Heidelberg ---- Marketingoptimierung im Zeitalter von Big Data: Die neue Lösung High-Performance Marketing Optimization von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, macht die analytische Steuerung von Marketingkampagnen bereit dafür. Marketingverantwortliche können jetzt noch schneller auf veränderte Marktbedingungen und Kundensituationen reagieren. Für die Analyse von Kundendaten arbeitet die Lösung mit der führenden High-Performance Analytics-Technologie von SAS. Damit ist sie in der Lage, auch Kampagnenplanungen mit extrem umfangreichen Regelwerken in kürzester Zeit zu optimieren. Die heutigen Anforderungen an hochpersonalisierte Interaktionen mit Kunden münden in stark individualisierte Kampagnen mit mehreren Millionen möglicher Ansprachevarianten. Diese Komplexität im Zusammenhang mit Kontaktregeln und dem Ziel einer wertorientierten Kundenansprache zu verarbeiten, leistet diese Lösung. SAS High-Performance Marketing Optimization ist die erste Marketinglösung in der High-Performance Analytics-Produktfamilie des Unternehmens. Zu ihr zählen Anwendungen für die hochleistungsfähige Datenanalyse, das Risikomanagement oder die Visualisierung von Big Data, aber auch Anwendungen für spezielle Branchen, beispielsweise dem Handel.
SAS High-Performance Marketing Optimization vereint die extrem schnelle und präzise Analyse umfangreichster Informationen von Kunden- und Marketingdaten mit leistungsfähigen Möglichkeiten zur Szenariobildung. What-if-Analysen beispielsweise lassen sich mit der neuen SAS Lösung in Minuten- oder auch nahezu Sekundenschnelle durchführen - auch bei Millionen von Kundendatensätzen und Hunderten von Kampagnenvarianten. Die komplexen Berechnungen erfolge! n nahezu in Echtzeit - mit herkömmlicher Technologie dauert das Stunden, wenn nicht sogar Tage. Marketiers sind damit in der Lage, eine erheblich größere Zahl Szenarien zu simulieren und zu vergleichen, den Einfluss verschiedenster Faktoren auf ihre Kampagnen vorauszusagen und damit die "Treffsicherheit" ihrer eigenen Kampagnen signifikant zu erhöhen.
Mit SAS High-Performance Marketing Optimization gewinnen Marketingfachleute zusätzliche Sicherheit für ihre Kampagnenplanung, und sie können schneller auf unerwartete Ereignisse reagieren: Beispielsweise kann ein Unternehmen, das aufgrund einer Produkteinführung oder einer Promotionsaktion eines Wettbewerbers plötzlich Kunden verliert, jetzt schneller und gezielt darauf reagieren. Entscheidungen zum Kundenkontakt können so innerhalb des Planungsmeetings getroffen, deren Wirkung sofort prognostiziert und Anpassungen unmittelbar angewendet und validiert werden.
Ein weiterer Vorteil von SAS High-Performance Marketing Optimization liegt darin, dass das gesamte Kundenpotenzial und nicht nur die Zielgruppen der aktuell geplanten Kampagnen für die Optimierung verwendet werden kann. Unternehmen bekommen so die Sicherheit, auch wirklich repräsentative Analyseergebnisse zu erhalten, und sie können auf dieser Basis ihre ganzheitliche Kampagnenplanung zielgerichtet gestalten.
"Marketiers müssen immer dynamischer auf Marktentwicklungen reagieren, der wechselseitigen Kannibalisierung der Kanäle entgehen und Gewinne im Kanalmix optimieren. Gleichzeitig gilt es viele Einflussfaktoren und Restriktionen zu berücksichtigen", meint Roland Brezina bei SAS Deutschland. "Damit ändern sich die Prozesse und Vorgehensweisen. Das Verständnis, dass sich der Wert von Produkten oder Dienstleistungen dabei immer am Kundennutzen bemisst, spielt eine wichtige Rolle. Dies bedingt ein viel feineres und genaueres Verständnis und eine neue Art der Analytik bis auf die Ebene einzelner Kontaktpunkte zum Kunden, die nicht mehr durch voraggregierte un! d aufwen dig modellierte Regelwerke abzubilden sind. Angesichts dieser hohen Anforderungen und der Dynamik im Markt bringt High Performance Marketing Optimization ein entscheidendes Plus an Schnelligkeit und Flexibilität für die Kampagnenplanung."
circa 3.930 Zeichen
Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/sas/18-12-2012.html.
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
In der Neckarhelle 162
69118 Heidelberg
Deutschland
E-Mail: thomas.maier@ger.sas.com
Homepage: http://www.sas.de
Telefon: 0049 6221 415-1214
Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Claudia Wittwer
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland
E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.