Konstruktionsbedingt kann auf Garagendächern von www.Exklusiv-Garagen.de kein Regenwasser stehenbleiben. Das geneigte Profildach der Stahlfertiggaragen lässt das Wasser zur Dachrinne laufen, die sich hinter der Dachblende oder Attika befindet, wo es dann über das Fallrohr abfließt. Das Problem oder der Baufehler kann bei Stahlbetonfertiggaragen auftreten, wenn diese eben aufgestellt werden. Sie müssen mit leichter Neigung auf das Garagenfundament gebaut werden, damit sich auf dem Dach keine Wasserpfützen bilden, die erst allmählich verdunsten. Dies sicherzustellen, liegt in der Verantwortung eines Garagenherstellers und nicht in der Verantwortung des Lkw-Fahrers, der die schwere Betongarage vor Ort mit dem Schwerlastkran absetzt.
Präzedenzentscheidung eines Amtsgerichts und Landgerichts
Zehn bis fünfzehn Jahre lang dichte Bitumenbahnen wurden in der gutachterlichen Bewertung dieses Rechtsstreites als nicht ausreichend angesehen. Das Problem sind nämlich Materialspannungen, die entstehen, wenn nur Teile der mit Bitumen geschützen Betonflächen nass sind. Die Abdeckung reisst auf und wird vorzeitig undicht. Zwar gibt es Beton, der durch Zusatzstoffe kein Wasser aufnimmt, doch erhöht diese Betonqualität natürlich den Preis einer Betongarage noch mehr, die ohnehin schon im Vergleich zu einer Stahlgarage teurer ist. Auch konnte sich der Hersteller nicht hinter der Sichtweise verschanzen, dass "Fertiggaragen in Deutschland branchenüblich mit einer technisch unzulänglichen Dacheindichtung hergestellt werden und die streitige Garage daher verkehrsüblich und damit mangelfrei sei." Im Richterspruch wurden dem Garagenhersteller Sanierungskosten von schätzungsweise 3.000 Euro auferlegt. [1]
Gute Belüftung durch die Bauweise des Garagendaches
Auch wenn Garagendach und Garagenwände spritzwassergeschützt sind, so gelangt doch durch das nasse Auto ganzjährig Wasser in eine Garage. Es regnet, schneit oder in den Radkästen gefriert eine Mixtur aus Eis, Schmutz und Streusalz. Bei Minustemperaturen bleibt Korrision aus. Es wäre also unsinning, durch heiße Luft, heißes Wasser oder auch nur durch einen Hochdruckstrahler das Eis zu entfernen. Erst bei Plustemperaturen kann das Wasser auch verdunsten und durch bewegte Luft aus der Stahlfertiggarage heraus ins Freie gelangen. Diese Vorgänge geschehen wetterbedingt automatisch, der Autofahrer braucht sich um nichts zu kümmern. Vor allem kann er auch stets das Garagentor schließen. Scheint die Sonne oder streicht tagsüber warme Luft um die Garage, dann erwärmt sich auch das Garageninnere und die Verdunstung beginnt. Rund um das Garagendach hinter der Dachblende oder Attika befindet sich ein schmaler spritzwassergeschützter Luftschlitz, durch den die feuchte und warme Luft aufsteigt und ins Freie entweicht. Anders als gemauerte oder betonierte Garagenwände sind die Stahlelemente niemals für Feuchtigkeit durchlässig. Sie halten dicht. So sind aus bauphysikalischen Gründen und aus Kostengründen Exklusiv-Garagen eine gute Wahl. Die Planung geschieht vor Ort mit einem Fachberater von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen. Der Ortstermin kann über das Kontaktformular auf www.Exklusiv-Garagen.de oder über die kostenfreie Servicenummer 0800 785 3785 erbeten werden.
Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Wasserpfuetzen
www.youtube.com/watch?v=BEEobufK0-4
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen
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32108 Bad Salzuflen
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