Zahlreiche Binnenhäfen und eine hohe Ansiedlung der Chemie- und Automobilbranche gehören zu den wichtigsten Kennzeichen der Logistikregion Rhein-Neckar, die laut der Logistikimmobilienstudie der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services zu den 20 deutschen Top-Logistikstandorten zählt. Vor allem nördlich von Worms und im Hafengebiet von Mannheim/Ludwigshafen liegen die lokalen Logistikschwerpunkte und die Chemieindustrie - primär getrieben durch BASF - hat ihren wichtigsten Ansiedlungspunkt in ihrer Transportkette am Hafen Mannheim/Ludwigshafen.
Der Logistikschwerpunkt in der Region Rhein-Neckar liegt in der Nutzung der vielen Binnenhäfen und der Versorgung der regionalen Industrie. Der Rhein ist neben den Autobahnen ein wichtiger Verkehrsträger und es besteht eine gute Anbindung an die benachbarten Metropolregionen Rhein-Main, Stuttgart und Straßburg. "Die Logistikregion Rhein-Neckar verfügt über sechs multimodale Binnenhäfen, darunter die Schwes terhäfen Mannheim und Ludwigshafen, die gemeinsam als zweitgrößter Binnenhafen Europas gelten", weiß Nikolai Windhäuser, Leiter der Stuttgarter Logivest-Niederlassung und Experte für Transaktionsberatung und Logistikimmobilien in Baden-Württemberg.
Mit knapp unter 150.000 m² jährlichem Neubaudurchschnitt liegt die Dynamik der Region im oberen Bereich und allein im Jahr 2014 wurden rund 241.300 m² Neubauaktivitäten realisiert. Mit 14.500 m² neuen Flächen im ersten Quartal und 8.150 m² im zweiten Quartal wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2015 22.650 m² Neubauaktivitäten realisiert. "Die Flächenproblematik ist in dieser Region im Vergleich zu anderen Top-Logistikstandorten am deutlichsten ausgeprägt", so Nikolai Windhäuser. "Für logistische Ansiedlungen sind die vorhandenen Flächen meist zu klein, so dass akuter Neubaubedarf herrscht."
Die Logistikregion Rhein-Neckar folgt der Rheinlinie von Worms über den Ballungsraum Mannheim/Ludwigsh afen bis Karlsruhe und liegt somit im Grenzgebiet der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Die logistische Aufgabe der Region ist in erster Linie die Versorgung der regionalen Industrie. Großkonzerne wie die BASF in Ludwigshafen oder Daimler in Germersheim und Landau dominieren die Region. Der Industriesektor in der Region ist sehr hoch angesiedelt, im Gegensatz zum Anteil des Handels oder der Logistikdienstleister. Hinsichtlich der Lohnkosten zählt die Region zu den teureren Logistikstandorten in Deutschland und es herrscht eine geringe Arbeitslosenquote.
Die wichtigsten Gewerbegebiete sind der Rheinhafen Karlsruhe, die Gewerbegebiete Malsch, Rastatt und Germersheim sowie der Rheinhafen Mannheim. Die Mietpreise bewegen sich in Mannheim, Karlsruhe und Umland zwischen 3,00 und 4,80 Euro je Quadratmeter. Grundstücke in Mannheim und Umland sind mit 50,00 bis 240,00 Euro je Quadratmeter meist teurer als in Karlsruhe Stadt und Umland, wo sie zwische n 40,00 und 150,00 Euro je Quadratmeter kosten.
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