Im Trend liegt die anwaltliche Mediation. Mediatoren haben in der Regel eine zusätzliche Ausbildung über den Anwaltsberuf hinaus absolviert. Die klassische Mediation stammt aus den USA und ist eine sinnvolle Idee. Denn im Rahmen der Mediation können sich die streitenden Parteien unter Aufsicht des Mediators, der ebenso neutral wie ein Richter den Streit beobachtet, in aller Ruhe über ihre Argumente austauschen. Ein Mediator kennt viele typische Streitsituationen und lernt in seiner Ausbildung viele mögliche Wege für diese Konflikte kennen. Nach einem Gespräch kann der Mediator den streitenden Parteien einen Vorschlag unterbreiten.
Die Parteien können, müssen aber nicht auf diesen Vorschlag eingehen. Im Rahmen der Mediation können mehrere Sitzungen gemeinsam mit dem Mediator stattfinden. Auf dem Weg zu einer Einigung können Mediatoren auch nach jedem Gespräch Vorschläge unterbreiten, die die beiden streitenden Parteien immer wieder ein Stück einander annähern. So wird im Verlaufe einer gemeinsame Verhandlung, eines Nachgebens und Forderns, ein gemeinsamer Weg unter Aufsicht einer geschulten Person gefunden. Immer wieder kann ein Mediator auch Situationen klarstellen. Denn im Verlaufe eines Streits, in dem sich die Fronten verhärtet haben, kann es zu Verschiebungen in der Wahrnehmung der Situation kommen. Gerade in diesen Momenten kann ein Mediator über den Ausgang des Streits sinnvoll mitentscheiden.
Denn der Mediator schaut immer objektiv von außen auf den gesamten Sachverhalt im gegebenen Lebenszusammenhang. Mediatoren werden gezielt auf viele Streitursachen vorbereitet. Sie lernen psychologisch durchdachte Vorschläge zu unterbreiten, die in der Realität auch so funktionieren, dass alle mit dem Ergebnis der Mediation einverstanden sind. Mediatoren werden aber nicht nur in familiären oder anderen privatrechtlichen Angelegenheiten tätig. Mediatoren wie die anwaltlichen Mediatoren von www.rvr.de sind immer mehr auch in der Wirtschaft zu finden.
Weitere Informationen zu den Themen anwaltliche Mediation erhält man auch auf der Website rvr.de - Anwalt Stuttgart
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Volker Rabaa
Augustenstr. 124
70197 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: info@rvr.de
Homepage: http://www.rvr.de/rvr/2/Familienrecht-Erbrecht-Unternehmensnachfolge.html
Telefon: 0711 / 166640
Pressekontakt
RVR Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Volker Rabaa
Augustenstr. 124
70197 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: info@rvr.de
Homepage: http://www.rvr.de/rvr/2/Familienrecht-Erbrecht-Unternehmensnachfolge.html
Telefon: 0711 / 166640
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.