Freitag, 31. Januar 2014

Präzise Fertigung mittels Wasserstrahlschneiden

"Erst in den 1970er Jahren wurde die erste funktionsfähige Wasserstrahlschneideanlage in Betrieb genommen. Seit dieser Zeit wurde das Fertigungsverfahren stetig verfeinert, sodass heute Werkstücke aus unterschiedlichsten Materialien mit einer Schnittgenauigkeit von maximal 1/10 mm beziehungsweise von +/- 0,04 mm erreicht werden können", erklärt Werner Bergmann, Geschäftsführer der BLT GmbH aus Rethem.

Wasser schneidet Stahl

Stahl, Kunststoff, Schaumstoff und Glas sind nur einige Materialien, die mittels Wasserstrahlschneiden getrennt werden können. In einer Wasserstrahlschneideanlage wird durch die Bündelung von Wasser und den Einsatz einer Hochdruckpumpe ein Hochdruckwasserstrahl mit bis zu 6.000 bar erzeugt. Dieser Wasserstrahl kann eine Austrittsgeschwindigkeit von bis zu 1.000 m/s erreichen.

Die Vorteile des Wasserstrahlschneidens

Im Gegensatz zu anderen Fertigungsverfahren erwärmt sich das Schnittgut beim Trennvorgang kaum, sodass auch wärmeempfindliche Produkte mittels Wasserstrahl getrennt werden können. BLT bietet die Bearbeitung von Materialien in einem Arbeitsbereich von 3.000 mm x 8.000 mm mittels zwei hochpräzisen HPT-Schneidköpfen an. Zum Vorbohren von teuren Faserverbundstoffen und Schichtwerkstoffen werden zur Vermeidung von Delaminationen zwei CNC-gesteuerte Bohrspindeln eingesetzt.

Aufgrund der computergesteuerten Schnittplanung und einer sehr geringen Schnittbreite ist eine materialsparende Fertigung von mehren Werkstücken aus einer Materialplatte möglich, wodurch ein maximaler Materialnutzungsgrad erreicht wird. Der Wasserstrahl erzeugt nur minimale Schnittkräfte, dadurch ist auch die Bearbeitung von empfindlichen Materialien möglich. Diese Vorteile schätzen unter anderem die Glasindustrie, der Schiffs-, Maschinen- und Apparatebau sowie die Automobilindustrie und deren Zulieferer, aber auch die Rüstungs-, Luft- und Raumfahrtindustrie.

BLT GmbH
Andreas Borchers
Hainholzstraße 59

27336 Rethem/Aller
Deutschland

E-Mail: info@blt-gmbh.com
Homepage: http://www.blt-gmbh.com
Telefon: +49 5165 2918-0

Pressekontakt
BLT GmbH
Andreas Borchers
Hainholzstraße 59

27336 Rethem/Aller
Deutschland

E-Mail: info@blt-gmbh.com
Homepage: http://www.blt-gmbh.com
Telefon: +49 5165 2918-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.