Hamburg/Berlin, 24.09.2015. Für Notdienste, Servicetechniker und Co. bietet die AIS GmbH eine App-Lösung zur digitalen Unterstützung des Informationsflusses: Sie hilft dabei, die Vorbereitung vor Einsätzen deutlich zu verbessern und kann dadurch die Dauer, bis Mitarbeiter am Einsatzort ankommen, drastisch verkürzen. Die App lässt sich auf jedem handelsüblichen Android-Smartphone installieren und leicht bedienen.
Datenübertragung in Echtzeit
Dank Echtzeit-Information findet die Service-Zentrale bei eingehenden Notrufen immer sofort die am besten geeigneten, aktuell verfügbaren Service-Kräfte - seien es die am nächsten gelegenen oder die am passendsten für den Notfall ausgestatteten. Diese werden im nächsten Schritt über deren IT-System benachrichtigt und erhalten sämtliche für sie relevante Informationen zur Notsituation - inklusive Art des Unfalls und ob beispielsweise ein Reifen ausgetauscht oder Spezialgerät mitgenommen werden muss. Auch wichtige Patienteninformationen können so ohne langes Telefonieren schriftlich übermittelt werden. Die unterschiedlichsten Szenarien sind als Anwendungsfall für die App denkbar.
Dank Integration in ein bestehendes ERP-System wird eine digitale und lückenlose Datenübergabe gewährleistet. Die so zur Verfügung gestellten Daten - zum Beispiel über Patient, Panne oder Reparatur - sparen wertvolle Zeit bei der Hilfeleistung und können durch den Mitarbeiter am Einsatzort wie gefordert abgearbeitet werden. Die Anwendung ist lauffähig auf handelsüblichen Smartphones oder auf Barcode bzw. RFID-Scannern und kann in hohem Maße personalisiert werden.
Alleinstellung
Die App-Lösung kann für die verschiedensten Einsatzszenarien angepasst werden. Sie baut auf Standardmodulen auf, um Kunden sowohl eine günstige als auch rasch einsetzbare Lösung bereitzustellen. Gleichzeitig ist der Workflow in höchstem Maße individualisierbar - bis hin zu eigens definierten, unterschiedlichen Abläufen für verschiedene Aufträge: Beispielsweise wenn eine Werkstatt bei einer PKW-Reparatur nur Schadensursache, Foto und Unterschrift des Kunden erfassen will, bei LKW-Reparaturen aber zusätzlich die Angabe der Anfahrtszeit zum Einsatzort oder das Ausfüllen eines digitalen Prüfblattes vor Ort notwendig ist: Das Endgerät des Technikers erkennt dies automatisch und bietet auch nur die geforderten Möglichkeiten an.
Bedienbarkeit
Die mobile Anwendung ist auf Wunsch des Kunden in sich geschlossen, wodurch der Fahrer keine Möglichkeit hat, sie zu verlassen oder etwa die mobile Datenverbindung privat zu nutzen. Sie besteht aus mehreren Modulen, die in einem intuitiv bedienbaren Workflow ganz auf die individuellen Kundenanforderungen abgestimmt werden können. Auf einen Blick sieht der Anwender alle nötigen Informationen zu seinem Auftrag oder Einsatz und wird durch alle notwendigen Aufgaben geführt. Eine Fehlbedienung ist praktisch nicht möglich. Auch Auslassen oder Vergessen einzelner Aufgaben ist dank entsprechender Logiken und Pop-Up-Erinnerungen nicht möglich.
Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
Deutschland
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Homepage: http://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 4102 2054-540
Pressekontakt
Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
Deutschland
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Homepage: http://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 4102 2054-540
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.