Montag, 13. September 2021

Mit einer Kombination aus Einzelhandel und Online-Shopping zum Erfolg

MIT EINER KOMBINATION AUS EINZELHANDEL UND ONLINE-SHOPPING ZUM ERFOLG

E-Commerce profitiert stark vom Ausbruch der Pandemie und unterstreicht seine Daseinsberechtigung. Verbraucher haben insbesondere während der Lockdown-Phase das Angebot verschiedener Online-Shop zu schätzen gelernt und bei den Unternehmen für satte Umsätze gesorgt.

INTERNETVERKAUF HAT AUSWIRKUNGEN AUF DEN LOKALEN EINZEHANDEL

Im vergangenen Jahr konnte der Online-Handel einen Umsatzanstieg von circa 20 Prozent für sich verbuchen. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Trend hin zum Online-Shopping nochmals verstärkt. Versandhändler mit digitalen Shops gehören in diesem Zusammenhang zu den Gewinnern. Auch wenn seitens der Politik etwaige Lockerungen für den Vor-Ort-Einkauf in Einzelhandelsgeschäften beschlossen wurden, erlitten viele Unternehmen einen wirtschaftlichen Totalschaden. Trotz harscher Kritik von verschiedenen Interessensgruppen, steht die Frage im Raum, ob d iese gerechtfertigt ist.

Bestliquids-Gründer und -Geschäftsführer Winfried Wengenroth ist der Meinung, dass der Lockdown die Digitalisierung beschleunigt hätte. Wengenroth erläuterte in diesem Zusammenhang, dass sich das Wachstum des Online-Handels ohnehin nicht mehr hätte aufhalten lassen können. Betriebe jeder Größe, welche sich diesem Wandel widersetzen würden, hätten es nach Auffassung des Geschäftsmannes in Zukunft schwer, auf dem Markt bestehen zu können.

Bereits beim ersten Lockdown wurde schnell deutlich, dass Einzelhändler mit einem eigenen Online-Shop klare Vorteile hatten. Selbst ältere Menschen entdeckten das Online-Shopping für sich und haben benötigte Produkte von Zuhause über das Internet bestellt. Einzelhändler, welche auf das Angebot eines Online-Shops verzichtet haben, hatte hier das Nachsehen.

ONLINE-EINKAUF BEI LOKALEN EINZENHÄNDLER

Zur Stärkung der örtlichen Gemeinschaft bevorzugen Verbraucher in Deutschland den Online-Einkauf bei lokalen Einzelhändler. Auf diese Weise folgen die Konsumenten hierzulande wichtigen ethischen und ökologischen Grundsätzen. Einzelhändler, welche ihre Waren lediglich auf einer Ladenfläche anbieten, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit im Lauf der Zeit unrentabel.

Das Online-Geschäft nimmt bei vielen Geschäften seit dem Beginn der Pandemie Fahrt auf und verzeichnet darüber hinaus ein stetiges Wachstum. Winfried Wengenroth benennt vor diesem Hintergrund die Vorteile des digitalen Handels und führt dabei unter anderen eine wesentlich größere Produktauswahl bei geringen Kosten durch die nicht notwendige Ladenmiete an. Aufgrund der geringer ausfallenden Kosten für das Unternehmen können die Produkte folglich dem Verbraucher günstiger angeboten werden. Letztendlich können sowohl der Einzelhandel als auch die Konsumenten von dieser Konstellation profitieren. Obwohl Amazon seine Marktmacht unablässig ausbaut, hält es Wengenroth für unwahrscheinlich, dass Einzelhändler komplett verschwinden. Ein gut sortiertes Online-Angebot in Kombination mit einer durchdachten Marketing-Strategie sowie einer vergleichsweise kleinen Ladenfläche kann den Einzelhandel retten und für gute Umsätze sorgen.

Pressekontakt
Bestliquids GmbH
Sokelantstraße 5
30165 Hannover
Telefon: 0511 95733583
Email: info@bestliquids.de
Webseite: https://bestliquids.deBestliquids GmbH

Bestliquids GmbH
Winfried Wengenroth
Sokelantstr 5

30163 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@bestliquids.de
Homepage: https://bestliquids.de/
Telefon: 0511 95733583

Pressekontakt
Bestliquids GmbH
Winfried Wengenroth
Sokelantstr 5

30163 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@bestliquids.de
Homepage: https://bestliquids.de/
Telefon: 0511 95733583

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.