Frankfurt am Main, 29. April 2013 -Vom 22. bis 26. April empfing die JAX, Europas führende Konferenz für Java- und Enterprise-Technologien, mehr als 2000 IT-Profis in der Rheingoldhalle Mainz. Begleitet wurde die JAX dabei von ihren Schwesterkonferenzen BigDataCon sowie Business Technology Days. Insgesamt über 220 Vorträge sowie rund 200 internationale Topexperten bildeten über fünf Tage hinweg das Rahmenprogramm der drei Veranstaltungen. "Seit mittlerweile über einem Jahrzehnt wächst die JAX kontinuierlich und hat sich auch in diesem Jahr erneut als einer der wichtigsten Pflichttermine der internationalen IT-Industrie bestätigt", erklärt Sebastian Meyen, Chief Content Officer der Software & Support Media Group. "Neben dem hochkarätigen Repertoire an Referenten und Trainern machte speziell der ausgewogene Themen- und Technologiemix die JAX zum besonderen Highlight für die über 2000 Teilnehmer", so Sebastian Meyen weiter.
Die JAX wartete mit zahlreichen innovativen Programmhighlights auf und gab unter anderem mit dem Vortrag des leitenden Redakteurs der Süddeutschen Zeitung Gerhard Matzig neue Aspekte der Softwarearchitektur an die Teilnehmer weiter. In seinem Vortrag referierte Gerhard Matzig über Bauskandale in Deutschland und schlug eine beeindruckende Brücke zur Softwarearchitektur: Damit beides funktionieren kann, sind die äußeren Umstände entscheidend. Neu im Programm der JAX war in diesem Jahr die so genannte Embedded-Werkstatt im Rahmen des Embedded Experience Days. Unterschiedliche Facetten des Embedded-Bereichs - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Java-Welt - wurden intensiv im Rahmen des Thementages beleuchtet. Die Embedded-Werkstatt eröffnete den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit den Gadgets und Demos aus dem Bereich aktiv auseinander zu setzen. "Embedded-Entwicklung heißt oft auch Programmierkunst zum Anfassen und Erleben", erklärt Sebastian Meyen. Ein beson! deres Hi ghlight der JAX waren die so genannten Pecha Kuchas, die erstmalig zum Programm der Konferenz zählten. Bei dieser Vortragsform standen den Referenten insgesamt sechs Minuten und 40 Sekunden zur Verfügung, um den Teilnehmern ihr Thema näher zu bringen.
Insgesamt referierten mehr als 200 Topexperten und Trainer auf den drei Konferenzen: "Neben der traditionell enorm großen Java-Kompetenz der Speaker hat die diesjährige JAX auch gezeigt, dass das Feld der digitalen Innovationen immer mehr an Bedeutung gewinnt - damit meine ich Mobile, DevOps, Cloud-Technologien sowie HTML5 und JavaScript." Dieser besondere Mix - zwischen klassischen Java-Themen und anderweitigen Technologien - spiegelte sich insbesondere in den 24 themenspezifischen Special Days der Konferenzen wieder: Agile, Java EE, JavaFX, Android, HTML5, Performance, Finance, Spring, Java Core, JSF, JVM, Eclipse, New School Web Development, Embedded, Cloud Computing, Continuous Delivery, Architecture, EAM, Business Requirements und BPM.
Im Fokus der Vorträge der BigDataCon standen vom 22. bis 24. April 2013 vor allem neue Technologien und Methoden für Speicherung, Processing, Suche, Echtzeitverarbeitung sowie globale Bereitstellung und Visualisierung. Zentrale Themen für die Referenten der Business Technology Days vom 22. bis 25. April 2013 waren vor allem die Optimierung von Prozessen und Strukturen im Unternehmen rund um Agile, Architektur, BPM, Enterprise-IT.
Mit mehr als 2000 Teilnehmern auf der JAX, BigDataCon und den Business Technology Days konnte der Veranstalter Software & Support Media Group eine durchweg positive Bilanz ziehen. Bereits im November gehen die JAX und Business Technology Days in die nächste Runde. Vom 4. bis 8. November 2013 findet in München die W-JAX statt und vom 4. bis 7. November parallel dazu die Business Technology Days.
Software & Support Media GmbH
Tina Oerlecke
Darmstädter Landstraße 108
60598 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: toerlecke@sandsmedia.com
Homepage: http://www.sandsmedia.com/
Telefon: 0696300890
Pressekontakt
Software & Support Media GmbH
Tina Oerlecke
Darmstädter Landstraße 108
60598 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: toerlecke@sandsmedia.com
Homepage: http://www.sandsmedia.com/
Telefon: 0696300890
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.