Vorteile eines Praktikums
Die Durchführung eines Praktikums ermöglicht es den Praktikanten, dass sie erste Einblicke in ihr angestrebtes Berufsfeld bekommen und zusätzlich noch das tägliche Berufsleben erfahren. Neben diesen Vorteilen können sich die Praktikanten bereits Kenntnisse in dem Berufszweig aneignen, welche Ihnen später in einer Ausbildung, einem Studium oder einem festen Beruf zugut kommen können. Wie zuvor erwähnt, können die Praktikanten sich durch ein Praktikum an den Berufsalltag gewöhnen, dies bezieht sich hauptsächlich auf eine 40-Stunden Woche, die beinahe in jedem Beruf Standard ist, und an den allgemeinen Ablauf eines Arbeitstags in einem Unternehmen, womit den jungen Menschen der Einstieg in das Berufsleben um einiges erleichtert werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich durch Praktika meist die Persönlichkeiten der Praktikanten herausbilden, so werden hauptsächlich die Stärken und Schwächen herausgearbeitet und der Praktikant hat die Gelegenheit zu lernen, wie man selbstständig, im Team und mit Kunden arbeitet. Dadurch, dass der Praktikant in dem Unternehmen die Chance hat, mit Kunden zusammen zu arbeiten, kann er erste Kontakte knüpfen, die ihn eventuell im Laufe seiner beruflichen Karriere zu einer festen Anstellung verhelfen können. Die Vorteile eines Praktikums bestehen aber nicht nur für einen Praktikumsnehmer, denn auch für den Praktikumsgeber hat die Einstellung eines Praktikanten einige Vorteile, so steht ihm eine zusätzliche Arbeitskraft zur Verfügung und bei einem erfolgreichen Praktikum besteht außerdem die Möglichkeit, den Praktikanten eventuell für eine Anstellung zu übernehmen.
Ein Praktikum bei Wengenroth und Partner
Die Agentur Wengenroth und Partner hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Praktikanten so viele Eindrücke und Inhalte wie möglich zu vermitteln und dies wollen sie dadurch umsetzen, indem sie jedem Praktikanten von Beginn an mit in den gesamten Arbeitsprozess des Betriebs einbeziehen und ihm daraufhin seine eigenen Aufgaben erteilen, die er dann selbstständig erledigen muss. Durch die eigenständige Arbeitsweise werden die Praktikanten selbstständiger und lernen es, sich schnell und korrekt in Inhalte und Aufgaben einzuarbeiten. Die Aufgaben bei Wengenroth und Partner belaufen sich auf die Bereiche Informatik, Marketing, Online Marketing und Webdesign, wobei die Praktikanten im Online Marketing die besondere Möglichkeit haben, bei einem sechsmonatigen Praktikum und dem Bestehen eines Abschlusstests, ein Zertifikat von der IHK Hannover zu erhalten, welches die Teilnahme an einem professionellen Online Marketing Seminar in der Werbeagentur Wengenroth und Partner bestätigt.
Die Werbeagentur Wengenroth & Partner
Die Werbeagentur Wengenroth & Partner aus Hannover hat sich auf Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing fokussiert. Sie betreut vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit insgesamt über 500 sehr positiven Referenzen, zahlreichen Auszeichnungen und verschiedensten Kooperationen, konnte sich Wengenroth & Partner einen Namen machen.
Interview mit Winfried Wengenroth
WUP: Was sagen Sie zu dem Stichwort: Generation Praktikum?
Herr Wengenroth: Ich selbst habe in meinem beruflichen Werdegang zwölf Praktika durchgeführt und konnte dadurch sehr viel lernen. Ich habe Praktika begeistert in Anspruch genommen, weil ich dadurch die Chance hatte, verschiedenste Unternehmen, verschiedenste Branchen, unterschiedliche Prozesse und Menschen und Produkte kennenzulernen und habe daher einen unheimlichen Schub in meinem persönlichen und professionellen Werdegang wahrnehmen dürfen. Nichtsdestotrotz ist die Generation Praktikum eine gesellschaftliche Feststellung. Vergleichen wir diese Situation mit der vor 20 bis 30 Jahren, da gab es keine Praktika und heute gibt es fast keinen Schüler oder Studenten, der nicht schon ein Praktikum absolviert hat. Die Generation Praktikum hat ihre Vor- und Nachteile, wobei der größte Nachteil ist, dass viele Unternehmen ihre Praktikanten nicht wertzuschätzen wissen. Praktikanten sind Menschen, die auf der Suche nach ihrer beruflichen Verwirklichung sind und motiviert sind etwas zu lernen und so viel wie möglich aus dem Praktikum mitzunehmen. Wir hören oft von unseren Praktikanten, die vorher in einem anderen Unternehmen waren, dass ihre dortigen Aufgabenfelder keinen Bezug zu dem erwünschten Praktikumsinhalt hatten. Dabei stellen wir fest, wenn Praktikanten von vorherein Verantwortung bekommen und eine professionelle Begleitung erhalten, entwickeln sie sich überproportional, wachsen über sich hinaus, vollbringen eine unglaubliche Leistung und bringen eine sehr hohe Bereitschaft mit. Von dieser Bereitschaft profitieren wir natürlich auch.
WUP: Was vermitteln Sie einem Praktikanten bei Ihnen?
Herr Wengenroth: Erst einmal ist zu sagen, dass wir zwei Praktika anbieten, einmal für Webdesign und Fachinformatik und in dem anderen Bereich für Marketing, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Content Building und für diese Zweige vermitteln wir natürlich unterschiedliche Inhalte. Im Online Marketing Bereich geht es darum, wie man Unternehmen im Internet erfolgreich vermarktet und dazu muss man sehr viel lernen, unter anderem was Linkbuilding und Content Marketing sind, wie man mit Kunden umgeht und wie das gesamte Projektmanagement zu realisieren ist. In der Webprogrammierung lernen unsere Praktikanten was Webdesign, HTML, Java Skript und CSS sind und die verschiedenen Sprachen und Techniken, die man braucht, um hochprofessionelle Webseiten zu erstellen. Darüber hinaus lernen beide Parteien bei uns im Praktikum, Verantwortung zu übernehmen, aber auch Sachen, wie Kritikfähigkeit. Hierbei haben wir bei uns Feedbackkulturen, das heißt, wir unterhalten uns mit den Menschen und die Praktikanten lernen auch miteinander zu reden und sich untereinander auszutauschen. Dabei stellen wir immer wieder verschiedene Persönlichkeitsentwicklungen fest und für mich ist es eine absolute Genugtuung zu sehen, was ein Praktikant in der Zeit bei uns gelernt hat und wie er sich weiterentwickelt hat.
WUP: Wie wichtig sind Ihnen soziale Kompetenzen bei ihren Praktikanten?
Herr Wengenroth: Für mich sind die sozialen Kompetenzen wichtiger als die fachlichen Kompetenzen. Bei uns kann jemand ein Praktikum im Webdesign/Fachinformatik machen, auch wenn er die Begriffe CSS und HTML vorher noch nicht gehört hat, denn wenn er gute soziale Skills mitbringt und die typischen deutschen Tugenden, wie Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit, Höflichkeit, Strebsamkeit und Einsatzbereitschaft, dann macht es nur Spaß, diesen Menschen zu fördern. Und wenn der Praktikant in der Lage ist, gut zuzuhören, seine Sachen adäquat umzusetzen, aber auch gegebenenfalls freundlich und höflich nachzufragen oder auch bei Projekten unsere Erwartungen zu übertreffen, ist das einfach fantastisch. Deshalb haben wir uns schon ganz oft für Praktikanten entschieden, die zwar weniger Kompetenzen hatten, uns sozial aber viel mehr überzeugt haben. Wir sind hier in Hannover ein etwa 16 Mann starkes Team, wir arbeiten sehr eng zusammen und die Harmonie ist dabei einfach ganz wichtig, denn letztendlich sind wir ein kreativer Dienstleister und Kreativität braucht den Nährboden der Harmonie und nur wenn man sich wohlfühlt, kann man kreative Spitzenleistungen erbringen.
WUP: Was denken Sie, ist der Grund für die hohe Anzahl an Bewerbungen bei ihnen?
Herr Wengenroth: Hier fließen verschiedene Maßnahmen ein. Zum einen haben wir ein Portal geschaffen, praktikumhannover.de, welches wir an alle Schulen und Universitäten im niedersächsischen Raum durch Brief- und E-Mail Werbung kommuniziert haben. Zum anderen haben wir auf diesem Portal ausführlich über die Möglichkeit eines Praktikums bei uns berichtet und dort sind auch Praktikantenvideos zu sehen, in denen unser Unternehmen von Praktikanten empfohlen wird. Denn viele Praktikanten haben Angst davor, was im Praktikum auf sie zukommt. Bevor ein Praktikant bei uns ein Praktikum beginnt, soll er sich im Rahmen der Möglichkeiten ein relativ genaues Bild über seine zukünftige Arbeit machen. Und obwohl man bei uns den ganzen Tag am Rechner sitzt, bekommt man von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben und man kann sich zukünftige Lorbeeren verdienen, wenn man vorherige Aufgaben sehr gut bearbeitet hat. Es gab noch nicht einmal einen Praktikanten bei uns, der irgendetwas abwaschen, den Müll runterbringen oder putzen musste und das wird auch so bleiben. Und diese ganzen Maßnahmen in Summe haben dann dazu geführt, dass Wengenroth und Partner im Raum Hannover als professioneller Wettbewerber wahrgenommen wird. Ganz entscheidend ist auch, dass wir unsere Praktikanten bitten, uns nach ihrem Praktikum zu bewerten und auf dem Arbeitgeberportal kukunu.com haben wir eine doppelt so hohe Bewertungsqualität wie der Durchschnitt aller anderen Praktikantengeber in Hannover in dem Agenturbereich und das macht uns sehr stolz.
Kontakt
Wengenroth & Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Tel.: 0511-450137385
Mail: info@praktikumhannover.de
Web: www.praktikumhannover.de
Praktikum Hannover
Winfried Wengenroth
Königstr 7
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@praktikumhannover.de
Homepage: http://praktikumhannover.de/
Telefon: 0511 450 137 38
Pressekontakt
Praktikum Hannover
Winfried Wengenroth
Königstr 7
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@praktikumhannover.de
Homepage: http://praktikumhannover.de/
Telefon: 0511 450 137 38
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.