Dienstag, 7. April 2015

Bewertungsportale und Gütesiegel beflügeln die Reputation der mittelständischen Unternehmen

Bewertungsportale und Gütesiegel beflügeln die Reputation der mittelständischen Unternehmen Rezensionen im Internet
Im 21. Jahrhundert ist das Internet Bestandteil von immer mehr Menschen auf der gesamten Welt. Stellen Sie sich nun einmal vor: Sie möchten ein Produkt kaufen, sind sich jedoch noch unsicher und würden gerne Meinungen vorheriger Kunden hören. Genau an dieser Stelle kommen die Bewertungsportale ins Spiel. Sie ermöglichen den Zugriff auf persönliche Meinungen und Beurteilungen über Produkte, Dienstleistungen und über die Unternehmen selbst. Die Besonderheit von Online-Bewertungsportalen ist der freie und kostenlose Zugang für jeden Interessierten - vorausgesetzt, dieser hat einen Internetzugang. Auf Bewertungsportalen könne n sowohl Erfahrungsberichte verfasst als auch Kommentare und Bewertungen zu Berichten anderer Nutzer abgegeben werden.
Reputation ist nicht gleich Image
Viele Menschen verwechseln oftmals die Bezeichnungen "Reputation" und "Image". Diese Begriffe beschreiben jedoch ganz unterschiedliche Dinge. Eine Reputation, im Hinblick auf ein Unternehmen, ist der Stellenwert, der von seinen Interessenten bestimmt wird. Dabei spielen vor allem Bewertungsportale eine große Rolle, auf denen sich anhand der Erfahrungsberichte eine positive oder eine negative Reputation des Unternehmens abzeichnet. Dabei ist die Meinung des Unternehmens zunächst nebensächlich. Den Unternehmen sollte jedoch bewusst sein, dass sich Neukunden nur durch bereits zufriedene Kunden gewinnen lassen. Für diejenigen, die Bewertungen in den Portalen abgeben, ist es daher wichtig, ihre Bewertungen glaubwürdig und vertrauensvoll zu verfassen. Nur so kann das Unternehmen auch im Internet seine Ernsthaftigkeit in de n Vordergrund stellen..
Im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff Image den allgemeinen Eindruck, den sich eine Person von einem Unternehmen oder einer Dienstleistung macht. Dieser Eindruck basiert auf Ideen, Emotionen und Erfahrungen in Bezug auf die Firma. Im Gegensatz zu der Reputation ist das Image ein Mittel, den kurzfristigen Unternehmenswert zu steigern. Dies erreicht man zum Beispiel, indem man Interessenten durch gezielte Kampagnen begeistert. Im Vergleich dazu dient die Reputation der langfristigen Wertsteigerung des Unternehmens.
Vorstellung von kundentests.com
Kundentests.com ist ein Bewertungsportal, welches den Unternehmen ermöglicht, durch positive Bewertungen Neukunden zu gewinnen. Die Besonderheit dabei ist, dass ein Unternehmen mit mehr als 20 positiven Bewertungen zum Top-Dienstleister gekrönt wird.
Interview mit Herrn Fischer:
WUP: Was verbirgt sich hinter dem Begriff Bewertungsportal?
Herr Fischer: Bewertungsportale, vor allem im I nternet, sind eine wichtige Sammlung von Kundenbewertungen über eine spezielle Dienstleistung oder ein Unternehmen. In diesen Portalen wird die Zufriedenheit der Kunden über ein Produkt oder Dienstleistung angezeigt. Sowohl interessierte Neukunden, als auch bereits vorhandene Kunden, können sich somit ein objektives Bild über das Unternehmen machen.
WUP: Welche Vorteile haben Gütesiegel?
Herr Fischer: Gütesiegel haben den Vorteil, dass sie das Engagement des Unternehmens und vor allem seine Vertrauenswürdigkeit realistisch wiedergeben. Ein Gütesiegel suggeriert dem Nutzer Vertrauen in das Unternehmen, sodass bedenkenlos die Kundenzufriedenheit gezeigt werden kann.
WUP: Wie erhalten Unternehmen ein Gütesiegel?
Herr Fischer: Es gibt viele Anbieter von Gütesiegeln im Internet. Jedes Gütesiegel verfolgt dabei individuelle Bewertungskriterien. So werden einige Gütesiegel aufgrund einer Bewertungsanzahl vergeben, für andere Auszeichnungen müssen Unterneh men weitere Kriterien, wie beispielsweise Datensicherheit und Anonymisierung der Daten, erfüllen.
WUP: Was kann man neben den Eintragungen in einem Bewertungsportal noch machen, um die Reputation eines mittelständischen Unternehmens zu steigern?
Herr Fischer: Gerade im Bereich des Internets ist es wichtig, auf Social Media-Plattformen aktiv zu sein. Dem festen Kundenstamm kann so gezeigt werden, wie das Unternehmen sich weiterentwickelt und welche speziellen Angebote es zur Verfügung stellt. Des Weiteren sollte man auf Online-Bewertungsportale setzen, um seine Reputation zu verbessern. Insbesondere bei Internet-Gütesiegeln steht die Aktualität der Kundenmeinungen im Vordergrund, da jede Bewertung mit einem Datum hinterlegt sein sollte.
WUP: Nennen Sie mir Gründe, warum es gerade für die Mittelschicht in Deutschland so wichtig ist, die Reputation zu steigern!
Herr Fischer: Um die Reputation steigern zu können, benötigt man zufriedene Kunden. Somit kann d as Unternehmen einem möglichen Neukunden zeigen, wie gut die angebotenen Dienstleistungen tatsächlich sind. Auf diese Weise lässt sich schnell ein positives Image des Unternehmens aufbauen und über die Zeit weiterentwickeln. Bietet ein Unternehmen jedoch schlechte Dienstleistungen an, wird es durch die Kundenbewertungen in schlechtes Licht gestellt. In diesem Fall muss viel in Reputationsmanagement investiert werden, um die Kundenzufriedenheit wieder anheben zu können.
WUP: Was kann ein Jung-Unternehmer mit einem anfangs geringen Kundenstamm tun, um seine Reputation zu steigern?
Herr Fischer: Ein Jung-Unternehmer sollte dafür sorgen, dass die ersten Kunden sofort nach ihrer Meinung über die Dienstleistung oder das Produkt gefragt werden. Das ist ein wichtiger Punkt, um die Kundenzufriedenheit weiter aufzubauen. Als Jung-Unternehmer keine Bewertungen zu haben, kann sich negativ auf den Verkauf der Produkte auswirken. Viele Menschen lesen sich heutzutage vor dem Kauf eines Produktes die Bewertungen im Internet durch und bilden sich somit eine eigene Meinung über das Unternehmen.
WUP: Warum ist es für ein Unternehmen wichtig, ein Gütesiegel zu erhalten?
Herr Fischer: Ein Gütesiegel ist wichtig, um die Kundenzufriedenheit realistisch darzustellen. Transparenz sollte in jedem Fall ein wichtiges Thema für ein Unternehmen sein. Da undurchsichtige Unternehmensstrukturen schnell zu einem Verlust des Vertrauens der Kunden in das Unternehmen führen können, sollte die Transparenz durch Gütesiegel erhöht werden. Gerade in der Dienstleistungsbranche ist die Kundenzufriedenheit ein bewährtes Mittel, um neue Kunden zu gewinnen.
Kontaktdaten:
kundentests.com
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover

Tel.: 0511 - 16591790
Mail: info@bewertungsportale.net
Web: www.bewertungsportale.net

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Homepage: http://www.kundentests.com
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