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen in letzter Zeit?
Rechtsanwältin Bendfeldt: Zunächst gab es im Jahre 2004 eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs, wonach eine Klausel im Mietvertrag, die unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Mietsache, dem Mieter starre Fristen auferlegt, innerhalb derer er Schönheitsreparaturen durchzuführen hat. Derartige Klauseln stellten nach Auffassung des BGH eine unangemessene Benachteiligung des Mieters dar. Die neuesten Entscheidungen im Jahr 2015 brachten außerdem die Neuerung, dass der Vermieter dem Mieter nur dann überhaupt wirksam die Pflicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen auferleg en darf, wenn die Wohnung beim Einzug renoviert übergeben wurde. Außerdem hat der BGH entschieden, dass die so genannten Quotenklauseln, wonach der Mieter, sofern er vor Ablauf der regelmäßigen Schönheitsreparaturfristen auszieht, auf der Grundlage eines Kostenvoranschlages anteilige Kosten der Schönheitsreparaturen zu tragen hat.
ONMA: Nennen Sie bitte ein paar typische Klauseln in Mietverträgen, die unwirksam sind.
Rechtsanwältin Bendfeldt: Bei Wohnraummietverträgen sind neben den Klauseln zu Schönheitsreparaturen auch solche, die z.B. dem Mieter generell die Untervermietung verbieten oder die dem Mieter vollständig die Verpflichtung zur Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen und Kleinreparaturen auferlegen, unwirksam.
ONMA: Worauf ist bei einem Mietvertrag insbesondere zu achten?
Rechtsanwältin Bendfeldt: Besonders wichtig ist, dass die Regelungen, sofern sie vom Gesetz abweichen, unmissverständlich sind. Dies ist vor Allem für Vermieter wic htig, denn insbesondere im Wohnraummietrecht sind die zum Schutz der Mieter bestehenden gesetzlichen Vorschriften ohnehin zwingend und können nicht wirksam abgedungen werden.
Kontakt
Rechtsanwaltskanzlei
Gesa Bendfeldt
Königstraße 50
30175 Hannover
Tel.: 0511 - 600 988 55
0511 - 600 988 54
Mail: info@mietrechthannover.de
Web: www.mietrechthannover.de
Rechtsanwältin Bendfeldt
Gesa Bendfeldt
Königstraße 50
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@mietrechthannover.de
Homepage: http://mietrechthannover.de
Telefon: 0511 - 600 988 54
Pressekontakt
Rechtsanwältin Bendfeldt
Gesa Bendfeldt
Königstraße 50
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@mietrechthannover.de
Homepage: http://mietrechthannover.de
Telefon: 0511 - 600 988 54
Grundsätzlich kann man Schönheitsreparaturen als Aufbereitung des Mietobjekts verstehen. Dazu gehören das Tapezieren, das Anstreichen und Kalken der Wände und Decken, das Lackieren der Heizkörper und Heizungsrohre, das Streichen der Fußböden, der Zimmertüren und Fensterrahmen von innen sowie das Spachteln von Bohrlöchern. Diese Aufgaben obliegen nach § 535 Abs. 1 Satz 2 BGB dem Vermieter. Allerdings können die Schönheitsreparaturen durch den Mietvertrag auf den Mieter übertragen werden.
Mit Urteil vom 13.01.2010 entschied der Bundesgerichtshof, dass das Abschleifen und Versiegel n von Parkettfußböden nicht zu den Schönheitsreparaturen gehört. Wird also die Aufzählung der durchzuführenden Schönheitsreparaturen entsprechend erweitert, ist die gesamte Klausel unwirksam und der Mieter muss überhaupt keine Schönheitsreparaturen durchführen.
Im Jahre 2015 entschied der Bundesgerichtshof, dass einem Mieter überhaupt nur dann Schönheitsreparaturen übertragen werden dürfen, wenn dieser beim Einzug eine renovierte Wohnung vorgefunden hat. Um dies im Zweifel vor Gericht beweisen zu können, sollte der Vermieter ein Protokoll über den Zustand des Mietobjekts bei der Übergabe erstellen.
Sollten die Mieter schon Renovierungen durchgeführt haben, obwohl sie danach nicht verpflichtet gewesen wären, können sie sämtliche Kosten zurück verlangen. Wichtig ist allerdings, dass dies spätestens sechs Monate nach Auszug passiert ist, sonst verjährt dieser Anspruch.
Rechtsanwaltskanzlei Gesa Bendfeldt
Die Rechtsanwältin Gesa Bendfeldt is t mit ihrer Kanzlei in Hannover in der Königstraße ansässig. Seit circa 17 Jahren ist sie als Rechtsanwältin und als Expertin für Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Handelsrecht sowie Steuerrecht, Vertrags- und Mietrecht tätig.
Interview mit Rechtsanwältin Bendfeldt
ONMA: Welche entscheidenden Veränderungen gab es in der Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen in letzter Zeit?
Rechtsanwältin Bendfeldt: Zunächst gab es im Jahre 2004 eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs, wonach eine Klausel im Mietvertrag, die unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Mietsache, dem Mieter starre Fristen auferlegt, innerhalb derer er Schönheitsreparaturen durchzuführen hat. Derartige Klauseln stellten nach Auffassung des BGH eine unangemessene Benachteiligung des Mieters dar. Die neuesten Entscheidungen im Jahr 2015 brachten außerdem die Neuerung, dass der Vermieter dem Mieter nur dann überhaupt wirksam die Pflicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen auferleg en darf, wenn die Wohnung beim Einzug renoviert übergeben wurde. Außerdem hat der BGH entschieden, dass die so genannten Quotenklauseln, wonach der Mieter, sofern er vor Ablauf der regelmäßigen Schönheitsreparaturfristen auszieht, auf der Grundlage eines Kostenvoranschlages anteilige Kosten der Schönheitsreparaturen zu tragen hat.
ONMA: Nennen Sie bitte ein paar typische Klauseln in Mietverträgen, die unwirksam sind.
Rechtsanwältin Bendfeldt: Bei Wohnraummietverträgen sind neben den Klauseln zu Schönheitsreparaturen auch solche, die z.B. dem Mieter generell die Untervermietung verbieten oder die dem Mieter vollständig die Verpflichtung zur Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen und Kleinreparaturen auferlegen, unwirksam.
ONMA: Worauf ist bei einem Mietvertrag insbesondere zu achten?
Rechtsanwältin Bendfeldt: Besonders wichtig ist, dass die Regelungen, sofern sie vom Gesetz abweichen, unmissverständlich sind. Dies ist vor Allem für Vermieter wic htig, denn insbesondere im Wohnraummietrecht sind die zum Schutz der Mieter bestehenden gesetzlichen Vorschriften ohnehin zwingend und können nicht wirksam abgedungen werden.
Kontakt
Rechtsanwaltskanzlei
Gesa Bendfeldt
Königstraße 50
30175 Hannover
Tel.: 0511 - 600 988 55
0511 - 600 988 54
Mail: info@mietrechthannover.de
Web: www.mietrechthannover.de
Rechtsanwältin Bendfeldt
Gesa Bendfeldt
Königstraße 50
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@mietrechthannover.de
Homepage: http://mietrechthannover.de
Telefon: 0511 - 600 988 54
Pressekontakt
Rechtsanwältin Bendfeldt
Gesa Bendfeldt
Königstraße 50
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@mietrechthannover.de
Homepage: http://mietrechthannover.de
Telefon: 0511 - 600 988 54
28.06.2016: Bewerbungsdeadline für das Gründerprogramm des SpinLab - The HHL Accelerator
Gründer innovativer Startups sind aufgerufen, sich für das Programm des SpinLab - The HHL Accelerator bis zum 28.06. 2016 auf http://www.spinlab.co zu bewerben. Bisher konnten bereits 18 Startups von der Unterstützung des SpinLab profitieren und so zahlreiche Gründerpreise gewinnen (u.a. den renommierten IKT Gründerpreis des BMWi) und durch verschiedene Investoren und Fördermittel erfolgreich Kapital akquirieren. Zuletzt konnte das auf eine Telematik-Lösung für Autos spezialisierte Startup Ekoio eine erfolgreiche Crowdinvesting-Ka mpagne verzeichnen. Auch andere SpinLab-Startups wie Merolt, Sensape, Rhebo und Laviu konnten sich bereits über die abgeschlossene Mittelakquise in jeweils mittleren sechsstelligen Bereichen freuen.
Innerhalb eines 6-monatigen Programms werden Gründerteams ab dem 04. Oktober 2016 bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Gründungsvorhaben unterstützt. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogramm und zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern. Sie können auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Technologien von Partnern. Auch nach dem eigentlichen Programm sind die ausgewählten Startups Teil des Recruiting-Netzwerkes, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit, neben dem SpinLab Büroräume anzumieten.
Ganz neu ist die finanzielle Unterstützung der ausgewählten Startups durch eine Prämie der Stadt Leipzig. So erhält jedes Gründerteam eine Summe in Höhe von 6.000,00 Euro als Anschubfinanzierung.
Die Teams können mit der Aufnahme in das 6-monatige Gründerprogramm alle Angebote kostenfrei und ohne Beteiligung nutzen. Eric Weber, Geschäftsführer des SpinLab, sagt: "Mit dem SpinLab bringen wir die Startups, aber auch den Gründerstandort Leipzig voran, indem wir die Kompetenzen und das hervorragende Netzwerk der HHL nutzen."
Marilu Valente, Mitgründerin des auf Altgeräte-Entsorgung spezialisierten Startups Binee sagt: "Für uns war es eine strategische Entscheidung nach Leipzig zu kommen, über die wir sehr glücklich sind. Das Arbeitsumfeld im SpinLab war eine großartige Motivation um den nächsten Professionalisierungsgrad zu erreichen. In den vergangenen 3 Monaten haben wir den Markt für unser Produkt durch Lean Startup Methoden getestet und Erkenntnisse über Anwender und Kunden durch das Aufsetzen einer Pilotanwendung gewonnen. Das Mentorenprogramm erlaubt uns unseren Fortschritt klar zu verfolgen und über die nächsten Schritte zu entscheiden."
SpinLab - The HHL Accelerator wird durch die mehrfach ausgezeichnete Gründerhochschule HHL Leipzig Graduate School of Management gemeinsam mit der international renommierten Leipziger Baumwollspinnerei verantwortet. Finanziell getragen wird der Accelerator durch Beiträge von Investoren und etablierten Unternehmen.
Interessierte erhalten alle Details zum Programm und zum Bewerbungsprozess auf der Website http://www.spinlab.co
Über das SpinLab - The HHL Accelerator
SpinLab - The HHL Accelerator unterstützt innovative Gründungsprojekte bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Vorhaben. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogr amm und zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern. Sie können auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Technologien von Partnern. Auch nach Programmende werden die ausgewählten Startups beim Personal-Recruiting unterstützt, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit, direkt neben dem SpinLab Büroräume anzumieten. Die Gründer können mit der Aufnahme in das 6-monatige Programm alle Angebote kostenfrei und ohne Beteiligung nutzen.
Finanziell getragen wird SpinLab - The HHL Accelerator durch Beiträge von Investoren und etablierten Unternehmen wie Deutsche Postbank, E.ON Connecting Energies, CMS Hasche Sigle, DELL, Deutsche Bank, Doberman Ventures, DZ Bank, ergo Versicherungen, Grazia Equity, Heinz Dürr Invest, High-Tech Gründerfonds, KPMG, Madsack Mediengruppe, Mittelstän dische Beteiligungsgesellschaft Sachsen, Porsche, Quarton International sowie taskforce - Management on Demand. http://www.spinlab.co
Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management
Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 18 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden. 2013 und 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom BMWi herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut "Financial Times" liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Innerhalb eines 6-monatigen Programms werden Gründerteams ab dem 04. Oktober 2016 bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Gründungsvorhaben unterstützt. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogramm und zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern. Sie können auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Technologien von Partnern. Auch nach dem eigentlichen Programm sind die ausgewählten Startups Teil des Recruiting-Netzwerkes, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit, neben dem SpinLab Büroräume anzumieten.
Ganz neu ist die finanzielle Unterstützung der ausgewählten Startups durch eine Prämie der Stadt Leipzig. So erhält jedes Gründerteam eine Summe in Höhe von 6.000,00 Euro als Anschubfinanzierung.
Die Teams können mit der Aufnahme in das 6-monatige Gründerprogramm alle Angebote kostenfrei und ohne Beteiligung nutzen. Eric Weber, Geschäftsführer des SpinLab, sagt: "Mit dem SpinLab bringen wir die Startups, aber auch den Gründerstandort Leipzig voran, indem wir die Kompetenzen und das hervorragende Netzwerk der HHL nutzen."
Marilu Valente, Mitgründerin des auf Altgeräte-Entsorgung spezialisierten Startups Binee sagt: "Für uns war es eine strategische Entscheidung nach Leipzig zu kommen, über die wir sehr glücklich sind. Das Arbeitsumfeld im SpinLab war eine großartige Motivation um den nächsten Professionalisierungsgrad zu erreichen. In den vergangenen 3 Monaten haben wir den Markt für unser Produkt durch Lean Startup Methoden getestet und Erkenntnisse über Anwender und Kunden durch das Aufsetzen einer Pilotanwendung gewonnen. Das Mentorenprogramm erlaubt uns unseren Fortschritt klar zu verfolgen und über die nächsten Schritte zu entscheiden."
SpinLab - The HHL Accelerator wird durch die mehrfach ausgezeichnete Gründerhochschule HHL Leipzig Graduate School of Management gemeinsam mit der international renommierten Leipziger Baumwollspinnerei verantwortet. Finanziell getragen wird der Accelerator durch Beiträge von Investoren und etablierten Unternehmen.
Interessierte erhalten alle Details zum Programm und zum Bewerbungsprozess auf der Website http://www.spinlab.co
Über das SpinLab - The HHL Accelerator
SpinLab - The HHL Accelerator unterstützt innovative Gründungsprojekte bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Vorhaben. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogr amm und zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern. Sie können auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Technologien von Partnern. Auch nach Programmende werden die ausgewählten Startups beim Personal-Recruiting unterstützt, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit, direkt neben dem SpinLab Büroräume anzumieten. Die Gründer können mit der Aufnahme in das 6-monatige Programm alle Angebote kostenfrei und ohne Beteiligung nutzen.
Finanziell getragen wird SpinLab - The HHL Accelerator durch Beiträge von Investoren und etablierten Unternehmen wie Deutsche Postbank, E.ON Connecting Energies, CMS Hasche Sigle, DELL, Deutsche Bank, Doberman Ventures, DZ Bank, ergo Versicherungen, Grazia Equity, Heinz Dürr Invest, High-Tech Gründerfonds, KPMG, Madsack Mediengruppe, Mittelstän dische Beteiligungsgesellschaft Sachsen, Porsche, Quarton International sowie taskforce - Management on Demand. http://www.spinlab.co
Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management
Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 18 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden. 2013 und 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom BMWi herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut "Financial Times" liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
June 28, 2016: Application Deadline for the SpinLab - The HHL Accelerator Founders' Program
Founders of innovative start-ups are invited to apply for the program offered by SpinLab - The HHL Accelerator at http://www.spinlab.co by June 28, 2016. So far, 18 startups have benefited from the support of SpinLab, winning multiple founders' awards (e.g. the renowned IKT start-up competition by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy) and raising funds through subsidies as well as capital from various investors. Ekoio, a start-up specializing in telematic solutions was the last one to have a successful crowd-investing campaign. Other SpinLab st art-ups such as Merolt, Sensape, Rhebo and Laviu have been successful enough to raise funds in the mid six-figure range already.
Starting on October 4, 2016, the six-month program will support the teams of entrepreneurs with the implementation and growth of their founding projects. In addition to intensive coaching, the founding teams will also benefit from a high-caliber mentoring program as well as numerous contacts to investors, established companies and other founders. They can use a co-working office with state-of-the art equipment on the premises of Spinnerei, an old cotton mill now serving as a center for creativity, and will gain access to various technologies offered by the partners. Even after completing the actual program, the startup teams remain part of the recruiting network, allowing them to plan their expansion through an international exchange program and giving them the opportunity to rent office space next to SpinLab.
What is truly novel is t he financial support for select start-ups through a grant from the City of Leipzig. Every team of founders will receive EUR 6,000 in initial funding.
The teams will be able to use all offers free of charge when accepted into the six-month founders' program. Eric Weber, CEO of SpinLab, says, "With SpinLab, we are promoting the start-ups but also Leipzig as a location for founders by using HHL's competencies and outstanding network to establish an open accelerator program for start-ups from all over Germany here in this city."
Marilu Valente, co-founder of the Binee start-up, which specializes in electronic waste disposal, says, "Moving to Leipzig was a strategic decision that our team was very happy about. The working space that the SpinLab offered was a great motivation for reaching the next level of professionalism. In the past three months, we tested the market for our product in a lean way and collected insights from users and customers by setting up a pilot project. The mentoring program enables us to clearly track our progress and decide on the next steps forward."
SpinLab - The HHL Accelerator is a joint project by HHL Leipzig Graduate School of Management, which has received multiple awards and honors, and the internationally renowned Leipzig Spinnerei. The Accelerator is financed by funds from investors and established businesses.
Those interested in the program will find further details on the program and the application process at http://www.spinlab.co
About SpinLab - The HHL Accelerator
SpinLab - The HHL Accelerator supports innovative start-up projects with the implementation and growth of their founding projects. In addition to intensive coaching, the founding teams will also benefit from a high-caliber mentoring program as well as numerous contacts to investors, established companies and other founders. They can use a co-working office with state-of-the art equipment on the premise s of Spinnerei, an old cotton mill now serving as a center for creativity, and will gain access to various technologies offered by the partners. Even after completing the actual program, the start-up teams are supported in personnel recruiting, allowing them to plan their expansion through an international exchange program and giving them the opportunity to rent office space right next to SpinLab. The founders will be able to use all offers free of charge when accepted into the six-month program.
SpinLab - The HHL Accelerator is funded through contributions from investors and established companies such as Deutsche Postbank, E.ON Connecting Energies, CMS Hasche Sigle, DELL, Deutsche Bank, Doberman Ventures, DZ Bank, ergo Versicherungen, Grazia Equity, Heinz Dürr Invest, High-Tech Gründerfonds, KPMG, Madsack Mediengruppe, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen, Porsche, Quarton International as well as taskforce - Management on Demand. http://www.spinlab.co
HHL Leipzig Graduate School of Management as a hotbed for entrepreneurs
With over 165 start-ups established by HHL alumni over the past 18 years, HHL Leipzig Graduate School of Management has developed into an incubator for company creation. The founders' entrepreneurial commitment has created more than 2,800 jobs already. In 2013 and 2014, HHL reached one out of the three first places for the best entrepreneurial universities in Germany cited in the Start-Up Radar ranking published by Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Founders' Association of German Science) and the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BWMi). According to the Financial Times, HHL ranks first in Germany and fifth globally for its entrepreneurship focus within the M.Sc. and EMBA programs. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Starting on October 4, 2016, the six-month program will support the teams of entrepreneurs with the implementation and growth of their founding projects. In addition to intensive coaching, the founding teams will also benefit from a high-caliber mentoring program as well as numerous contacts to investors, established companies and other founders. They can use a co-working office with state-of-the art equipment on the premises of Spinnerei, an old cotton mill now serving as a center for creativity, and will gain access to various technologies offered by the partners. Even after completing the actual program, the startup teams remain part of the recruiting network, allowing them to plan their expansion through an international exchange program and giving them the opportunity to rent office space next to SpinLab.
What is truly novel is t he financial support for select start-ups through a grant from the City of Leipzig. Every team of founders will receive EUR 6,000 in initial funding.
The teams will be able to use all offers free of charge when accepted into the six-month founders' program. Eric Weber, CEO of SpinLab, says, "With SpinLab, we are promoting the start-ups but also Leipzig as a location for founders by using HHL's competencies and outstanding network to establish an open accelerator program for start-ups from all over Germany here in this city."
Marilu Valente, co-founder of the Binee start-up, which specializes in electronic waste disposal, says, "Moving to Leipzig was a strategic decision that our team was very happy about. The working space that the SpinLab offered was a great motivation for reaching the next level of professionalism. In the past three months, we tested the market for our product in a lean way and collected insights from users and customers by setting up a pilot project. The mentoring program enables us to clearly track our progress and decide on the next steps forward."
SpinLab - The HHL Accelerator is a joint project by HHL Leipzig Graduate School of Management, which has received multiple awards and honors, and the internationally renowned Leipzig Spinnerei. The Accelerator is financed by funds from investors and established businesses.
Those interested in the program will find further details on the program and the application process at http://www.spinlab.co
About SpinLab - The HHL Accelerator
SpinLab - The HHL Accelerator supports innovative start-up projects with the implementation and growth of their founding projects. In addition to intensive coaching, the founding teams will also benefit from a high-caliber mentoring program as well as numerous contacts to investors, established companies and other founders. They can use a co-working office with state-of-the art equipment on the premise s of Spinnerei, an old cotton mill now serving as a center for creativity, and will gain access to various technologies offered by the partners. Even after completing the actual program, the start-up teams are supported in personnel recruiting, allowing them to plan their expansion through an international exchange program and giving them the opportunity to rent office space right next to SpinLab. The founders will be able to use all offers free of charge when accepted into the six-month program.
SpinLab - The HHL Accelerator is funded through contributions from investors and established companies such as Deutsche Postbank, E.ON Connecting Energies, CMS Hasche Sigle, DELL, Deutsche Bank, Doberman Ventures, DZ Bank, ergo Versicherungen, Grazia Equity, Heinz Dürr Invest, High-Tech Gründerfonds, KPMG, Madsack Mediengruppe, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen, Porsche, Quarton International as well as taskforce - Management on Demand. http://www.spinlab.co
HHL Leipzig Graduate School of Management as a hotbed for entrepreneurs
With over 165 start-ups established by HHL alumni over the past 18 years, HHL Leipzig Graduate School of Management has developed into an incubator for company creation. The founders' entrepreneurial commitment has created more than 2,800 jobs already. In 2013 and 2014, HHL reached one out of the three first places for the best entrepreneurial universities in Germany cited in the Start-Up Radar ranking published by Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Founders' Association of German Science) and the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BWMi). According to the Financial Times, HHL ranks first in Germany and fifth globally for its entrepreneurship focus within the M.Sc. and EMBA programs. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Google AdWords - der Wettbewerbskampf im Online Marketing
Was sind AdWords Kampagnen?
Sucht man bei Google zum Beispiel mit den Keywords "Zahnarzt Köln" werden vier Anzeigen in der oberen Position gezeigt. Diese vier Anzeigen erkennt man an einem kleinen gelben Schild mit der Aufschrift "Anzeige" an der linken Seite. Nur bei Suchergebnissen mit dieser Kennzeichnung handelt es sich um AdWords Anzeigen. Unter den Google AdWords Anzeigen befinden sich Google My Business, hier werden mit Hilfe von Google Maps alle zum Suchbegriff passenden Standorte eingeblendet. Bei genauerer Definition von Google auch die Öffnungszeiten, Telefonnummer und E-Mail Adressen. Erst nach Google My Business fängt die organische Suche an. Der Unterschied zwisch en organischer Suche und Anzeigensuche ist leicht erklärt: Für die Anzeigen verlangt Google Geld, je mehr Geld der Kunde bereit ist zu zahlen, desto höher steigt die Position der Anzeige, während sich die Rangfolge der organischen Suche allein nach der Klickzahl richtet.
Wichtige Fakten und Begriffe, die man kennen sollte, um AdWords zu betreiben
CTR: Click-Through-Rate, gibt das Verhältnis zwischen angezeigter und angeklickter Werbeanzeige an
CPCs: Cost per Clicks oder auch Klickpreis, gibt an wie viel Geld der Bewerber bei einem Klick auf seine Anzeige an Google zahlen muss
Impressionen: Geben die Häufigkeit an, mit der die Kampagne angezeigt wird
Google Partner-Status: Agenturen, die AdWords betreiben können unter bestimmten Bedingungen von Google als Spezialisten ausgezeichnet werden und arbeiten dann mit Google zusammen.
Conversions: Eine Conversion wird verzeichnet, wenn ein Besucher der Anzeige eine wertvolle Aktion durchführt, wie z.B. die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen oder ein Kaufabschluss
Tagesbudget: Jedes Unternehmen legt ein bestimmtes Tagesbudget fest, welches für alle seine AdWords Kampagnen an einem Tag aufgegeben werden kann. Sobald das Tagesbudget erreicht ist, entfernt Google die Anzeige für diesen Tag.
Meldet man sich bei Google AdWords an bekommt man automatisch ein Konto, in welchem die eigenen Kampagnen verwaltet werden. Eine gute AdWords Kampagne muss Ziel orientiert erstellt werden. Somit ist es zum Beispiel wichtig, die richtigen Keywords unter denen die Anzeige zu finden sein soll, frei zu schalten. Auch spielt der Zeitraum eine wichtige Rolle. So ist es nicht sinnvoll, eine AdWords Kampagne für einen Wasserrutschenpark im Freien im Winter zu schalten und einen Zahnarzt mit dem Begriff Knieschmerzen zu bewerben
Der Wettbewerb um die ersten drei Positionen
Für jedes Keyword gibt es 3-4 Anzeigenpositionen. Bei jeder Suche für ein Keyword werde n diese Anzeigenplätze neu berechnet und neu vergeben. Bedeutet also, bei mehrmaligem googeln eines Begriffes, ist es möglich, dass dem Sucher andere Anzeigen angezeigt werden. Google vergibt die Positionen auf Grund von errechneten Punktzahlen, welche im Anzeigenrang gelistet werden. Die Punktzahl des Anzeigenrangs ergibt sich aus dem maximalen CPC multipliziert mit dem Qualitätsfaktor. Über den Qualitätsfaktor wird so viel spekuliert wie bei keinen Google AdWords Thema. Nur Google Mitarbeiter selber wissen aus welchen Aspekten sich der Qualitätsfaktor ergibt. Hier sind nicht mal Google Partnerfirmen eingeweiht. Fest steht: er kann maximal einen Bestwert von 10 erreichen und wird für jedes Keyword neu bestimmt. Für den Qualitätsfaktor werden Relevanz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit der beworbenen Internetseite und des dazugehörigen Anzeigentextes sowie die geografischen Leistungen und die Kompatibilität mit sämtlichen internetfähigen Endgeräten geprüft. Nach we lchen Punkten Google hier im Einzelnen bewertet und ob noch weitere Faktoren geprüft werden, ist offiziell nicht bekannt.
Wichtig ist, dass der Qualitätsfaktor maßgebend für die Position auf Google ist. So kann es zum Beispiel sein, dass sie nicht viel Geld in Ihren Klickpreis investieren aber sich trotzdem auf Position 1 befinden, da Sie einen besonders hohen Qualitätsfaktor haben. Ein Konkurrent kann somit einen oder zwei Euro mehr in seinen CPC investieren und muss nicht zwingend eine hohe Position erreichen. Ausnahme bildet die Möglichkeit, auf eine bestimmte Begebenheit, wie zum Beispiel eine Position auf der ersten Seite, zu bieten.
Seit dem neusten Update ist die rechte Seite der Anzeigen nicht mehr vorhanden. Es sind also nur noch 3-4 Anzeigen statt 6 Anzeigen zu sehen. Damit hat Google einen weiteren Schritt Richtung mobile Endgeräte gestartet. Weniger verfügbare Positionen, bei gleichbleibenden Bewerbern bedeuten einen enormen Wettkampf.
Interv iew mit Felix Wenzel - AdWords Spezialist bei AdWords AgenTurbo
ONMA: Welche Vorteile bietet eine Google AdWords Agentur?
Felix Wenzel: Der große Vorteil einer AdWords Agentur ist der breitgefächerte Kundenstamm, den sie hoffentlich hat, und somit auch schon viele Erfahrungen sammeln konnte. Somit kann eine AdWords Agentur besser mit Problemen umgehen, zum Beispiel wie man einen Qualitätsfaktor für ein bestimmtes Keyword optimiert. Allerdings gibt es zwischen den AdWords Agenturen große Unterschiede, denn jeder kann Google AdWords als Arbeitsleistung anbieten und es gibt nur ein einziges anerkanntes Zertifikat, nämlich den Google Partner-Status, den jede Agentur mit einem Umsatz von 10.000 US Dollar bzw. 7.500 Euro und einem zertifizierten Mitarbeiter erzielen kann. Wenn kein Partner-Status vorhanden ist, liegt es am Kunden dies bezüglich Qualität und spezialisierte Mitarbeiter zu hinterfragen.
ONMA: Was sind Landingpages und sind diese bei einer A dWords Kampagne hilfreich?
Felix Wenzel: Landingpages sind Internetseiten, die speziell für einen Bereich gemacht worden sind. Zum Beispiel wollen Sie T-Shirts verkaufen und möchten diese mit AdWords auch bewerben. Dann wird beispielsweise von uns eine Landingpage erstellt, auf der extra für diese T-Shirts geworben wird. Mit dieser Landingpage können wir nun eine Anzeige schalten, welche den Titel "T-Shirts kaufen jetzt online" besitzt. Klickt man auf diese Anzeige gelangt man auf die erstellte Landingpage. Jedenfalls wäre das die optimale Vorstellung einer Google Suche. Möchte man T-Shirts bewerben und erstellt eine Landingpage mit T-Shirts, Hosen, Schuhen und anderen Kleidungsstücken, besitzt diese Anzeige keine hochwertige Qualität, da die Suchanfrage nicht direkt beantwortet wird. Sind Landingpage und Anzeige auf einander abgestimmt, erhöht das den Qualitätsfaktor, welcher entscheidend für die Position ist. Somit sollte jeder Bereich, den ein Unternehmen bewirbt eine eigene Landingpage besitzen
Kontakt
AdWords AgenTurbo
Rühmkorffstr. 5
30163 Hannover
Tel: 0511 / 13 22 12 28
Mail: info@adwords-agentur-koeln.de
Web: www.adwords-agentur-koeln.de
AdWords Agentur Köln
Felix Wenzel
Rühmkorffstr 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@adwords-agentur-koeln.de
Homepage: http://adwords-agentur-koeln.de
Telefon: 0511 / 13 22 12 28
Pressekontakt
AdWords Agentur Köln
Felix Wenzel
Rühmkorffstr 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@adwords-agentur-koeln.de
Homepage: http://adwords-agentur-koeln.de
Telefon: 0511 / 13 22 12 28
Sucht man bei Google zum Beispiel mit den Keywords "Zahnarzt Köln" werden vier Anzeigen in der oberen Position gezeigt. Diese vier Anzeigen erkennt man an einem kleinen gelben Schild mit der Aufschrift "Anzeige" an der linken Seite. Nur bei Suchergebnissen mit dieser Kennzeichnung handelt es sich um AdWords Anzeigen. Unter den Google AdWords Anzeigen befinden sich Google My Business, hier werden mit Hilfe von Google Maps alle zum Suchbegriff passenden Standorte eingeblendet. Bei genauerer Definition von Google auch die Öffnungszeiten, Telefonnummer und E-Mail Adressen. Erst nach Google My Business fängt die organische Suche an. Der Unterschied zwisch en organischer Suche und Anzeigensuche ist leicht erklärt: Für die Anzeigen verlangt Google Geld, je mehr Geld der Kunde bereit ist zu zahlen, desto höher steigt die Position der Anzeige, während sich die Rangfolge der organischen Suche allein nach der Klickzahl richtet.
Wichtige Fakten und Begriffe, die man kennen sollte, um AdWords zu betreiben
CTR: Click-Through-Rate, gibt das Verhältnis zwischen angezeigter und angeklickter Werbeanzeige an
CPCs: Cost per Clicks oder auch Klickpreis, gibt an wie viel Geld der Bewerber bei einem Klick auf seine Anzeige an Google zahlen muss
Impressionen: Geben die Häufigkeit an, mit der die Kampagne angezeigt wird
Google Partner-Status: Agenturen, die AdWords betreiben können unter bestimmten Bedingungen von Google als Spezialisten ausgezeichnet werden und arbeiten dann mit Google zusammen.
Conversions: Eine Conversion wird verzeichnet, wenn ein Besucher der Anzeige eine wertvolle Aktion durchführt, wie z.B. die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen oder ein Kaufabschluss
Tagesbudget: Jedes Unternehmen legt ein bestimmtes Tagesbudget fest, welches für alle seine AdWords Kampagnen an einem Tag aufgegeben werden kann. Sobald das Tagesbudget erreicht ist, entfernt Google die Anzeige für diesen Tag.
Meldet man sich bei Google AdWords an bekommt man automatisch ein Konto, in welchem die eigenen Kampagnen verwaltet werden. Eine gute AdWords Kampagne muss Ziel orientiert erstellt werden. Somit ist es zum Beispiel wichtig, die richtigen Keywords unter denen die Anzeige zu finden sein soll, frei zu schalten. Auch spielt der Zeitraum eine wichtige Rolle. So ist es nicht sinnvoll, eine AdWords Kampagne für einen Wasserrutschenpark im Freien im Winter zu schalten und einen Zahnarzt mit dem Begriff Knieschmerzen zu bewerben
Der Wettbewerb um die ersten drei Positionen
Für jedes Keyword gibt es 3-4 Anzeigenpositionen. Bei jeder Suche für ein Keyword werde n diese Anzeigenplätze neu berechnet und neu vergeben. Bedeutet also, bei mehrmaligem googeln eines Begriffes, ist es möglich, dass dem Sucher andere Anzeigen angezeigt werden. Google vergibt die Positionen auf Grund von errechneten Punktzahlen, welche im Anzeigenrang gelistet werden. Die Punktzahl des Anzeigenrangs ergibt sich aus dem maximalen CPC multipliziert mit dem Qualitätsfaktor. Über den Qualitätsfaktor wird so viel spekuliert wie bei keinen Google AdWords Thema. Nur Google Mitarbeiter selber wissen aus welchen Aspekten sich der Qualitätsfaktor ergibt. Hier sind nicht mal Google Partnerfirmen eingeweiht. Fest steht: er kann maximal einen Bestwert von 10 erreichen und wird für jedes Keyword neu bestimmt. Für den Qualitätsfaktor werden Relevanz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit der beworbenen Internetseite und des dazugehörigen Anzeigentextes sowie die geografischen Leistungen und die Kompatibilität mit sämtlichen internetfähigen Endgeräten geprüft. Nach we lchen Punkten Google hier im Einzelnen bewertet und ob noch weitere Faktoren geprüft werden, ist offiziell nicht bekannt.
Wichtig ist, dass der Qualitätsfaktor maßgebend für die Position auf Google ist. So kann es zum Beispiel sein, dass sie nicht viel Geld in Ihren Klickpreis investieren aber sich trotzdem auf Position 1 befinden, da Sie einen besonders hohen Qualitätsfaktor haben. Ein Konkurrent kann somit einen oder zwei Euro mehr in seinen CPC investieren und muss nicht zwingend eine hohe Position erreichen. Ausnahme bildet die Möglichkeit, auf eine bestimmte Begebenheit, wie zum Beispiel eine Position auf der ersten Seite, zu bieten.
Seit dem neusten Update ist die rechte Seite der Anzeigen nicht mehr vorhanden. Es sind also nur noch 3-4 Anzeigen statt 6 Anzeigen zu sehen. Damit hat Google einen weiteren Schritt Richtung mobile Endgeräte gestartet. Weniger verfügbare Positionen, bei gleichbleibenden Bewerbern bedeuten einen enormen Wettkampf.
Interv iew mit Felix Wenzel - AdWords Spezialist bei AdWords AgenTurbo
ONMA: Welche Vorteile bietet eine Google AdWords Agentur?
Felix Wenzel: Der große Vorteil einer AdWords Agentur ist der breitgefächerte Kundenstamm, den sie hoffentlich hat, und somit auch schon viele Erfahrungen sammeln konnte. Somit kann eine AdWords Agentur besser mit Problemen umgehen, zum Beispiel wie man einen Qualitätsfaktor für ein bestimmtes Keyword optimiert. Allerdings gibt es zwischen den AdWords Agenturen große Unterschiede, denn jeder kann Google AdWords als Arbeitsleistung anbieten und es gibt nur ein einziges anerkanntes Zertifikat, nämlich den Google Partner-Status, den jede Agentur mit einem Umsatz von 10.000 US Dollar bzw. 7.500 Euro und einem zertifizierten Mitarbeiter erzielen kann. Wenn kein Partner-Status vorhanden ist, liegt es am Kunden dies bezüglich Qualität und spezialisierte Mitarbeiter zu hinterfragen.
ONMA: Was sind Landingpages und sind diese bei einer A dWords Kampagne hilfreich?
Felix Wenzel: Landingpages sind Internetseiten, die speziell für einen Bereich gemacht worden sind. Zum Beispiel wollen Sie T-Shirts verkaufen und möchten diese mit AdWords auch bewerben. Dann wird beispielsweise von uns eine Landingpage erstellt, auf der extra für diese T-Shirts geworben wird. Mit dieser Landingpage können wir nun eine Anzeige schalten, welche den Titel "T-Shirts kaufen jetzt online" besitzt. Klickt man auf diese Anzeige gelangt man auf die erstellte Landingpage. Jedenfalls wäre das die optimale Vorstellung einer Google Suche. Möchte man T-Shirts bewerben und erstellt eine Landingpage mit T-Shirts, Hosen, Schuhen und anderen Kleidungsstücken, besitzt diese Anzeige keine hochwertige Qualität, da die Suchanfrage nicht direkt beantwortet wird. Sind Landingpage und Anzeige auf einander abgestimmt, erhöht das den Qualitätsfaktor, welcher entscheidend für die Position ist. Somit sollte jeder Bereich, den ein Unternehmen bewirbt eine eigene Landingpage besitzen
Kontakt
AdWords AgenTurbo
Rühmkorffstr. 5
30163 Hannover
Tel: 0511 / 13 22 12 28
Mail: info@adwords-agentur-koeln.de
Web: www.adwords-agentur-koeln.de
AdWords Agentur Köln
Felix Wenzel
Rühmkorffstr 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@adwords-agentur-koeln.de
Homepage: http://adwords-agentur-koeln.de
Telefon: 0511 / 13 22 12 28
Pressekontakt
AdWords Agentur Köln
Felix Wenzel
Rühmkorffstr 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@adwords-agentur-koeln.de
Homepage: http://adwords-agentur-koeln.de
Telefon: 0511 / 13 22 12 28
Samstag, 28. Mai 2016
Garagenrampe.de: individuelle Garagentore
Wo beginnt Individualität beim Gestalten einer Fertiggarage von www.Garagenrampe.de mit einem Hörmann Garagentor? Der Gipfel des Individuellen ist zweifelsfrei der Schwingtor-Rahmen für Holzbretter nach Wahl oder ein digital bedrucktes Deckensectionaltor mit einem hochauflösenden Foto aus der eigenen Sammlung. [1] Welche Beweggründe gibt es, ein "Massenprodukt" wie eine Fertiggarage individuell zu gestalten?
Massenprodukte nach Maß
Emotionale Verbundenheit gibt es eigentlich nur in menschlichen Begegungen, die zu Freundschaften und zu Liebesbeziehungen führen. Konsum dient vielen Menschen als Ersatzbefried igung, doch bloßer Kauf genügt nicht mehr. Ein Garagentor mit dem eigenen Logo, Foto oder mit einem kompletten Motiv simuliert die persönliche Verbundenheit von Mensch und Produkt. Doch es gibt mehr: Menschliche und tierische Seelen möchten wahrgenommen werden. Sie sind soziale Wesen. Freunde von Heimtieren wissen es, denn Hunde und Katzen reagieren dankbar auf die Zuwendung von Menschen. Sie fühlen sich wohl und bereichern das Dasein ihres Menschen. Im menschlichen Bereich besteht ein Trend zu immer mehr Alleinstehenden, weil Familien und Gruppen durch den Fleischwolf zerstörerischer Ideologien gequetscht werden. Heraus kommt eine Wurst, die nur noch rudimentär an menschliche Schöpferkraft und Einzigartigkeit erinnert. Wen wundert da noch der Wunsch nach individualisierten Garagentoren? Statt Ladenhüter gibt es Garagentore, die bereits gekauft sind. Leidige Lagerkosten entfallen. So ergänzen sich die Bedürfnisse derer, die schnell "ihre Garage" haben wollen und derer, di e ihr Fließbandprodukt ein wenig aufpeppen wollen. Die Welt bleibt im Lot.
Hörmann Garagentore nach Wahl
Die Hörmann-Gruppe hat vielerlei Deckensectionaltore und Seitensectionaltore, Schwingtore und Rolltore selbst entwickelt. Die Auswahl ist groß aufgrund der möglichen Farben und Oberflächen. Ungefähr vier von fünf Bauherren bevorzugen ein Sectionaltor. Es gewährt 14 Zentimeter mehr Einfahrtsbreite als Schwingtore und der Platz dicht vor dem Garagentor kann zum Parken eines weiteren Autos genutzt werden. Die Torglieder bestehen aus feuerverzinktem, beschichtetem Stahl. Sie werden über Führungsschienen nach oben weggezogen. Wird Stauraum unter der Garagendecke benötigt, kommen Rolltore oder Seitensectionaltore in Frage. Das RollMatic-Tor wird auf einer Welle über der Toröffnung aufgewickelt. Das Seiten-Sectionaltor kann auch teilweise geöffnet werden.
Bis Ende 2016 gewährt Hörmann einen Preisnachlass für zwei Deckensectionaltore. Das Ren oMatic 2016 ist inklusive ProMatic-Antrieb mit der fein strukturierten, besonders unempfindlichen Sandgrain-Oberfläche in den Aktionsgrößen 2375 x 2000 mm und 2375 x 2125 mm, 2500 x 2000 mm und 2500 x 2125 mm erhältlich oder mit der detailgetreuen Oberfläche Decograin mit Holzanmutung, ebenso für Großraumggaragen in den Maßen 4500 x 2125 mm und 4500 x 2250 mm. Der ProMatic-Antrieb ist ausgestattet mit der besonders sicheren BiSecur Funktechnik. Beim Kauf eines RenoMatic 2016 bekommen Bauherren für den Schlüsselanhänger einen zweiten Design-Handsender gratis. Die gewünschten Optionen ermittelt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von www.Garagenrampe.de bei der telefonischen Beratung unter der Festnetznummer 05222 36901 - 0.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Meilenstein
www.kurzlink.de/Garagenrampe | www.garagenshop24.de | www.garagenshop24.yatego.com | www.rakuten.de/shop/garagenshop24 | http://stores.ebay.de/Ga ragenshop24de | www.Garagen-Fotos.de
Garagenrampe GmbH & Co. KG
Björn Knebel
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@Garagenrampe.de
Homepage: http://www.Garagenrampe.de
Telefon: 05222 36901 - 0
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Massenprodukte nach Maß
Emotionale Verbundenheit gibt es eigentlich nur in menschlichen Begegungen, die zu Freundschaften und zu Liebesbeziehungen führen. Konsum dient vielen Menschen als Ersatzbefried igung, doch bloßer Kauf genügt nicht mehr. Ein Garagentor mit dem eigenen Logo, Foto oder mit einem kompletten Motiv simuliert die persönliche Verbundenheit von Mensch und Produkt. Doch es gibt mehr: Menschliche und tierische Seelen möchten wahrgenommen werden. Sie sind soziale Wesen. Freunde von Heimtieren wissen es, denn Hunde und Katzen reagieren dankbar auf die Zuwendung von Menschen. Sie fühlen sich wohl und bereichern das Dasein ihres Menschen. Im menschlichen Bereich besteht ein Trend zu immer mehr Alleinstehenden, weil Familien und Gruppen durch den Fleischwolf zerstörerischer Ideologien gequetscht werden. Heraus kommt eine Wurst, die nur noch rudimentär an menschliche Schöpferkraft und Einzigartigkeit erinnert. Wen wundert da noch der Wunsch nach individualisierten Garagentoren? Statt Ladenhüter gibt es Garagentore, die bereits gekauft sind. Leidige Lagerkosten entfallen. So ergänzen sich die Bedürfnisse derer, die schnell "ihre Garage" haben wollen und derer, di e ihr Fließbandprodukt ein wenig aufpeppen wollen. Die Welt bleibt im Lot.
Hörmann Garagentore nach Wahl
Die Hörmann-Gruppe hat vielerlei Deckensectionaltore und Seitensectionaltore, Schwingtore und Rolltore selbst entwickelt. Die Auswahl ist groß aufgrund der möglichen Farben und Oberflächen. Ungefähr vier von fünf Bauherren bevorzugen ein Sectionaltor. Es gewährt 14 Zentimeter mehr Einfahrtsbreite als Schwingtore und der Platz dicht vor dem Garagentor kann zum Parken eines weiteren Autos genutzt werden. Die Torglieder bestehen aus feuerverzinktem, beschichtetem Stahl. Sie werden über Führungsschienen nach oben weggezogen. Wird Stauraum unter der Garagendecke benötigt, kommen Rolltore oder Seitensectionaltore in Frage. Das RollMatic-Tor wird auf einer Welle über der Toröffnung aufgewickelt. Das Seiten-Sectionaltor kann auch teilweise geöffnet werden.
Bis Ende 2016 gewährt Hörmann einen Preisnachlass für zwei Deckensectionaltore. Das Ren oMatic 2016 ist inklusive ProMatic-Antrieb mit der fein strukturierten, besonders unempfindlichen Sandgrain-Oberfläche in den Aktionsgrößen 2375 x 2000 mm und 2375 x 2125 mm, 2500 x 2000 mm und 2500 x 2125 mm erhältlich oder mit der detailgetreuen Oberfläche Decograin mit Holzanmutung, ebenso für Großraumggaragen in den Maßen 4500 x 2125 mm und 4500 x 2250 mm. Der ProMatic-Antrieb ist ausgestattet mit der besonders sicheren BiSecur Funktechnik. Beim Kauf eines RenoMatic 2016 bekommen Bauherren für den Schlüsselanhänger einen zweiten Design-Handsender gratis. Die gewünschten Optionen ermittelt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von www.Garagenrampe.de bei der telefonischen Beratung unter der Festnetznummer 05222 36901 - 0.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Meilenstein
www.kurzlink.de/Garagenrampe | www.garagenshop24.de | www.garagenshop24.yatego.com | www.rakuten.de/shop/garagenshop24 | http://stores.ebay.de/Ga ragenshop24de | www.Garagen-Fotos.de
Garagenrampe GmbH & Co. KG
Björn Knebel
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@Garagenrampe.de
Homepage: http://www.Garagenrampe.de
Telefon: 05222 36901 - 0
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Donnerstag, 26. Mai 2016
Erst sprechen, dann Exklusiv-Garagen bauen
Garagenbau mit www.Exklusiv-Garagen.de bedeutet, einiges zu bedenken und dann zu besprechen. Während die Garagenwünsche noch im eigenen Kämmerlein erwogen werden können, muss Weiteres mit der Baubehörde und mit den Nachbarn erörtert werden, um anschließend eine Bauanzeige oder eine Bauvoranfrage und einen Bauantrag auf den Weg zu bringen. Ein Bauherr ging genau den umgekehrten Weg. Selbst als die Situation aufgrund zweier ohne Genehmigung gebauter Garagen völlig verfahren war, suchte er kein Gespräch, um wenigstens eine Garage vor dem Abriss zu bewahren, sondern beharrte auf fehlerhaften nachträglichen Bauanträgen, die abgelehnt wu rden. So etwas muss wirklich nicht sein. [1]
Landesbaurecht
Wiewohl sich die Landesbauordnungen aus praktischen Gründen ähneln, gibt es historisch bedingte Unterschiede, die sich seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland in 1949 entwickelt haben. Die örtlichen Bebauungspläne, die der Gemeindesatzung folgen, sind in das Landesrecht eingebettet. Da es auch Ermessensspielgräume gibt, führen keine Wege an den vertrauensvollen Gesprächen mit Nachbarn und Mitarbeitern der örtlichen Baubehörde vorbei. Da Fertiggaragen bereits bezüglich Statik und Architektur geprüft sind, bleibt nur die Frage, wie aufwändig das örtliche Verfahren ist. Mitunter genügt eine Bauanzeige, die belegt, das die örtlichen Vorschriften eingehalten werden. Andere Länder bestehen immer auf einem Bauantrag für ein förmliches Verfahren. Die zeitliche Dauer des Genehmigungsverfahrens hängt logischerweise vom Arbeitsanfall in einer Verwaltung ab und von von Anzahl beteiligter Stelle n, was im Einzelfall je nach Ausstattung und Gestaltung der Garage unterschiedlich sein kann. Käufer von Exklusiv-Garagen erhalten alle für die Bauanzeige oder den Bauantrag erforderlichen Unterlagen. Sollte wider Erwarten keine Genehmigung erteilt werden, dann wird der Kauf von Exklusiv-Garagen in Bad Salzuflen selbstverständlich kostenfrei storniert.
Gestaltungsspielräume für Exklusiv-Garagen
Abgesehen von den über 120 Standardgrößen gibt es noch Kombinationen mit Carport und Anbauten als Vordach oder als geschlossener Abstellraum. Das Garagenflachdach kann mit geeigneter Zusatzausrüstung auch begrünt werden. Ein Satteldach bietet innerhalb der Stahlfertiggarage zusätzlichen Stauraum. Wer zentimetergenaue Maße benötigt, wird per Sonderanfertigung ebenfalls bedient. So wird die Exklusiv-Garage auch dank ihres mineralhaltigen Außenputzes, der dauerhaft mit den Stahlelementen verbunden ist, harmonisch in das vorhandene Anwesen eingefügt. Eine große Vi elfalt an Farben und Oberflächen für Hörmann Garagentore für Deckensectionaltore und Seitensectionaltore, Rolltore und Schwingtore bedeuten dem Bauherren, der Wert auf individuelle Gestaltung seiner Garagen legt, eine wichtige Rolle. Schließlich ist es die Beratung vor Ort mit einem Fachberater von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen, der an Hand der Gegebenheiten des Grundstückes seine Erfahrung im Garagenbau einbringt. Über die Servicenummer 0800 785 3785 oder das Kontaktformular auf www.Exklusiv-Garagen.de wird ein Ortstermin erbeten.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Ablehnungen
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Landesbaurecht
Wiewohl sich die Landesbauordnungen aus praktischen Gründen ähneln, gibt es historisch bedingte Unterschiede, die sich seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland in 1949 entwickelt haben. Die örtlichen Bebauungspläne, die der Gemeindesatzung folgen, sind in das Landesrecht eingebettet. Da es auch Ermessensspielgräume gibt, führen keine Wege an den vertrauensvollen Gesprächen mit Nachbarn und Mitarbeitern der örtlichen Baubehörde vorbei. Da Fertiggaragen bereits bezüglich Statik und Architektur geprüft sind, bleibt nur die Frage, wie aufwändig das örtliche Verfahren ist. Mitunter genügt eine Bauanzeige, die belegt, das die örtlichen Vorschriften eingehalten werden. Andere Länder bestehen immer auf einem Bauantrag für ein förmliches Verfahren. Die zeitliche Dauer des Genehmigungsverfahrens hängt logischerweise vom Arbeitsanfall in einer Verwaltung ab und von von Anzahl beteiligter Stelle n, was im Einzelfall je nach Ausstattung und Gestaltung der Garage unterschiedlich sein kann. Käufer von Exklusiv-Garagen erhalten alle für die Bauanzeige oder den Bauantrag erforderlichen Unterlagen. Sollte wider Erwarten keine Genehmigung erteilt werden, dann wird der Kauf von Exklusiv-Garagen in Bad Salzuflen selbstverständlich kostenfrei storniert.
Gestaltungsspielräume für Exklusiv-Garagen
Abgesehen von den über 120 Standardgrößen gibt es noch Kombinationen mit Carport und Anbauten als Vordach oder als geschlossener Abstellraum. Das Garagenflachdach kann mit geeigneter Zusatzausrüstung auch begrünt werden. Ein Satteldach bietet innerhalb der Stahlfertiggarage zusätzlichen Stauraum. Wer zentimetergenaue Maße benötigt, wird per Sonderanfertigung ebenfalls bedient. So wird die Exklusiv-Garage auch dank ihres mineralhaltigen Außenputzes, der dauerhaft mit den Stahlelementen verbunden ist, harmonisch in das vorhandene Anwesen eingefügt. Eine große Vi elfalt an Farben und Oberflächen für Hörmann Garagentore für Deckensectionaltore und Seitensectionaltore, Rolltore und Schwingtore bedeuten dem Bauherren, der Wert auf individuelle Gestaltung seiner Garagen legt, eine wichtige Rolle. Schließlich ist es die Beratung vor Ort mit einem Fachberater von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen, der an Hand der Gegebenheiten des Grundstückes seine Erfahrung im Garagenbau einbringt. Über die Servicenummer 0800 785 3785 oder das Kontaktformular auf www.Exklusiv-Garagen.de wird ein Ortstermin erbeten.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Ablehnungen
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Travel Management in der Zukunft - Vom Internet bezwungen?
Die Zukunft
Man könnte meinen, dass die Vergleichsportale aus dem Internet die Reisebüros verdrängen. Tatsächlich haben auch viele Reisebüros Insolvenz angemeldet. Größen, wie beispielsweise Neckermann, sind längst nicht mehr an der Spitze. Auch die aktuellen Terroranschläge haben negativen Einfluss auf Reiseunternehmen. Jedoch gibt es einen Teil der Branche, der einen deutlichen Anstieg zeigt - das Planen von Geschäftsreisen.
Viele große Unternehmen setzen mittlerweile darauf, ihre Dienstreisen von professionellen Agenturen planen zu lassen und begeben sich somit in sichere Hände. Bei kleineren Agenturen ist dieses Verfahren noch nicht sehr verbreitet. Dort ist es oftm als so, dass jeder Mitarbeiter auf seine Art und Weise buchen kann. Aber die Travel Management Agenturen sind der festen Überzeugung, dass die Anzahl der Betriebe, die Geschäftsreisen planen lassen, noch weiter ansteigen wird. Dienstreisen lassen sich nicht vermeiden, wenn eine Firma Kontakte knüpfen oder sich fortbilden will. Da bietet das Internet nicht immer die beste Lösung. Onlinebuchen wird immer undurchsichtiger. Durch die vielen Angebote sind Urlaubssuchende und Geschäftsreisende überfordert und verunsichert. Treten Fragen und Probleme auf, ist kein vernünftiger Ansprechpartner vorhanden. So kommen immer mehr Menschen mit Informationen aus dem Internet ins Reisebüro, um diese mit den Mitarbeitern vor Ort besprechen zu können. In diesen Fällen wenden sich die Reisesuchenden wieder vom Onlinebuchen ab.
Vorteile des professionellen Travel Managements
Eine professionelle Travel Management Agentur zu beauftragen bietet den Firmen eine erhebliche Zeitersparnis. Somit können sie sich ihren eigenen Kunden zuwenden oder müssen nicht ihre wertvolle Zeit dafür nutzen. Hierfür erforderlich sind Angaben über die Wünsche und Kriterien der Reisenden. Mit speziellen Programmen werden die Buchungen der Kunden genauestens eingegeben. Weiterhin steht die Agenturen mit sämtlichen Airlines und Hotels in Kontakt, um die bestmöglichen Preise zu vermitteln. Zusätzlich können zum Beispiel Mietwagen dazu gebucht werden und die sinnvollsten Versicherungen abgeschlossen werden. Die Agenturen achten darauf, dass jede Geschäftsreise individuell auf den Kunden angepasst wird. Dazu gehört auch die Beratung zur Organisation von Konferenzen und Tagungen.
UT Union Travel
Eine der professionellen Travel Management Agenturen ist UT Union Travel, welche ihren Sitz in der Wedemark in Deutschland hat. Begonnen hat UT Union Travel als reines Reisebüro und wurde Im Laufe der Jahre auf Firmendienste ausgebaut. Nach über 25 Jahren bieten sie eine gute Beratung für Firmen und deren Geschäftsreisen an. Zu ihren Leistungen gehören, die weltweite Buchung von Hotels, Flügen und Mietwagen, die Planung der gesamten Geschäftsreise, die Abrechnung aber auch das Umbuchen von bestehenden Buchungen. Auch Langzeitreisen von Kunden werden geplant, Visaverträge und Reiseversicherungen abgeschlossen.
Interview mit Sebastian Reyer - Geschäftsführer von UT Union Travel
ONMA: Welche Entwicklung hat Ihr Unternehmen innerhalb von 25 Jahren durchlebt?
Sebastian Reyer: Früher war es so, dass man nichts selber machen konnte. Man konnte im Endeffekt nur in einem Reisebüro seine Flüge buchen oder am Flughafen bei den Fluggesellschaften direkt. Heute kann jeder da buchen, wo er möchte. Man ist besser vernetzt, als vor 25 Jahren. Das hat natürlich Auswirkungen auf unsere Firma.
ONMA: Wie wird sich Ihre Branche allgemein entwickeln?
Sebastian Reyer: Ich denke viele Leute werden aus dem Internet zurückkommen und wieder unsere Branche nutzen, um Ihre Reisen zu planen. Jedenfalls lässt sich momentan dieser Trend erkennen. Das Internet ist undurchschaubar geworden. Viele kommen mittlerweile mit Ausdrucken aus dem Internet zu uns und fragen, ob sie das auch bei uns buchen können. Ich denke in der nächsten Zeit wird es ein Gleichgewicht geben. Es wird immer Personen geben, die über das Internet buchen, aber genauso wird es auch Reisebürobucher geben. Allerdings glaube ich, dass viel mehr Leute den direkten Kontakt zu unseren Reisebüros suchen werden.
ONMA: Inwiefern haben Globalisierung und Internet Einfluss auf Ihre Tätigkeit?
Sebastian Reyer: Durch das Internet und die Onlineportale werden wir natürlich stärker überprüft. Das hat großen Einfluss auf unsere Branche. Die Mitarbeiter von Firmen und auch Privatkunden erkundigen sich immer stärker im Internet, ob die Reisebüros günstiger sind als Onlineangebote und ob dort alles geboten wird, was die Kunden sich wünschen. Somit s tehen wir unter permanenter Beobachtung und natürlich auch unter dem Druck uns von den Onlineangeboten positiv zu differenzieren.
ONMA: Wo sehen Sie sich und Ihre Firma in 5-10 Jahren?
Sebastian Reyer: Das Wichtigste ist, dass wir uns gegen das Internet behaupten. Außerdem wünsche ich mir, dass die Kunden, die wir schon gewonnen haben, auch in Zukunft zu unserem festen Kundenstamm gehören und wir sie weiterhin zufriedenstellen. Ich hoffe, dass wir unseren Kunden zeigen können, dass der stationäre Vertrieb an vielen Punkten genauso gut oder sogar besser ist, als das Internet. Ich glaube daran, dass wir uns in 5-10 Jahren fest am Markt etabliert haben und weiterhin zufriedene Kunden bei uns begrüßen.
ONMA: Glauben Sie, dass der Terrorismus einen großen Einfluss auf Ihre Branche haben wird?
Sebastian Reyer: Wird er definitiv. Aktuell wurde die Welt gerade durch die Bombenexplosionen in Brüssel am Flughafen und in der Metro erschüttert. Einer unsere Gäste sollte über Brüssel fliegen und meldete sich sofort bei uns, mit der Bitte seinen Flug so schnell wie möglich umzubuchen. Er wollte definitiv nicht diesen Weg fliegen, was verständlich ist. Viele Länder auf der ganzen Welt werden auf Grund von Anschlägen von unseren Kunden fast gar nicht mehr bereist. Zum Beispiel ist vielen die Reise nach Istanbul zu riskant. Es wird vermehrt darauf geachtet, wohin die Reise gehen soll. Der Terrorismus wird einen großen Einfluss auf unsere Branche nehmen.
Kontakt
Am Markt 6
30900 Wedemark
Tel.: 05130 - 37 23 90
Fax: 05130 - 37 23 92
Mail: info@ut-union-travel.de
Web: www.ut-union-travel.de
UT Union Travel
Sebastian Reyer
Am Markt 6
30900 Wedemark
Deutschland
E-Mail: info@ut-union-travel.de
Homepage: http://ut-union-travel.de
Telefon: 05130 - 37 23 90
Pressekontakt
UT Union Travel
Sebastian Reyer
Am Markt 6
30900 Wedemark
Deutschland
E-Mail: info@ut-union-travel.de
Homepage: http://ut-union-travel.de
Telefon: 05130 - 37 23 90
Man könnte meinen, dass die Vergleichsportale aus dem Internet die Reisebüros verdrängen. Tatsächlich haben auch viele Reisebüros Insolvenz angemeldet. Größen, wie beispielsweise Neckermann, sind längst nicht mehr an der Spitze. Auch die aktuellen Terroranschläge haben negativen Einfluss auf Reiseunternehmen. Jedoch gibt es einen Teil der Branche, der einen deutlichen Anstieg zeigt - das Planen von Geschäftsreisen.
Viele große Unternehmen setzen mittlerweile darauf, ihre Dienstreisen von professionellen Agenturen planen zu lassen und begeben sich somit in sichere Hände. Bei kleineren Agenturen ist dieses Verfahren noch nicht sehr verbreitet. Dort ist es oftm als so, dass jeder Mitarbeiter auf seine Art und Weise buchen kann. Aber die Travel Management Agenturen sind der festen Überzeugung, dass die Anzahl der Betriebe, die Geschäftsreisen planen lassen, noch weiter ansteigen wird. Dienstreisen lassen sich nicht vermeiden, wenn eine Firma Kontakte knüpfen oder sich fortbilden will. Da bietet das Internet nicht immer die beste Lösung. Onlinebuchen wird immer undurchsichtiger. Durch die vielen Angebote sind Urlaubssuchende und Geschäftsreisende überfordert und verunsichert. Treten Fragen und Probleme auf, ist kein vernünftiger Ansprechpartner vorhanden. So kommen immer mehr Menschen mit Informationen aus dem Internet ins Reisebüro, um diese mit den Mitarbeitern vor Ort besprechen zu können. In diesen Fällen wenden sich die Reisesuchenden wieder vom Onlinebuchen ab.
Vorteile des professionellen Travel Managements
Eine professionelle Travel Management Agentur zu beauftragen bietet den Firmen eine erhebliche Zeitersparnis. Somit können sie sich ihren eigenen Kunden zuwenden oder müssen nicht ihre wertvolle Zeit dafür nutzen. Hierfür erforderlich sind Angaben über die Wünsche und Kriterien der Reisenden. Mit speziellen Programmen werden die Buchungen der Kunden genauestens eingegeben. Weiterhin steht die Agenturen mit sämtlichen Airlines und Hotels in Kontakt, um die bestmöglichen Preise zu vermitteln. Zusätzlich können zum Beispiel Mietwagen dazu gebucht werden und die sinnvollsten Versicherungen abgeschlossen werden. Die Agenturen achten darauf, dass jede Geschäftsreise individuell auf den Kunden angepasst wird. Dazu gehört auch die Beratung zur Organisation von Konferenzen und Tagungen.
UT Union Travel
Eine der professionellen Travel Management Agenturen ist UT Union Travel, welche ihren Sitz in der Wedemark in Deutschland hat. Begonnen hat UT Union Travel als reines Reisebüro und wurde Im Laufe der Jahre auf Firmendienste ausgebaut. Nach über 25 Jahren bieten sie eine gute Beratung für Firmen und deren Geschäftsreisen an. Zu ihren Leistungen gehören, die weltweite Buchung von Hotels, Flügen und Mietwagen, die Planung der gesamten Geschäftsreise, die Abrechnung aber auch das Umbuchen von bestehenden Buchungen. Auch Langzeitreisen von Kunden werden geplant, Visaverträge und Reiseversicherungen abgeschlossen.
Interview mit Sebastian Reyer - Geschäftsführer von UT Union Travel
ONMA: Welche Entwicklung hat Ihr Unternehmen innerhalb von 25 Jahren durchlebt?
Sebastian Reyer: Früher war es so, dass man nichts selber machen konnte. Man konnte im Endeffekt nur in einem Reisebüro seine Flüge buchen oder am Flughafen bei den Fluggesellschaften direkt. Heute kann jeder da buchen, wo er möchte. Man ist besser vernetzt, als vor 25 Jahren. Das hat natürlich Auswirkungen auf unsere Firma.
ONMA: Wie wird sich Ihre Branche allgemein entwickeln?
Sebastian Reyer: Ich denke viele Leute werden aus dem Internet zurückkommen und wieder unsere Branche nutzen, um Ihre Reisen zu planen. Jedenfalls lässt sich momentan dieser Trend erkennen. Das Internet ist undurchschaubar geworden. Viele kommen mittlerweile mit Ausdrucken aus dem Internet zu uns und fragen, ob sie das auch bei uns buchen können. Ich denke in der nächsten Zeit wird es ein Gleichgewicht geben. Es wird immer Personen geben, die über das Internet buchen, aber genauso wird es auch Reisebürobucher geben. Allerdings glaube ich, dass viel mehr Leute den direkten Kontakt zu unseren Reisebüros suchen werden.
ONMA: Inwiefern haben Globalisierung und Internet Einfluss auf Ihre Tätigkeit?
Sebastian Reyer: Durch das Internet und die Onlineportale werden wir natürlich stärker überprüft. Das hat großen Einfluss auf unsere Branche. Die Mitarbeiter von Firmen und auch Privatkunden erkundigen sich immer stärker im Internet, ob die Reisebüros günstiger sind als Onlineangebote und ob dort alles geboten wird, was die Kunden sich wünschen. Somit s tehen wir unter permanenter Beobachtung und natürlich auch unter dem Druck uns von den Onlineangeboten positiv zu differenzieren.
ONMA: Wo sehen Sie sich und Ihre Firma in 5-10 Jahren?
Sebastian Reyer: Das Wichtigste ist, dass wir uns gegen das Internet behaupten. Außerdem wünsche ich mir, dass die Kunden, die wir schon gewonnen haben, auch in Zukunft zu unserem festen Kundenstamm gehören und wir sie weiterhin zufriedenstellen. Ich hoffe, dass wir unseren Kunden zeigen können, dass der stationäre Vertrieb an vielen Punkten genauso gut oder sogar besser ist, als das Internet. Ich glaube daran, dass wir uns in 5-10 Jahren fest am Markt etabliert haben und weiterhin zufriedene Kunden bei uns begrüßen.
ONMA: Glauben Sie, dass der Terrorismus einen großen Einfluss auf Ihre Branche haben wird?
Sebastian Reyer: Wird er definitiv. Aktuell wurde die Welt gerade durch die Bombenexplosionen in Brüssel am Flughafen und in der Metro erschüttert. Einer unsere Gäste sollte über Brüssel fliegen und meldete sich sofort bei uns, mit der Bitte seinen Flug so schnell wie möglich umzubuchen. Er wollte definitiv nicht diesen Weg fliegen, was verständlich ist. Viele Länder auf der ganzen Welt werden auf Grund von Anschlägen von unseren Kunden fast gar nicht mehr bereist. Zum Beispiel ist vielen die Reise nach Istanbul zu riskant. Es wird vermehrt darauf geachtet, wohin die Reise gehen soll. Der Terrorismus wird einen großen Einfluss auf unsere Branche nehmen.
Kontakt
Am Markt 6
30900 Wedemark
Tel.: 05130 - 37 23 90
Fax: 05130 - 37 23 92
Mail: info@ut-union-travel.de
Web: www.ut-union-travel.de
UT Union Travel
Sebastian Reyer
Am Markt 6
30900 Wedemark
Deutschland
E-Mail: info@ut-union-travel.de
Homepage: http://ut-union-travel.de
Telefon: 05130 - 37 23 90
Pressekontakt
UT Union Travel
Sebastian Reyer
Am Markt 6
30900 Wedemark
Deutschland
E-Mail: info@ut-union-travel.de
Homepage: http://ut-union-travel.de
Telefon: 05130 - 37 23 90
Abonnieren
Posts (Atom)