Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de zu vermieten, ist für Mieter und Vermieter attraktiv. Doch sollten beide Parteien stets darauf bestehen, zweierlei Mietverträge zu vereinbaren. Garagen sind Nutzraum, aber niemals Wohnraum mit zusätzlichen Rechten und Pflichten. Die Lebensumstände beider Vertragsparteien können sich ändern, wie ein Beispiel [1] zeigt. Wenn dann zusätzlich noch auf Schriftliches verzichtet wird und ein anderer Vermieter den Vertrag übernimmt, dann verändern sich die Wahrnehmungen beider Parteien. Oft entladen sich Agressionen in emotional aufgeladenen Auseinandersetzungen mit tragischen Folg en, die seelische Wunden aufreißen, die nicht mehr so leicht geschlossen werden können. Auch die Gestaltung der Garagenzufahrt unabhängig von einem Hoftor lässt die Option zu, eine Garage auch an einen Autofahrer zu vermieten, der nicht im Haus wohnt.
Harmonische Mietverhältnisse aufrechterhalten
Wiederholter Kontakt, auch wenn nichts Mietvertragliches zur Klärung "anliegt", verfestigt das Bild eines freundlichen und spannungsfreien Mietverhältnisses. Ein jährlicher oder halbjährlicher Besuch des Vermieters lässt eventuellen Handlungsbedarf im Vorfeld erkennen. Besuchern fällt eher etwas auf als Mietern, die täglich vor Ort sind und weniger auf geringfügige Änderungen reagieren. Beim persönlichen Gespräch vor Ort kommen weniger Missverständnisse auf als bei schriftlichem Austausch. Jedoch sollten getroffene Vereinbarungen dann trotzdem schriftlich festgehalten werden, denn die Unterschiede zwischen hellgrau und dunkelgrau sind Interpretationssache. E indeutig ist nur eine RAL-Tabelle. Ganz gefährlich sind Stimmungen, Gerüchte oder Fragen durch dritte Personen. Nur der Dialog stellt wieder die Spannungsfreiheit her. Großzügiges Entgegenkommen beider Parteien schafft Sympathien und lässt beide größere Konflikte verkraften. Zwar ist es notwendig, dass beide sich voreinander abgrenzen, doch eine Gutsherrenart oder eine sklavische Unterwürfigkeit kommt auch in Deutschland weniger gut an. Werden Mängel schnell beseitigt, so erzeugt dies beiderseits Wertschätzung und Respekt. Sollte vorübergehend eine pünktliche Betriebskostenabrechnung oder Mietzahlung nicht möglich sein, dann hilft nur das offene Gespräch im Vorfeld. [2]
Bauliche Gestaltung von Exklusiv-Garagen
Eine Garage sollte weder baulich noch vertraglich ein integraler Bestandteil des Hauses sein. Dies hat bauphysikalische Gründe. Die gut belüftete Stahlfertiggarage ist unbeheizt und im Idealfall steht sie frei, mindestens aber nach Osten, Süden und Westen, um die Sonnenwärme aufzunehmen. Es gibt Eigentümer genauso wie Mieter, die ohne Auto leben und keine Garage als Abstellraum nutzen wollen. Die frei zugängliche Garage möglichst nahe an der Straße statt auf dem hinteren Teil des Gründstücke erlaubt es Garagenmietern, die woanders wohnen, möglichst unauffällig und geräuscharm die Garage zu nutzen. Ein versierter Fachberater von www.Exklusiv-Garagen.de ist beim Ortstermin, der über 0800 785 3785 erbeten wird, gerne behilflich, mit seiner Erfahrung im Garagenbau zu dienen. Eine optimale Planung erspart künftigen Kummer.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Anstoss
[2] www.kurzlink.de/harmonisch
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_P resseverleger
Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4
32108 Bad Salzuflen
Deutschland
E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.