Messen als idealer Kommunikations- und Informationskanal
Messen dienen auch im digitalen Zeitalter als optimaler Kommunikationskanal und als hervorragendes Marketing-Tool für Unternehmen aus jeder Branche. Die ausstellenden Firmen präsentieren sich hier der gesamten Öffentlichkeit sowie potentiellen Neukunden. Zusätzlich werden alle Bereiche des Marketing-Mixes ideal bedient, da sowohl die Produkte, Leistungen und das Unternehmen insgesamt vorgestellt werden, als auch die Preis- sowie die Distributionspolitik thematisiert wird.
Neben einer zusätzlichen Informationsfunktion und dem Wissenstransfer, die dem Aussteller einen Überblick über die aktuellen Markt- und Branchenverhältnisse verschaffen, sind Messen auch bestens zur Kontaktpflege geeignet. Besonders der Messestandort Hannover bietet die ideale Plattform, langjährige Geschäftsbeziehungen zu pflegen und das Kontaktnetzwerk weiter auszubauen. Durch den besonderen Erlebnischarakter, den Messen mit sich bringen, werden alle Sinne potentieller Neukunden angesprochen und man kann in einen persönlichen Dialog mit dem Käufer einsteigen. Die hier stattfindende individuelle Beratung ermöglicht eine optimale Kundenansprache.
Professionelle Messebegleitung aus Hannover
Damit der Bekanntheitsgrad des Unternehmens durch die Messebeteiligung gesteigert werden kann und die Firma auch von der Teilnahme profitiert, sind eine fachgemäße Vorbereitung, Nachbereitung und ein exakter Zeitplan unerlässlich.
Eine professionelle Messebegleitung umfasst sowohl die Auswahl und den Einsatz effektiver Marketingmaßnahmen wie Werbung und Verkaufsförderung, als auch die begleitende Pressearbeit um die gewünschte Aufmerksamkeit zu generieren und das Unternehmen von der besten Seite zu zeigen. Dabei setzen wir zum einen auf klassische Pressemitteilungen, als auch auf eine adäquate Social Media Begleitung und extra verfasste Blog-Artikel für die Unternehmens-Website. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, wie eine professionelle Messebegleitung aussieht und zeigen Ihnen, welche Kniffe Sie beachten müssen. Mit unserem Standort in der Messestadt Hannover sind wir Ihr Experte für die Planung, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Messepräsenz.
Die Werbeagentur AhlersHeinel
Die Werbeagentur AhlersHeinel bietet einen umfassenden Service in allen Fachgebieten des Marketings - und das seit über 20 Jahren. Das Team, bestehend aus Experten im allgemeinen Marketing, in der Werbung und der Online-Kommunikation, entwickelt mit Leidenschaft kreative und durchschlagende Marketingstrategien. Die Werbeagentur AhlersHeinel beglei tet sowohl kleine als auch mittlere Unternehmen bei der Entwicklung von Ideen um diese dann gemeinsam zu einer starken und erfolgreichen Marke aufzubauen. Die Kompetenz der Werbeagentur AhlersHeinel wird durch die umfassende und individuelle Beratung sowie die intensive Kundenbeziehung komplettiert, sodass in jedem Fall eine optimale und effektive Lösung für jeden Kunden gefunden werden kann.
Alexander Stahlhut ist einer von drei Geschäftsführern der AhlersHeinel Werbeagentur und betreut das Marketing international agierender Kunden seit 10 Jahren.
WuP: Warum dienen Messen nach wie vor als nützliches Marketing-Tool für Unternehmen?
Herr Stahlhut: Im Marketingmix sind Messen für Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil. Hier können eigene Leistungen, Produkte aber auch die Persönlichkeit des Unternehmens im direkten Kontakt zu bestehenden und möglichen neuen Kunden am besten gelebt werden. Denn Geschäfte macht man am liebsten mit Menschen, die man kenn t.
WuP: Was zeichnet die Werbeagentur AhlersHeinel als professionellen Messebegleiter aus?
Herr Stahlhut: Wir bei AhlersHeinel sind mit der Zeit gewachsen und haben alle Entwicklungen in der Gestaltung und Durchführung von Messen durchlebt. Mit unseren Partnerunternehmen haben wir gemeinsame Erfahrungen gesammelt und sind damit bestens gerüstet: Ob Planung, Durchführung oder auch das kurzfristige Improvisieren: Wir sind gut aufgestellt - Full-Service! Und das seit 1988.
WuP: Was gilt es bei einer professionellen Messebegleitung zu beachten?
Herr Stahlhut: Zunächst ist ganz wichtig, Ziele zu definieren, also was man mit seinem Messeauftritt erreichen will. Für KMU's und auch Konzerne ist es wichtig, sich von unterschiedlichen Techniken inspirieren zu lassen, um Produkte und Dienstleistungen wirksam mit der Zeit zu präsentieren. Zu beachten ist auch, frühzeitig den Messeauftritt nach außen zu kommunizieren. Erfahrene Messebauer, mit denen man über Jahre e inen guten Workflow aufgebaut hat, ist ebenso ein Erfolgsgarant. Für die Durchführung ist Koordinationsgeschick gefragt: Auf- und Abbaupläne penibel einhalten und Absprachen dokumentieren, reduzieren die Gefahr von zeitlichen Verzögerungen. Und ganz wichtig am Ende: die Nachbereitung - welche Erfolge kann man vermelden, wo gibt es noch Optimierungsbedarf, welches Feedback haben wir von Kunden und Interessenten erhalten. Das sind immens wichtige Hinweise, die für den kommenden Messeauftritt goldwert sind.
WuP: Welche Rolle spielt ein funktionierendes Zeitmanagement bei der professionellen Messebegleitung?
Herr Stahlhut: Wie eben kurz angedeutet, sind die Koordination und das Einhalten von Absprachen essentiell für eine erfolgreiche Messebeteiligung. Denn hier entscheidet es sich, wie Kunden und Interessenten Unternehmen aufnehmen: seriös, kompetent, selbstbewusst? Präsentiert sich das Messeteam gelassen? Auf die "soften" Eigenschaften kommt es dabei auch an - das da rf ein Unternehmen nicht aus den Augen verlieren. Ein funktionierendes Zeitmanagement ist dabei die Voraussetzung.
WuP: Über welche Kommunikationskanäle können Unternehmen besonders effektiv auf Ihre Messebeteiligung aufmerksam machen?
Herr Stahlhut: Wir empfehlen unseren Kunden auf verschiedenen Plattformen und Kanälen aktiv zu sein. Bewährt haben sich dabei insbesondere mehrstufige Mailings, Anzeigen (online wie offline) in Tages- und Fachpressen sowie Social Media-Postings. Hier können Unternehmen sehr gut Spannung und Aufmerksamkeit erzeugen und mit Video und Bild Messebesucher über Planung, Durchführung und Präsentation schnell informieren. Die breite Vernetzung, Cross Media, macht also den Erfolg aus!
WuP: Vielen Dank für das Gespräch!
Ahlers Heinel Werbeagentur GmbH
Lortzingstraße 1
30177 Hannover
Telefon: +49 511 3993910
Telefax: +49 511 39939129
E-Mail: info@ahlersheinel.de
Web: www.ahler sheinel.de
Ahlers Heinel Werbeagentur GmbH
Bernd Ahlers
Lortzingstraße 1
30177 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@ahlersheinel.de
Homepage: http://www.ahlersheinel.de
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