Branchenportale in Deutschland
Vor dem Internet gab es als wichtigste Quelle für Adressen und Telefonnummern von Handwerkern, Freiberuflern oder sonstigen Dienstleistern lediglich die Branchenbücher, wie zum Beispiel die bekannten Marken der GelbeSeiten, DasTelefonbuch oder DasÖrtliche. Mit der Entwicklung des Internets entstanden aus den Büchern Onlineportale. Offiziell gibt es kein Institut, das sowohl den Markt der Branchenportale überprüft als auch Zahlen, Daten und Fakten regelmäßig publiziert. Basierend auf eigener Recherche existieren in Deutschland ca. 100 relevante Branchenportale, dabei generieren die Branchenportale wie GelbeSeiten ca. 10 Millionen Besucher pro Monat, das Örtliche sogar ca. 25 Millionen Besucher pro Monat.
Geschichte von www.koelnweb.de
Im Jahre 1995 hat der damalige Visionär Michael Quack für die Region Köln ein eigenes Stadtportal mit allen wichtigen Unternehmen geschaffen. Hier hatten und haben Kölner Betriebe die Möglichkeit, sich besonders auffindbar zu machen. Inzwischen listet www.koelnweb.de ca. 70.000 Kölner Unternehmen.
Interview mit Inhaber von www.koelnweb.de
WUP: Wie kommt man auf die Idee ein Branchenportal zu gründen?
Herr Quack: Als erfahrener Unternehmensberater verfügte ich schon immer über ein sehr großes Netzwerk - insbesondere an Kölner Unternehmen. Mit der Entwicklung des Internets ist mir dann vor 15 Jahren die Idee gekommen, mein Netzwerk als eine Plattform für alle in Köln ansässigen Unternehmen zu schaffen, was mir auch sehr erfolgreich gelungen ist.
WUP: Welchen Zweck verfolgt www.koelnweb.de heute?
Herr Quack: Vor 20 Jahren hatte ich sieben Schuhkartons an Visitenkarten, welche ich alphabetisch sortiert hatte. Irgendwann später habe ich alle Visitenkarten branchenspezifisch sortiert, das hat fast ein halbes Jahr gedauert. Diese Kernproblematik kennt man mit modernen Datenbanken nicht mehr, denn beispielsweise mit www.koelnweb.de stehen sowohl Privatpersonen als aber auch Unternehmen eine sehr große Datenbank an guten Dienstleistern sowie Betrieben vor Ort zur Verfügung, die entweder alphabetisch oder nach Haupt- und Nebenbranchen sortiert sind. Ferner haben Unternehmen die Möglichkeit, durch attraktive Bannerwerbung auf sich aufmerksam zu machen.
WUP: Welche Branchen deckt www.koelnweb.de ab?
Herr Quack: koelnweb.de verfügt über 3.000 Branchen von A wie Aalräucherei bis Z wie Zahnarztpraxis.
WUP: Ist www.koelnweb.de kostenlos und wie kann man sich dort eintragen lassen?
Herr Quack: Ja, alle Einträge sind kostenlos möglich, wobei dann ein Unternehmen alphabetisch einsortiert wird. Wir bieten auch günstige Premiumeinträge an, wo ein Unternehmer sich beispielsweise beginnend ab zehn Euro pro Monat bevorzugt auffindbar machen kann. Die besonders auffällige Bannerwerbung ist ebenfalls kostenpflichtig, aber immer noch bezahlbar.
Kontakt
Koelnweb.de ist ein Angebot sowie eine Marke von
Unternehmensberatung Michael Quack
Nibelungenweg 9 - 50996 Köln
Tel: +49 (0) 221 78953310
Fax: +49 (0) 2236 9499215
Mob: +49 (0) 160 - 531 82 78
Mail: info@koelnweb.de
Web: www.koelnweb.de
Unternehmensberatung Michael Quack
Michael Quack
Nibelungenweg 9
50996 Köln
Deutschland
E-Mail: info@koelnweb.de
Homepage: http://www.koelnweb.de
Telefon: +49 (0) 221 78953310
Pressekontakt
Unternehmensberatung Michael Quack
Michael Quack
Nibelungenweg 9
50996 Köln
Deutschland
E-Mail: info@koelnweb.de
Homepage: http://www.koelnweb.de
Telefon: +49 (0) 221 78953310
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.