Montag, 20. Oktober 2014

Corporate Social Responsibility beim Siedlungswerk

Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet das freiwillige, über die gesetzliche Verpflichtung hinausgehende Engagement eines Unternehmens zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Im Fokus stehen dabei soziale und gesellschaftliche Aspekte, Umweltbelange und die Wechselbeziehungen mit Gesellschaftern, Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Die Siedlungswerk GmbH richtet ihr gesamtes Handeln nach dieser Maxime aus.

Seit 1948 unter dem Leitbild sozialer Verantwortung tätig

Als "Siedlungswerk der Diözese Rottenburg in Stuttgart GmbH" gegründet, gehen die Ursprünge der Siedlungswerk GmbH auf den Juni 1948 zurück. Bereits die Gründungsmütter und -väter gaben die soziale Verantwortung als Leitlinie des Unternehmens mit auf den Weg. In den Nachkriegsjahren stand vor allem die damals herrschende Wohnungsnot im Mittelpunkt der Aktivitäten. Den Menschen wieder Heimat und ein Dach über dem Ko pf zu ermöglichen, war wichtigste Aufgabe. Von Anfang an sollten hierbei die Bedürfnisse der Menschen bestmöglich berücksichtigt und Lebensqualität geschaffen werden. Auch heute - mehr als 65 Jahre später - handelt und entscheidet die Siedlungswerk GmbH im Sinne dieses Gründungsauftrags. Im Juli 2014 wurde erstmals ein CSR-Report veröffentlicht, der sich an den im Leitbild aufgeführten Leitsätzen orientiert und in verschiedenen Projektbeispielen darstellt, wie diese in der Praxis umgesetzt werden. "Unser Gründungsauftrag hat uns die soziale Verantwortung anvertraut, Menschen bedarfs- und kundenorientiert mit Wohnungen zu versorgen und dabei Wohn- und Lebensqualität zu schaffen.", lautet einer der Leitsätze.

Provisionsfreie Wohnungen und andere Immobilien

Offen für neue Ideen und innovative Konzepte - mit dieser Strategie wird Wohnraum für verschiedene Wohnbedürfnisse und -wünsche entwickelt und angeboten. Die Immobilien des Siedlungswerks sin d provisionsfrei und umfassen passende Objekte für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Es finden sich sämtliche Wohnformen, von der 3-Zimmer-Wohnung für die junge Familie über die barrierefrei gestaltete Seniorenwohnung als Mietwohnung bis hin zum Einfamilienhaus. Bei den Projekten setzt die Siedlungswerk GmbH ganz bewusst auf sozialgemischte Quartiere, in denen die Bewohner mit ihren vielfältigen Lebensentwürfen und -stilen in einer lebendigen Nachbarschaft zusammenleben. Zwischen Eigentumswohnungen werden so unter anderem Mietwohnungen eingestreut, die im Anlagevermögen des Siedlungswerks verbleiben.

Musterbeispiel: Seelberg Wohnen in Stuttgart-Bad Cannstatt

Ein Musterbeispiel aus dem Wohnungsbau Stuttgart ist das gemischte Quartier Seelberg Wohnen in Stuttgart-Bad Cannstatt. Auf dem Gelände der ehemaligen Strickmaschinenfabrik
Terrot sind mehr als 200 Wohneinheiten und Pflegeplätze für Menschen in unterschiedlichsten
L ebenssituationen entstanden. Ein Teil des ehemaligen Produktionsgebäudes wurde erhalten und beherbergt heute spezielle Wohnungen für Senioren und Menschen mit Behinderung sowie eine Kindertagesstätte.

Siedlungswerk GmbH
Evelyn Rothaug
Heusteigstraße 27/29

70180 Stuttgart
Deutschland

E-Mail: info@siedlungswerk.de
Homepage: http://www.siedlungswerk.de
Telefon: +49 (0) 711 2381-0

Pressekontakt
Siedlungswerk GmbH
Evelyn Rothaug
Heusteigstraße 27/29

70180 Stuttgart
Deutschland

E-Mail: info@siedlungswerk.de
Homepage: http://www.siedlungswerk.de
Telefon: +49 (0) 711 2381-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.