Donnerstag, 19. Dezember 2013

Viel neues in den Skigebieten - Winter-Saisonstart im Zillertal

Viel neues in den Skigebieten - Winter-Saisonstart im Zillertal Die Temperaturen passen und die Schneekanonen unterstützen Frau Holle bereits auf Hochtouren, sodass einem Saisonstart der Zillertaler Skigebiete in wenigen Tagen nichts im Weg steht. Wir geben wieder einen Überblick wann die Pisten wo öffnen und welche Neuerungen es heuer gibt.

Neu ist in allen Zillertaler Skigebieten heuer eine überarbeitete Kilometer-Angabe der Pisten. Nach einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung über ungenaue Angaben der Pistenkilometer und einem darauf folgenden medialen Aufschrei im Land wurden die Skigebiete angewiesen ihre Gebiete neu (und einheitlich, und zwar in der Fallinie) zu vermessen. Das Zillertal war eine der ersten Regionen die dem nachgekommen sind, will man doch für den Gast nachvollziehbar und transparent sein. Insgesamt stehen im Zillertal 178 moderne Liftanlagen und 487 Pistenkilometer zur Verfügung.

Was gibt es aber in den einzelnen Gebieten Neues?

Spieljoch

Das kleine Skigebiet ist das erste im Zillertal, wenn man ins Tal kommt. Es eignet sich besonders für Familien und Skianfänger, ist das Gebiet mit 11 km Pistenlänge doch überschaubar. Ein Highlight ist jedenfalls die Talabfahrt, sie ist die längste im ganzen Tal und durchaus anspruchsvoll.

Ab Anfang Dezember startet die Spieljochbahn in die Saison, investiert wurde heuer besonders in die Übungswiese bei der Talstation mit einem neuen Förderband und einer Wärmestube für die Kinder.

Hochfügen

In Hochfügen gibt es bereits ab 30. November durchgehenden Skibetrieb. Mit der Holzalm gibt es eine neue urige Hütte, eine Ergänzung zum bewährten Angebot im beliebten Skigebiet. Gemeinsam mit Hochzillertal stehen 88 Pistenkilometer zur Verfügung.

Hochzillertal-Kaltenbach

Als eine der ersten Bahnen eröffnet Kaltenbach am 23./24. November die Wintersaison. Durchgehenden Skibetrieb gibt es ab 30. November. Im Gebiet selbst gibt es heuer eine neue 6-er (Mizunbahn) und eine neue 8-er Sesselbahn (Kristall-Express).

Auch bei der Kristallhütte wurde dazugebaut. Vier neue zweistöckige Panorama Suiten mit Private Spa garantieren Privatsphäre und freien Blick auf die Zillertaler Alpen.

Zillertal Arena - Zell, Ramsau, Hainzenberg, Gerlos

Die Zillertal Arena startet am 7. Dezember in die Saison mit einigen Neuigkeiten. Neu ist der Moseltret-X-Press, eine neue kuppelbare 6-er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung, die die bisherige Doppelsesselbahn Krummbach/Gerlos ersetzt. Auf den drei Speed-Check Strecken werden Sie selbst zum Moviestar und können Ihre Performance auf Video festhalten. In Gerlos gibt es übrigens seit heuer für die Kleinen eine eigene Kids Speed Check Strecke.

Die Zillertal Arena punktet außerdem mit der White Carpet Piste. Hier wird im Jänner und Februar mittwoch, freitags und sonntags mittags eine Piste frisch präpariert.

Auf den (neu) 139 Pistenkilometern und 51 Liftanlagen können Sie von Tirol bis Salzburg skifahren. Weitere Investitionen in Pistengeräte und Beschneiungsanlage garantiert nahezu 100 % Schneesicherheit.

Vom 13. bis zum 15./16. Dezember wird übrigens in Gerlos eine große Ski und Snowboard Opening Party gefeiert.

Mayrhofner Bergbahnen - Horbergbahn, Penkenbahn, Ahornbahn

Insgesamt 133 Pistenkilometer gibt es auf den Skibergen Ahorn und Penken. Furchteinflößend ist die Harakiri-Piste auf dem Penken, die steilste Piste in ganz Österreich. Ein besonderes Erlebnis ist das Iglu Hotel White Lounge auf 2000 Metern auf dem Ahorn.

Am 30. November starten Penken- und Horbergbahn in die Saison. Die Ahornbahn eröffnet pünktlich zum Winteropening Rise and Fall am 14. Dezember. Der 2-er Sessellift Ebenwald wurde durch einen modernen kuppelbaren 6-er Sessellift ausgetauscht. Sitzheizung, Wetterschutzhauben udn Fußraster machen die Liftfahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000

In der Region Tux-Finkenberg überzeugt die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 mit modernen Anlagen und bestens präparierten Pisten. Im Skigebiet Rastkogel wurde die bisherige Doppelsesselbahn Lämmerbichl durch eine hochmoderne 6-er-Sesselbahn ersetzt. Eggalmbahnen und Finkenberger Almbahnen leisten den gewohnten First-Class-Service.

Am Gletscher überzeugen heuer besonders die neuen Gastro-Betriebe Spannaglhaus sowie Tuxer Fernerhaus. Am Gletscher findet übrigens vom 28. November bis 1. Dezember heuer der FIS Telemark Weltcup statt.

Falls Sie jetzt schon ein Jucken verspüren können Sie besonders von den Ski-Opening-Angeboten im ganzen Tal profitieren. Am besten Sie schauen gleich auf www.zillertal-online.at und buchen direkt in einem der vielen Hotels und Unterkünften, die sich schon auf Sie freuen.

Sämtliche Ski-Anlagen im Tal können Sie übrigens mit einer Skikarte nützen, und zwar mit dem Zillertaler Superskipass erhältlich von 2 bis 21 Tagen.

www.zillertal-online.at
Bernhard Erler
Hintertux 759

6294 Hintertux
Österreich

E-Mail: vertrieb@zillertal-online.at
Homepage: http://www.zillertal-online.at
Telefon: 0043 676 9700 171

Pressekontakt
www.zillertal-online.at
Bernhard Erler
Hintertux 759

6294 Hintertux
Österreich

E-Mail: vertrieb@zillertal-online.at
Homepage: http://www.zillertal-online.at
Telefon: 0043 676 9700 171

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.