Donnerstag, 29. November 2012

Klangvolles Computerzubehör

Klangvolles Computerzubehör Woran denken Sie, wenn Sie das Wort "Computerzubehör" hören? Denken Sie an Bildschirm, Maus, Tastatur oder ähnliches, oder denken Sie tatsächlich an PC-Lautsprecher?
In den letzten Jahren sind diese zunehmend uninteressanter für Kunden geworden, da heutzutage fast jeder MP3-Player sowie andere Geräte im Haus hat, die bereits Lautsprecher haben. So nimmt die Anzahl der Haushalte mit Standcomputern stets ab, während die der Haushalte, die nur Notebooks besitzen, stets steigt. Notebooks jedoch besitzen immer integrierte Lautsprecher. Dementsprechend nimmt das Interesse an Lautsprechern ab, da hier nur noch die Qualität des Klanges der Grund ist, Lautsprecher zu kaufen, und viele Leute legen darauf nicht viel Wert.
Dies hat die Industrie erkannt und bringt die Lautsprecher gleichzeitig immer weniger in den Vordergrund. Wie oft sehen Sie Werbung für Lautsprecher? Wie oft hingegen sehen Sie Werbung für Fernseher? Und wie oft wird der Klang dieser Fernseher beworben, wie oft das Bild? Natürlich können Sie nun sagen: Ich kaufe mir einen Fernseher vor allem wegen des Bildes, nicht wegen des Sounds. Hier mögen Sie recht haben, vor allem wenn Sie zuhause bereits eine gute Anlage stehen haben. Aber nur wenige haben diese tatsächlich zu Hause, die Klangqualität gerät immer mehr in den Hintergrund. Erst wer einmal Musik, Filme und mittlerweile auch Computerspiele aus einem beeindruckenden Lautsprecher-System gehört hat, beginnt, umzudenken.
Wer sich dann jedoch auf die Suche nach Lautsprechern, die für den PC gedacht sind, der ja mittlerweile auch zur Medienzentrale geworden ist, begibt, muss leider schnell feststellen, dass die Anzahl an aktuellen! Testber ichten sowie genügend Hintergrundinformation überschaubar ist. In PC-Magazinen wird nur selten über diese berichtet, Kundenrezensionen sind oft widersprüchlich, im Fachmarkt werden nicht immer die besten, sondern meist die etwas teureren Lautsprecher empfohlen, obwohl günstigere Lautsprecher oft ausreichend gewesen wären.
Selbst im Internet, von dem ja gesagt wird, dass hier "die Information immer auf dem neuesten Stand sei und altes sofort in den Hintergrund gerät", finden sich nur vereinzelt Testberichte, welche meist auch nicht miteinander vergleichbar sind und sehr oft nicht mehr aktuell sind. Tatsächlich sind es die Lautsprecher, die bei einem Computer am seltensten erneuert werden müssen, da es hier keinen technologischen Fortschritt in den vergangenen 30 Jahren gegeben hat. Dies gilt jedoch nur für sehr hochwertige Lautsprecher im hohen dreistelligen Bereich. Bestimmte Testsieger der Jahre 2009 und früher, aus denen die meisten Testberichte stammen, sind dennoch nicht mehr erhältlich beziehungsweise wurden längst durch ein verbessertes System ersetzt.
Der Kauf ist dann meist ein Glückskauf oder die Wahl fällt auf renommierte Hersteller, bei denen man, wie es oft auch stimmt, nicht viel falsch machen kann. "Das Problem ist, dass viele Kunden sich von Angaben wie Watt-Zahl sowie Ausgabeleistung in die Irre führen lassen; dies haben die Hersteller erkannt und geben als erstes eben diesen Wert an", meint Moritz Höslinger, ein Gründer der Webseite computerklang.de. "Den Höhepunkt erreichte diese Taktik vor ein paar Jahren, als unter dem Decknamen der ,PMPO-Leistungʻ Lautsprecher mit einer effektiven Leistung von 20 Watt plötzlich 2000 Watt Leistung bekamen.", so er weiter.
Auf seiner Webseite, die er gemeinsam mit Jonas Vasak betreibt, finden sich Testberichte zu 2.1- sowie 5.1-Lautsprechern, welche für den Einsatz am PC hergestellt werden. "Viele Leute vergessen, wie viel sie von einem Film, einem Computerspiel sowie von Musik v! erpassen , wenn die Klangqualität nicht stimmt.", meint er.

computerklang.de
Moritz Höslinger
Windtalgasse 4

2340 Mödling
Österreich

E-Mail: Moritz.hoeslinger@gmx.at
Homepage: http://computerklang.de/
Telefon: 033042549027

Pressekontakt
imwebsein
Michael Schöttler
An der Muhre 73

16767 Leegebruch
Deutschland

E-Mail: presse@imwebsein.de
Homepage: http://www.imwebsein.de
Telefon: 033042549027

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.