Garagenhöfe von www.MC-Garagen.de können funktionell und schlicht, aber auch kunstvoll und ansprechend gestaltet sein. Der Unterschied kann beispielsweise durch Künstler geschaffen werden, die fantasievolle Motive, die zum Umfeld der Wohnsiedlung passen, auf die Garagentorfronten und auf die Garagenwände sprühen. Der augenfällige Vorzug von solchen Kunstwerken ist die dadurch entstehende Funktionalität beim Finden der eigenen Garage. Statt einer Garagennummer existiert nun ein Motiv und der Autofahrer erkennt bereits von Weitem, an welcher Stelle sich seine Fertiggarage befindet. Ein solcherlei gestalteter öffentlicher Raum regt die Garagenmieter und auch Passanten an, miteinander ins Gespräch zu kommen. Aus dieser Stimmung heraus wandelt sich leicht die Atmosphäre eines Wohnviertels. Erfahrungsgemäß wird bereits vorhandene Graffitikunst leichter respektiert als bloße schmucklose Garagentore und Garagenwände, so dass illegale Sprühereien ausbleiben. [1]
Kunst und Kultur von Graffiti
Am Beispiel eines Graffiti-Künstlers soll verdeutlicht werden, warum diese Kunstform dem Zeitgeist entspricht und warum es zahlreiche "Konsumenten" gibt, die solch ein Kunstwerk wertschätzen und gerne dafür bezahlen. Unerlaubtes Sprühen ohne Auftrag ist demzufolge ein überflüssiges Relikt der Vergangenheit. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Sprühers oder Writers selbst, seinen eigenen Markt zu erschaffen und ihn zu bedienen.
"Loomit war einer der Künstler der Wandgestaltung Zeichen der Zeit'. Die Arbeit bekam einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde für das höchste Graffito der Welt. Zusammen mit Darco, DAIM, Hesh und weiteren, unter organisatorischer Leitung von Lothar Knode, entstand im Dezember 1995 das Graffito von insgesamt 300 m² Fläche an einer Hochhaus-Fassade in Hamburg-Lohbrügge. 1000 Sprühdosen benötigten die Künstler für das 30 Meter hohe und 11 Meter breite Kunstwerk. Es zeigt eine Komposition aus Schrift- und Bildelementen sowie Zitaten aus Meisterwerken der Wandmalerei.
Im Rahmen von Mural Global, einem weltweiten Wandmalprojekt zur Agenda 21, realisierte Loomit im Jahr 2001 gemeinsam mit den brasilianischen Graffiti-Künstlern Os Gêmeos, Vitché, Herbert Baglione und Nina Pandolfo sowie mit den deutschen Graffiti-Künstlern DAIM, Codeak und Tasek, ein 300 m² großes Wandbild in São Paulo. Das Wandbild liegt unter einem Viadukt des Beneficência-Portuguesa-Krankenhauses auf der Avendia 23 de Maio und enthält das Thema Luft, Erde, Wasser und Feuer. 80 Wandbilder sind bisher im Rahmen des Wandmalprojektes Mural Global en tstanden, einer Initiative von Farbfieber e.V. Düsseldorf, unter Schirmherrschaft der UNESCO. Das Projekt wurde mit dem Innovationspreis Soziokultur 2002 des Fonds Soziokultur ausgezeichnet.
Loomit bereiste viele Länder, um dort Wandbilder zu hinterlassen. So prägte und beeinflusste er unzählige Graffiti-Sprüher weltweit. BG138 aus der Tats crew bestätigt in einem Interview, dass Europa in mancher Hinsicht fortschrittlicher sei, so zum Beispiel auch bezüglich des 3D-Stils und einer sehr kooperativen Arbeitsweise, wie Loomit und DAIM sie prägten. Crome, ein bekannter Writer aus Miami, spricht darüber, Loomit kennengelernt zu haben und beeindruckt davon gewesen zu sein, wie viel Planung er in seine Arbeit steckt. Der Writer Pest aus Miami spricht davon, wie Loomit und DAIM nach Miami kamen und (deutsche) Belton Sprühdosen mitbrachten. Dadurch veränderte sich die Farbpalette der heimischen Writer." [2] [3]
Garagenbau mit künstlerischen Anspruch
A ufgrund der gegenwärtigen kulturellen Entwicklung sind die Aussichten gut, für ein angemessenes Honorar qualifizierte Künstler zu finden, die einen Garagenhof von MC-Garagen aus Mannheim gestalten. Zum Planen und Bauen des Garagenhofes selbst wird über www.MC-Garagen.de oder 0800 7711 773 ein Ortstermin mit einem Fachberater von MC-Garagen erbeten.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Farbkombo
[2] www.youtube.com/watch?v=0ez6lIHWSHk
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Loomit
www.kurzlink.de/MC-Garagen | www.fertiggarageninfo.de | www.youtube.com/user/fertiggarageninfo/videos
MC-Garagen
Dipl.-Ing. Matthias Chachulski
Wittener Straße 9 - 13
68219 Mannheim
Deutschland
E-Mail: Info@Garagen1a.de
Homepage: http://www.MC-Garagen.de
Telefon: 0800 7711 773
Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland
E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.