Nach fast 30 Jahren im Berufsleben entscheidet sich Toralf Weisse, Vorstand des Netzwerk Logistik Leipzig-Halle und Gründer sowie Geschäftsführer des auf Logistik, Montage und Service spezialisierten Unternehmens PPR Management, für ein Upgrade seiner internationalen Management-Kenntnisse. In dem folgenden Interview spricht der 47-Jährige Sachse über seine Motivation, über Lernerfolge und Besonderheiten des General Management Programms an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
Warum haben Sie sich für das General Management Programm an der HHL entschieden?
"Die HHL kenne ich nicht nur aufgrund meiner Tätigkeit als Vorstand des Logistiknetzwerks Leipzig-Halle,- auch als Managementmitglied meines alten Arbeitgebers habe ich des Öfteren auf die studentischen Beratungsleistung der HHL zurückgegriffen. Damals habe ich mir gesagt: Wenn du jetzt noch 20 Jahre jünger wärst, würdest du wahrscheinlich deinen MBA an der Leipziger Business School machen. Wenn man wie ich fast 30 Jahre im Berufsleben steht, so ist es wichtig, dass man hin und wieder ein Upgrade auf internationales Management bekommt. Besonders auch im Hinblick auf meine neue berufliche Orientierung als Unternehmensgründer hat sich das General Management Programm für mich ausgezahlt."
Wie hat das Programm Ihnen für Ihre tägliche Arbeit geholfen? Was konnten Sie direkt in der Praxis anwenden?
"Da der zeitliche Ablauf des Programms synchron mit der Gründung meines eigenen Unternehmens zusammenfiel, erhielt ich immer neue Impulse, die ich dann eins zu eins auf mein neues Unte! rnehmen habe produzieren können. Ich war plötzlich Unternehmer und nicht mehr leitender Angestellter. Ich hatte dadurch über alle Themen hinweg - ob im Marketingbereich, bei Management-Methoden oder bei Namensfindungen - die Gelegenheit, sofort etwas für mein eigenes Unternehmen in der Praxis anzuwenden."
Wenn Sie jemandem das Besondere an dem General Management Programm an der HHL erläutern sollten, was wäre das?
"Das General Management Programm zeichnet sich durch seine Praxisorientierung aus. Ich hatte nie das Gefühl, ich hätte stattdessen nur ein Lehrbuch lesen können, und im Anschluss daran wäre ich genauso schlau. Ohne abgehoben zu wirken: Man merkt schon, dass die HHL eine besondere Hochschule ist. Das merkt man an den Inhalten, an der Kurs-Form, an der Moderation, an den Professoren, an dem "Rund-um-Sorglos-Paket" - das ist sicherlich schon etwas Einzigartiges."
Aus der Sicht des Logistikers - warum ist das General Management Programm für Führungskräfte aus der Logistik geeignet?
"Aus Sicht der Logistiker macht das General Management Programm meines Erachtens nur Sinn, wenn das Logistikunternehmen und ihr Produktportfolio international ausgerichtet sind und vor allem nach neuen innovativen strategischen Ansätzen sucht. Dies wird heute aufgrund der Wettbewerbssituation im internationalen Logistikmarkt zunehmend wichtiger."
Welche Managementkompetenzen werden heute von den Führungskräften in der Logistik erwartet?
"Grundsätzlich muss man zwischen dem konventionellen Transport- oder Logistik-Unternehmer, der sich möglicherweise sehr stark auf einen deutschen Markt konzentriert, und dem eher europäisch oder international orientierten Logistiker unterscheiden. Da sind die Anforderungen sehr unterschiedlich. Gerade, wenn der Auftraggeber sagt, ich bin nun auch in Asien und möchte, dass mein Logistiker da auch präsent ist, muss ich mich aktiv mit dem Thema Internationalität auseinandersetzen. Das ist eine nicht zu unterschä! tzende H erausforderung.
Das General Management Programm spiegelt die relevanten Themen und Inhalte, die für Logistiker aktuell sind, ganz gut wider. Beispiel Strategie: Das ist eine Kompetenz, die heute besonders gefragt ist. Die Kompetenz der Logistiker geht in Richtung schnelle Reaktions- und Innovationsfähigkeit. Logistik ist für mich persönlich Mathematik gepaart mit Kreativität. Man darf nicht alles nur technisch ausrichten sondern muss auch Visionär sein und sich stets hinterfragen. Dabei hat mich das General Management Programm der HHL sehr gut unterstützt."
Über das General Management Programm der HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL bietet von September 2013 bis Januar 2014 ein General Management Programm an. Es richtet sich an Teilnehmer, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sowie ihre Managementkompetenzen vertiefen möchten, um so ihr Unternehmen erfolgreich auf Kurs zu halten. Das Programm setzt sich aus sechs zweieinhalbtägigen Modulen zu den Themen Strategie, Problemlösung, Markenmanagement, Führung, Kommunikation, Finanzen und Controlling zusammen, abgerundet durch ein Unternehmensplanspiel zur Anwendung der vermittelten Kenntnisse.
Alle Veranstaltungen, die jeweils von Donnerstag bis Samstagmittag an der HHL stattfinden, werden von HHL-Professoren sowie hochkarätigen Praxisreferenten durchgeführt. Informationen und Anmeldung zum General Management Programm: HHL Leipzig Graduate School of Management, Jana Näther, Director Executive Education, Tel.: 0341/9851-838, E-Mail: executive@hhl.de, Web: http://www.hhl.de/gmp
>http://www.hhl.de/gmp
Weiterbildung>http://www.hhl.de/gmp
>http://www.hhl.de/gmp
Weiterbildung an der HHL Leipzig Graduate School of Management
Bei der HHL Executive Education sind die gesamten Weiterbildungsaktivitäten de! r HHL Le ipzig Graduate School of Management gebündelt. Vor allem für Führungskräfte werden von HHL Executive Education maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme entwickelt, die den Teilnehmern fundiertes Wissen in allen betriebswirtschaftlichen Grunddisziplinen vermitteln, aber auch Instrumente zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und zum Erkennen von Stärken und Schwächen an die Hand geben.
In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche General Management Programme und diverse firmenspezifische Programme mit Professoren der HHL und weiteren führenden internationalen Business Schools durchgeführt. http://www.hhl.de/executive
HHL>http://www.hhl.de/executive
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de
Weitere>http://www.hhl.de
Weitere Informationen:
http://www.hhl.de/gmp
>http://www.hhl.de/gmp
http://www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.