Donnerstag, 19. Februar 2015

Ein Klassiker unter den deutschen Logistikregionen

Eine zunehmende Nachfrage der Branchen Handel und E-Commerce, steigendes Interesse des Automobilsektors - der Logistikstandort München hat sich 2014 im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich stark entwickelt und hinsichtlich der Nachfrage nach Logistikimmobilien zählen die Logistikdienstleister zu den Spitzenreitern. Da in München jedoch eine konstant hohe Nachfrage auf ein geringes Flächenpotential trifft, müssen Unternehmen, die sich in der bayerischen Landeshauptstadt ansiedeln wollen, häufig Kompromisse eingehen.

"Großflächige Ansiedlungen sind derzeit beispielsweise in Reichertshofen möglich", erklärt Kuno Neumeier, Geschäftsführer der Logivest GmbH. "Der Standort befindet sich zwar außerhalb Münchens, erfüllt jedoch durch die hervorragende Anbindung alle Anforderungen an einen Standort für moderne Logistikimmobilien." So vermittelt Logivest hier im Alleinauftrag Logistikflächen mit einer Produktions- und Lagerfläche von rund 78.000 m². H ierbei handelt es sich um einen projektierten Neubau mit direkter Verbindung zur A9, Auch entlang der A8 Richtung Augsburg ist in den kommenden drei bis fünf Jahren mit der Entwicklung von modernen Flächen für die Logistik zu rechnen.

Mit einem Neubauvolumen von mehr als 135.221 Quadratmetern zählte München 2014 zum Mittelfeld und damit zu den konstant stark nachgefragten Klassikern unter den Logistikstandorten. Mit Mietpreisen zwischen ca. fünf und acht Euro je Quadratmeter für Logistikimmobilien in der Stadt München ist die südöstlichste deutsche Logistikregion zugleich der teuerste Standort. "Wobei acht Euro pro Quadratmeter allerdings wirklich die absolute Spitzenmiete ist und nur in Ausnahmefällen erreicht wird", weiß Dr. Alexander Nehm. Im Umland werden je Quadratmeter durchschnittlich 5,60 Euro verlangt und die Höchstmiete dort beträgt 6,50 Euro.

Die Logistikregion München umfasst die Stadt München und ihr Umland bis nach Landshut, wobe i sich die größeren Logistikansiedlungen überwiegend in den beiden nördlichen Landkreisen Freising und Erding konzentrieren. In dieser Region übernimmt die Logistik hauptsächlich die Versorgung des Ballungsraumes und der örtlichen Industrie. "Deshalb ist München vor allem für den Handel und Netzwerklogistiker überaus attraktiv", so Dr. Alexander Nehm. Der Umschlag von Gütern zwischen Nord- und Südeuropa gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Region.

Ein leistungsfähiger Flughafen und die Anbindung an sechs Autobahnen in alle Richtungen gehören ebenso zu den Stärken der Logistikregion München, wie die hohe internationale Bekanntheit der Region und das gute Image bezogen auf die Wirtschaftskraft und Lebensqualität. Mit der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden "transport logistic", der Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, die auch in diesem Jahr vom 5. bis 8. Mai auf dem Gelände der Messe München stattfindet, ist zudem eine der wichtigsten Branchenmessen in München vertreten.

Weitere interessante Standortinformationen sowie zahlreiche weitere Themen wie beispielsweise Lagerhalle mieten Frankfurt, Lagerhalle mieten Stuttgart, Lagerfläche mieten Frankfurt und vielem mehr sind auf http://www.logivest.de erhältlich.

Logivest GmbH
Kuno Neumeier
Oberanger 24

80331 München
Deutschland

E-Mail: immobilien@logivest.de
Homepage: http://www.logivest.de
Telefon: +49 (89) 3888885-0

Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Claudia Proske
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.