Dienstag, 20. September 2016

Korrektes Parken in Exklusiv-Garagen

Korrektes Parken in Exklusiv-Garagen Unfälle können auch in und vor Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de geschehen, wenn Grundregeln beim Autofahren leichtfertig missachtet werden. Ein tödlicher Unfall und einer mit Sachschaden belegen dies.

Handbremse anziehen
Garagenböden haben sinnigerweise ein leichtes Gefälle, damit Tropfnässe vom Auto abläuft und keine Pfützen bildet. Am 17. September parkte eine Autofahrerin ihren Wagen in der Garage, ohne die Handbremse anzuziehen und ohne den ersten Gang einzulegen. Während sie sich in der leicht abschüssigen Garagenzufahrt befand, begann das Auto zu rollen und erfasste die überraschte Frau. Si e wurde überrollt und blieb eingeklemmt, bis schließlich Hilfe kam und ein Notarzt sie reanimierte. Doch die Verletzungen wiegten so schwer, dass sie wenige Minuten später verstarb. [1]

Zum Autofahren gehören viele automatische und unbewusste Handlungsabläufe. Unkonzentriertheit durch Anspannung oder Reizüberflutung können ein Fehlverhalten auslösen, das nicht einmal bewusst wahrgenommen wird. Es besteht lediglich die Hoffnung, durch hundertprozentig feste Gewohnheiten wie das Anziehen der Feststellbremse und das Einlegen des ersten Ganges nie in die Verlegenheit einer Gedankenlosigkeit zu kommen. Tritt so etwas gehäuft auf, sollte man zeitweilig oder dauerhaft das Autofahren einstellen.

Rückwärts einparken
Wer die Straße verlässt und vor dem Garagentor auf der Zufahrtsfläche keine Wendemöglichkeit hat, mag versucht sein, vorwärts in die Garage hineinzufahren. Dies hat ja auch tatsächlich den sichtbaren Vorteil, kein Kondenswasser zusamme n mit fetten Abgasen beim Starten an die Stirnwand der Garage zu schleudern. Als Autofahrer hat man mehr Übung darin, vorwärts zu fahren, als rückwärts zu fahren. Auch sieht man besser und entspannter, als wenn man Hals und Schultern verdrehen muss, um nach hinten zu schauen.

Am 16. September 2016 fuhr eine Autofahrerin rückwärts aus ihrer Garage und merkte, dass sie nicht langsam genug fuhr. Statt nun vom Gas zu gehen oder eine Notbremsung einzuleiten, trat sie fester auf das Gaspedal und verlor die Kontrolle über die Situation. Eine solche Orientierungslosigkeit in der Wahrnehmung tritt beim Vorwärtsfahren weniger häufig auf. Die Fahrt war an der Gartenmauer auf der anderen Straße mit erheblichen Schäden am Auto und am Gartenzaun zu Ende. Es gab glücklicherweise keine Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern und die Frau selbst blieb unverletzt. Jedoch konnte sie die fehlerhafte Handlungsfolge erst nach einem weiteren Fahrversuch durchbrechen, bei dem di e beschädigte Hinterachse brach. Wahrscheinlich wurde der Motor trotz Automatikgetriebe abgewürgt. [2]

Garagenbau und Sicherheit
Die Unfallberichte der letzten Jahrzehnte sind auch in die Bauvorschriften eingeflossen, damit zwischen Garagentoren und öffentlichem Verkehrsweg weniger Unfälle passieren. Dies kommt auch Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de zugute. Ortstermine werden über 0800 785 3785 erbeten.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/ueberfahren
[2] www.kurzlink.de/rueckwaerts
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen

Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4

32108 Bad Salzuflen
Deutschland

E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785

Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6

08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.