Mittwoch, 29. Mai 2013

Jetzt können Sie selber die Kosten einer Renovierung berechnen

Früher nahm man sich das Branchenbuch oder suchte im Internet einen Handwerker. Dann kamen einige Maler nachhause und sahen sich die Arbeit an. Alternativ versteigert man seinen Auftrag. Nun folgte das lange Warten auf die Kostenvoranschläge der Maler.

Das alles soll nun vorbei sein, wenn es nach Oliver Scharfenberg geht. Der Jungunternehmer hatte nach einer Tätigkeit in einem Malereibetrieb die zündende Idee.

"Warum soll das ganze so kompliziert sein, es muss doch auch viel einfacher gehen" sagt er. Die Idee ist so einfach wie genial, der Kunde erstellt selber an seinem heimischen PC eine unverbindliche Kostenschätzung und entscheidet dann, ob er die Arbeiten von einem Malereibetrieb ausführen lassen will oder nicht.

Aber wie genau soll das gehen? Der Kunde geht auf die Website Malerprofis24.de und gibt dort die Angaben der zu renovierenden Wohnung ein.

Der Kunde macht Angaben zur Größe, zum Zustand und zu seinen sonstigen Wünschen, zum Beispiel welche Farbe verwendet werden soll. Insgesamt sind es nur wenige Schritte, die man innerhalb von 10 Minuten bewältigen kann, um zu einer Kostenschätzung zu kommen. Dabei helfen kleine Bilder, um den Zustand der Wohnung richtig einschätzen zu können.

Auch für einen Laien soll es so möglich sein, eine erste Kalkulation zu erstellen. Des Weiteren werden Regionalfaktoren bei der Kalkulation berücksichtigt. So berechnet der Rechner für Malerarbeiten im Norden von Deutschland andere Preise als für Malerarbeiten im Süden von Deutschland.

Nachdem der Verbraucher dann die unverbindliche Kostenschätzung erhalten hat, kann dieser entscheiden, ob er die Arbeiten von einem Partnerbetrieb von Malerprofis 24 ausgeführt haben möchte. Dazu genügt ein Klick und der Auftrag wandert in eine Datenbank, auf die dann die registrierten Maler einen Zugriff haben. Maler die freue Kapazitäten haben können sich dann sofort beim Kunden melden.

! Der ents cheidende Vorteil ist, dass ein Kunde sofort einen ungefähren Preis für seine; gewünschten Malerarbeiten bekommt. Der Handwerker hat zudem eine genaue Vorstellung was beim Kunden zu machen ist.

Um nur qualifizierte Handwerker im Portal zu haben, hat man sich zudem entschieden nur Fachbetriebe mit einer Eintragung in der Handwerksrolle für das Malerhandwerk bei der zuständigen Handwerkskammer aufzunehmen. Dafür benötigt man in der Regel einen Abschluss als Malermeister oder eine vergleichbare Qualifikation. So soll sichergestellt sein, dass nur Maler-Profis im Portal mitmachen können.

Auch wolle man einen Gegentrend zum Versteigern von Handwerksleistungen setzen, es geht nicht darum gute Arbeit zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Gute Arbeit hat seinen Preis. Für jede Region wie z.B. für Maler Berlin gibt es eine entsprechende Unterseite.

Auch wenn der Rechner nicht 100 Prozent aller Aufträge im Malerhandwerk abdeckt, so ist nach den Berechnungen von Scharfenberg möglich ca. 70-80% aller Maleraufträge im Innenbereich damit zu berechnen. So lassen sich aber praktisch fast alle Auszugsrenovierungen problemlos berechnen.


Abdruck Honorarfrei. Um ein Belegexemplar wird gebeten

Oliver Scharfenberg
Oliver Scharfenberg
Potsdamer Platz 11

10785 Berlin
D

E-Mail: info@malerprofis24.de
Homepage: http://www.malerprofis24.de
Telefon: 030-25895081

Pressekontakt
Oliver Scharfenberg
Oliver Scharfenberg
Potsdamer Platz 11

10785 Berlin
D

E-Mail: info@malerprofis24.de
Homepage: http://www.malerprofis24.de
Telefon: 030-25895081

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.