Dienstag, 5. Mai 2015

Zahnarzt-Zentrum Kassel - Die Praxis stellt sich vor

Zahnarzt-Zentrum Kassel - Die Praxis stellt sich vor Gesunde Zähne durch fortschrittliche Behandlungsmethoden und moderne Technologien
Gesunde Zähne sind das Aushängeschild eines jeden Menschen und maßgeblich für das persönliche Wohlbefinden verantwortlich. Das Team rund um Dr. Mangel bietet den Patienten alle Leistungen der allgemeinen Zahnmedizin und verwendet die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden, damit die Patienten sich langfristig an gesunden Zähnen erfreuen können. Neben der Endodontologie, der ästhetischen Zahnmedizin und der Parodontologie, liegen die Behandlungsschwerpunkte vor allem in der Implantologie. Hier wird das Team von Dr. Mangel von Herrn Dr. Noack unte rstützt, der sich auf das Fachgebiet der Implantologie spezialisiert hat. Zudem hat das Zahnarzt-Zentrum Kassel ein modernes Prophylaxe-Konzept entwickelt, welches dabei hilft die Zahngesundheit der Patienten langfristig aufrecht zu erhalten. In allen Bereichen verfügt die Praxis über spezialisierte Mitarbeiter, die regelmäßig in praxisinternen und -externen Schulungen weitergebildet werden. Die kompetente Behandlung der Patienten wird durch eine hervorragende technische Ausstattung unterstützt. Das Zahnarzt-Zentrum verfügt beispielsweise über digitale Röntgengeräte mit reduzierter Strahlung, welche die Gesundheit der Patienten weniger belastet. Eine wesentlich angenehmere Behandlung für Patienten, die eine Krone oder eine Brücke benötigen, kann durch die digitale Abformung garantiert werden. Hier wird der betroffene Zahn mit einer Kamera abgescannt, sodass der häufig unangenehme Abdruck mit Knetmasse nicht mehr notwendig ist.
Umfangreiche Zusatzleistungen und ei n engagiertes Team
Der Besuch des Zahnarzt-Zentrum Kassel soll für alle Patienten so angenehm wie möglich gestaltet werden. Dank eines organisierten Terminmanagements müssen die Praxisbesucher keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen und können auf Wunsch sogar, dank eines Recalls, an den nächsten Termin erinnert werden. Die kurze Wartezeit in der Praxis wird durch das angebotene Wartezimmer-TV mit verschiedenen Themen rund um die Zahnmedizin sowie aktuelle Nachrichten wesentlich entspannter gestaltet.
Im Bereich der Prothetik gehören eine verlängerte Zahnersatzgarantie und die Möglichkeit der Teilzahlung zum Service. Außerdem arbeitet das Zahnarzt-Zentrum Kassel auf dem Gebiet des Zahnersatzes mit einem deutschen Meisterlabor zusammen, welches von hervorragender Qualität geprägt ist.

Vorstellung des Zahnarztes Dr. Mangel

Herr Dr. med. dent. Dirk Mangel ist einer der drei behandelnden Zahnärzte und Inhaber des Zahnarzt-Zentrums Kassel.
WuP: Was zeichnet das Zahnarzt-Zentrum Kassel aus?
Herr Dr. Mangel: Zunächst sind wir gut erreichbar und zwar ca. 10 Autominuten vom Zentrum Kassel entfernt zu unserer Praxis nach Vellmar. Wir haben kostenfreie Parkplätze direkt vor dem Eingang, sodass der Patient keine Parkgebühren bezahlen muss. Die Praxis ist ebenerdig, also auch gerade für ältere und behinderte Patienten gut zugänglich. Außerdem haben wir dreimal in der Woche patientenfreundliche Öffnungszeiten, das heißt man hat auch die Möglichkeit, entweder in der Mittagszeit oder die Abendsprechstunden bis 20 Uhr wahrzunehmen. Die Praxis ist zudem ganzjährig geöffnet. Des Weiteren verwenden wir moderne Techniken und bieten ein modernes Prophylaxe-Konzept mit drei bzw. vier Mitarbeiterinnen. Das ist heutzutage ganz wichtig, um nicht nur im Sinne einer reparativen Medizin unterwegs zu sein, sondern auch präventiv tätig zu sein. Zusätzlich betreuen wir vier Kindertagesstätten als Patenschaftszahnarzt. Hi er sind wir nochmal extern bemüht, um die Gesundheit der Mitbürger und insbesondere der Kinder und Kleinkinder aufrecht zu erhalten. Weiterhin bietet unsere Praxis kostenfreie Teilzahlungsmöglichkeiten an - bis zu zwölf Monate zins- und gebührenfrei. Das ist besonders gut, wenn größere Maßnahmen, wie Zahnersatz, durchgeführt werden, wo dann doch ein etwas umfangreicherer Betrag zustande. Dieses kann der Patient dann in kleineren Teilbeträgen bezahlen. Außerdem bieten wir in der Praxis zusätzlich die Implantologie an, da haben wir einen Kollegen, der die Implantate hier in der Praxis einsetzt und den chirurgischen Teil übernimmt. Wir bieten auch eine Zahnersatzgarantie über das gesetzliche Mindestmaß von zwei Jahren aus an, wenn der Patient sich regelmäßig im Prophylaxe-Programm befindet. Das haben wir sozusagen nochmal als Bonus. Und was noch eine Auszeichnung ist, sind die überdurchschnittlichen positiven Resonanzen, die wir von Patienten bekommen, gerade auch im Bereich des Internets durch verschiedene Bewertungsportale wie jameda.de etc. Dort sind wir sehr gut vertreten.
WuP: Wie würden Sie Ihre Praxis und Ihr Team beschreiben?
Herr Dr. Mangel: Die Praxis beschreibe ich als modern, patientenfreundlich, auf dem aktuellen Stand der Technik bzw. auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin. Das Team ist individuell auf den Patienten eingehend, einfühlsam und schafft ein Wohlfühlambiente.
WuP: Welche Leistungen rund um die Zahnmedizin bieten Sie in Ihrem Zahnarzt-Zentrum an?
Herr Dr. Mangel: Prinzipiell kann man sagen, dass wir alle Sparten und Bereiche der Zahnmedizin anbieten, außer den kieferorthopädischen Maßnahmen. Also die Regulierung von Zahn- oder Kieferfehlstellungen. Wobei die Schwerpunkte sich auf die Bereiche Prophylaxe (Vorsorge) beziehen und zahnfarbene Restaurationen (Kronen). Außerdem bieten wir auch Einlagefüllungen aus Vollkeramik an, die den Vorteil haben aufgrund der Metallfreiheit, dass sie ein beso nders ästhetisches Erscheinungsbild haben. Dann haben wir noch die Veneers, Bleaching und die Prothetik bzw. die Implantatprothetik.
WuP: Sind die Mitarbeiter Ihrer Praxis auf verschiedene zahnmedizinische Bereiche spezialisiert?
Herr Dr. Mangel: Ja, da haben wir dann erstmal im Bereich von uns Behandlern, was meine Wenigkeit anbelangt die gesamte Zahnheilkunde, mit Schwerpunkt auf dem vollkeramischen Teil. Dann haben wir den Dr. Schwadtke noch dabei, der die allgemeine Zahnheilkunde bedient und zusätzlich die Alterszahnheilkunde. Und wir haben den Dr. Fenge, das ist unser Chirurg, der sozusagen die Implantologie bekleidet. Bei den Mitarbeitern haben wir, wie auch schon angesprochen, vier Damen, die für die Prophylaxe verantwortlich sind. Davon sind zwei ZMF (zahnmedizinische Fachassistentinnen) und wir haben für den Verwaltungsbereich noch drei Verwaltungskräfte und zwei Praxismanagerinnen.
WuP: Wie erfolgt die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter?
Herr Dr. Ma ngel: Da haben wir einmal die Weiterbildung durch praxisinterne Schulungen, da führen wir regelmäßige Teambesprechungen durch, die die organisatorischen Dinge und den allgemeinen Praxisablauf anbelangen. Hier werden natürlich von Zeit zu Zeit auch fachliche Dinge mal angesprochen und diskutiert. Und zum zweiten bieten wir unseren Mitarbeitern externe Schulungen an. Aktuell hat die Frau Schwadke, das ist eine von den Verwaltungsdamen, eine spezielle Schulung gemacht zur Abrechnungsmanagerin. Da war sie eine Woche lang bei einem privaten Institut in Köln und hat sich weiterqualifiziert.
WuP: Welche neuen Technologien und Behandlungsmöglichkeiten erwarten den Patienten in Ihrer Praxis?
Herr Dr. Mangel: Das kann man unter dem Stichwort "Digitale Praxis" zusammenfassen. Zum einem haben wir eine moderne EDV in allen Behandlungszimmern, und arbeiten somit weitgehend papier- und karteilos. Wir bieten den Patienten, was besonders wichtig ist, das digitale Röntgen an, was f ür den Patienten den Vorteil hat, dass es strahlungsärmer ist als das konventionelle Röntgen. Im Bereich der Wurzelbehandlungen arbeiten wir mit der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung mit Systemmaschinen. Mit sogenannten Nickel-Titan-Feilen, das sind sterile Einmalfeilen, die nicht mehrfach verwendet werden. Im Bereich der Parodontose bzw. Parodontitis-Therapie, behandeln wir schonend mit Ultraschall. Im Bereich der Prophylaxe haben wir moderne Pulverstrahlgeräte zum Reinigen der Zähne. Dann bieten wir den Patienten Wartezimmer-TV an, wo verschiedene zahnmedizinische Themen behandelt werden, aber auch aktuelle Nachrichten und das Wetter, um den Patienten da die Wartezeit etwas zu "erleichtern". In Zusammenarbeit mit einem gewerblichen Labor können wir den Patienten die sogenannte digitale Abformung anbieten, da wird also ein Zahn, der für eine Krone, Brücke oder Inlay vorbereitet wurde, mit einer Kamera abgescannt. Das erspart dem Patienten, diesen sogenannten mechanischen Abdruck mit Knetmasse, was ja für viele etwas unangenehm ist. Und im Bereich Bleaching und Veneers und der ästhetischen Zahnheilkunde arbeiten wir unter Sichtkontrolle mit Hilfe von Lupen.
WuP: Wie lange existiert das Zahnarzt-Zentrum Kassel bereits? Gab es in den letzten Jahren besondere Meilensteine?
Herr Dr. Mangel: Gegründet wurde die Praxis 1998 als Einzelpraxis von mir. Ein Meilenstein war dann vor kanpp drei Jahren, im April 2012, die Fusion, das heißt eine Zusammenlegung mit der Praxis des Kollegen Dr. Schwadtke, der ja auch in seiner Praxis niedergelassen war. Und seit 2013 haben wir den Chirurgen Dr. Fenge mit in der Praxis, der wie gesagt, die Implantologie bedient. Sodass die Patienten nicht nach draußen zum Chirurgen müssen und quasi alles unter einem Dach geboten bekommen.
WuP: Was erhoffen Sie sich in der Zukunft für Ihre Praxis?
Herr Dr. Mangel: In der nahen Zukunft, also jetzt im Laufe dieses Jahres, sind wir sehr bestrebt noch einen wei teren Behandler oder eine weitere Behandlerin zu finden und in die Praxis mit einzubinden. Um mittel- bis langfristig dann auch den älteren Kollegen Dr. Schwadtke sukzessive zu ersetzen. Dann hoffen wir, dass wir Teilhabe am medizinische-technischen Fortschritt haben werden. Für die Praxis wünsch ich mir natürlich auch eine positive wirtschaftliche Entwicklung, was ja auch wiederum Voraussetzung ist für die Schaffung von Arbeitsplätzen und für die Möglichkeit Innovationen in der Praxis einführen zu können. Dann erhoffen wir uns ein weitgehend unabhängiges Arbeiten was Reglementierungen anbelangt von Politik und Krankenkassen, dass man nicht eine zu große Abhängigkeit hat. Und natürlich auch noch eine weitere Expansion, das heißt eine weitere räumliche Expansion der Praxis und letztendlich auch viele zufriedene Patienten.
WuP: Vielen Dank für das Gespräch!

Kontakt

Zahnarzt-Zentrum Kassel
Bahnhofstraße 28
34246 Vellmar
Telef on: 0561-8208844
Telefax: 0561-8208848
Mail: info@zahnarzt-zentrum-kassel.de
Web: www.zahnarzt-zentrum-kassel.de

Zahnarzt Zentrum für Kassel
Dirk Mangel
Bahnhofstraße 28

34246 Vellmar
Deutschland

E-Mail: info@zahnarzt-zentrum-kassel.de
Homepage: http://zahnarzt-zentrum-kassel.de
Telefon: 0561 / 820 88 44

Pressekontakt
Zahnarzt Zentrum für Kassel
Dirk Mangel
Bahnhofstraße 28

34246 Vellmar
Deutschland

E-Mail: info@zahnarzt-zentrum-kassel.de
Homepage: http://zahnarzt-zentrum-kassel.de
Telefon: 0561 / 820 88 44

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.