Freitag, 21. Dezember 2012

Ladungssicherung mit Zurrgurten und Zurrketten

Ein guter Halt ist das A und O bei allen Transporten. Denn die Waren können noch so gut verpackt sein, wenn diese keinen ausreichenden Halt beim Transport haben, dann besteht ein erhöhtes Risiko das diese Schaden nehmen. Zudem erfordern in allen europäischen Ländern, und damit auch in Deutschland, die Vorschriften und Gesetze welche den Transport von Gütern auf der Straße regeln, die ausreichende Sicherung aller transportierten Waren und Güter. Dabei liegt die Verantwortung der ausreichenden Sicherung der Ladung bei allen am Transport beteiligten Personen, namentlich beim Fahrer des LKW oder Transporters, beim Halter des Fahrzeuges und bei demjenigen der die Güter und Waren verlädt. Diese Personen werden im Schadensfalle zur Rechenschaft gezogen. Daher ist die richtige Ladungssicherung sehr wichtig. Eine der Standardvarianten zur Sicherung von Ladung ist dabei die sogenannte kraftschlüssige Ladungssicherung, bei dieser werden die Güter festgezurrt um eine höhere Reibungskraft zu erreichen, und damit weniger verrutschen. Dies geschieht vornehmlich unter Einsatz von Zurrgurten und Zurrketten.

Zurrgurte
Zurrgurte ist die am meisten eingesetzte Befestigungsmethode zur Ladungssicherung. Dies liegt vor allem an der hohen Verfügbarkeit und dem sehr einfachen und flexiblen Einsatz der Zurrgurte. Hinzu kommen noch vergleichsweise geringe Anschaffungskosten und die einfache Vorratshaltung. Doch auch wenn Zurrgurte vergleichsweise leicht und flexibel sind, zeichnen sie sich durch hohe Haltbarkeit und einen guten Halt aus. Mit Hilfe von Spannelementen oder Ratschen lassen sich mit ihnen verschiedenste Waren transportsicher fixieren, seien dies Paletten, Kisten oder Pakete. Vorteilhaft bei dieser Art der Ladungssicherung ist zudem das die Güter flexibel ein- und ausgeladen werden können.

Zurrketten
Überall dort wo Zurrgurte nicht mehr ausreichen und noch mehr Kraft und Stabilität gefordert ist, kommen Zurrketten ins Spiel. Diese bieten im Vergleich zu Zurrgurten deutlich mehr Halt, etwa im doppelten oder dreifachen Umfang. Zurrketten sind allerdings im Vergleich zu Zurrgurten deutlich unflexibler und daher weniger für den normalen alltäglichen Einsatz geeignet. Geht es aber um schwere Güter führt an ihnen kein Weg vorbei.

simons + harren - Kompetenz in Verpacken, heben und zurren
simons + harren ist der Spezialist für Ladungssicherung, Lagerung und Verpackung jeder Art. Dank langjähriger Erfahrung im Speziellen mit Kartonverschließern, Palettenwicklern , Stretchmaschinen, sowie Umreifungsmaschinen und Zurrgurten und Zurrketten. Dabei unterstützt simons + harren seine Kunden auch bei allen anfallenden Fragen rund um die Themen Prüfung, Reparatur, Wartung und CAD-Planung und bietet damit einen umfassenden Service rund um die Themen Verpackung, Hebung und Ladung.

simons+harren Verpackungs- und Hebetechnik Vertriebs GmbH
Katrin Peters BP
Erftstr. 85

41238 Mönchengladbach
Deutschland

E-Mail: info@simons-harren.de
Homepage: http://www.simons-harren.de
Telefon: 02166/46176

Pressekontakt
Baseplus DIGITAL MEDIA
Katrin Peters
Kaiserstr. 78

41747 Viersen
Deutschland

E-Mail: katrin.peters@baseplus.de
Homepage: http://www.baseplus.de
Telefon: +49 (2162) 897 502 - 0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.