Mittwoch, 15. Juni 2016

6./7. Juli 2016: CASiM-Konferenz zur Zukunft der europäischen Stadt mit Petra Roth, Ottmar Edenhofer u.a.

6./7. Juli 2016: CASiM-Konferenz zur Zukunft der europäischen Stadt mit Petra Roth, Ottmar Edenhofer u.a. Die Entwicklung der städtischen Zentren wurde lange Zeit isoliert betrachtet, wenngleich Städte in Zeiten der Globalisierung in immer schärferem Wettbewerb um Arbeitskräfte und Unternehmen stehen. Aktuell fehlt es an geeigneten Modellen zur besseren Abschätzung und Gestaltung neuerer Entwicklungen für die Städte der Zukunft. Genau hier setzt die diesjährige Konferenz des CASiM, dem Center for Advanced Studies in Management der HHL, an. Das interdisziplinäre Forsc hungszentrum der HHL Leipzig Graduate School of Management lädt hierzu für den 6. und 7. Juli nach Leipzig ein und diskutiert mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Mercator sowie dem Fraunhofer Institut IAO und dem Handelsblatt, gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Stadtmanagement und Wirtschaft über den Wandel von Städten, Strategien des Standortwettbewerbs wie auch zu Fragen der Bürgerbeteiligung und des Stadtmanagement.

Als Keynote-Speaker werden u.a. Frau Dr. h.c. Petra Roth (Oberbürgermeisterin a.D. von Frankfurt am Main und langjährige Präsidentin des Deutschen Städtetages) zu den Herausforderungen und Chancen des Urban Managements und Governance in der europäischen Stadt des 21. Jahrhunderts, und Herr Prof. Dr. Ottmar Edenhofer (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) zur Pariser UN-Klimakonferenz COP21 und den Auswirkungen des Klimaabkommens auf die Stadt der Zukunft erwartet. Wissenschaftliche Vorträge hal ten u.a. Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué (Staatsminister a.D. und Dekan Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) zu Theorien des dynamischen Wettbewerbs, Herr Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß (Technische Universität Berlin) zum Strategischen Management von Städten, Frau Prof. Dr. Susanne Rau (Universität Erfurt) zur Geschichte der Europäischen Stadt und Herr Prof. Dr. Dennis Hilgers (Johannes-Kepler Universität Linz) zum Stadtmanagement zwischen Innovation und Legitimation.

Detaillierte Informationen zum gesamten Veranstaltungsprogramm entnehmen Sie bitte der Webseite für die neuesten Updates sowie für weitere Einzelheiten zum Forschungscenter CASiM.

Weitere Informationen: www.hhl.de/casim-conference-2016

Über das Center for Advanced Studies in Management (CASiM) an der HHL Leipzig Graduate School of Management

Das Center for Advanced Studies in Mana gement (CASiM) ist ein im Jahre 2012 an der HHL Leipzig Graduate School of Management gegründetes, interdisziplinäres Forschungszentrum für Betriebswirtschaftslehre des 21. Jahrhunderts. CASiM vereint die Expertise aller Institute und Lehrstühle der HHL und Partnerorganisationen um Forschung in den vier folgenden Themen der Betriebswirtschaft zu betreiben: Die Rolle von Vertrauen in Unternehmen und bei seinen Stakeholdern, Management von Wandlungsprozessen in Unternehme und auf Märkten, Gesundheitsökonomie und Management von Institutionen des Gesundheitswesens sowie dynamische Stadtökonomie: Städte und Unternehmen im globalen Wettbewerb.
Neben den Forschungsaktivitäten, bietet CASiM auch eine fachübergreifende und internationale Plattform zur Weiterentwicklung der Betriebswirtschafslehre, insbesondere in Bezug auf die großen Herausforderungen durch Globalisierung, technologische Weiterentwicklung, ökologische und demografische Dynamik. Auf dieser Grundlage, ermögli cht durch die jährlichen CASiM-Konferenzen, kann das Center eine Diskussionsplattform für den interdisziplinären Austausch zwischen weiteren akademischen Disziplinen und Experten aus der Praxis bieten.
2013 eröffnete die CASiM-Graduiertenschule mit der Einschreibung der ersten hervorragenden jungen Wissenschaftler, die an ihren Forschungsprojekten, unter der Führung von international renommierten Wissenschaftlern des CASiM-Vorstandes als auch herausragenden Fakultätsmitgliedern der HHL, arbeiten. www.hhl.de/casim

Über die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. www.hhl.de

HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614

Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.