Freitag, 1. Februar 2013

Kosten sparen durch zeitgleiches Kalibrieren und Justieren

Kosten sparen durch zeitgleiches Kalibrieren und Justieren "Unternehmen, die mit Waagen dauerhaft präzise und korrekte Messungen durchführen wollen, müssen darauf vertrauen, dass ein Kalibrierdienst gute Arbeit leistet. Das ist für die Produktionseffizienz entscheidend", erklärt Thomas Hahn, Business Services Leiter Deutschland bei Bizerba. "Das Bizerba Kalibriermanagement ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) geprüft und steht Unternehmen bei der Qualitätssicherung als verlässlicher Partner zur Seite. Die Mitarbeiter machen auf Wunsch automatisch per Telefon auf Kalibrierungsintervalle aufmerksam, damit beim nächsten Besuch eines Auditors oder einer internationalen, externen Prüfstelle alles in Ordnung ist."

Effektives Qualitätsmanagement: Kalibrierung nach ISO 9000:2008 oder DAkkS-Kalibrierung

Werden Waagen in Lebensmittelproduktion oder Forschung als Prüfmittel eingesetzt, müssen sie höchste Genauigkeit aufweisen. Das gilt sowohl für Analyse- und Präzisions-, als auch für Hochlastwaagen bis 20 Tonnen. Deswegen ist eine regelmäßige Kalibrierung notwendig.


Internationale Zertifizierung nach DAkkS vor Ort

Bei der DAkkS-Kalibrierung prüft der Experte unter anderem welche Messunsicherheit die Waage aufweist, das heißt, wie weit die Anzeige vom wahren Wert des aufgelegten Prüfgewichts abweicht. Er wägt mehrmals, um die Reproduzierbarkeit der Messung zu prüfen, stellt das Gewicht an den Rand, um eine mögliche Abweichung zu erkennen und kontrolliert, ob die Anzeige im gesamten Wägebereich exakt arbeitet. Hahn: "Nach dieser Prüfungen erhält der Anwender einen DAkkS-Kalibrierschein mit Angaben zur Messunsicherheit und der Mindesteinwaage - in Abhängigkeit! von der geforderten Prozessgenauigkeit. Die Waage wird dann mit der DAkkS-Kalibriermarke gekennzeichnet."
Die DAkkS- Kalibrierungen entsprechen dem Qualitätsmanagement der »Good Laboratory Practice« (GLP) und der »Good Manufacturing Practice« (GMP). Die GLP ist formaler Rahmen für Sicherheitsprüfungen in chemischen Laboren, die GMP für Prüfungen in der Produktion von Arzneimitteln und Kosmetika sowie Lebens- und Futtermitteln. Für den Besuch externer Auditoren ist somit alles vorbereitet.


Prüfmittelüberwachung nach DIN ISO 9000:2008

Als weiteres Verfahren bietet Bizerba einen Prüfschein nach ISO 9000:2008 an. Dabei wird überprüft, ob die Waage die gesetzlichen Eichfehlergrenzen einhält. Besteht die Waage diese Tests, so erhält das Unternehmen einen Prüfschein nach ISO 9000:2008, auf dem die Messungen dokumentiert sind. Bizerba-Serviceleiter Thomas Hahn: "Sollte sich herausstellen, dass das Gerät nicht richtig arbeitet, kann es der Spezialist vor Ort direkt justieren. Das bedeutet eine wichtige Zeit- und Kostenersparnis. Besteht die Waage alle Tests, erhält der Kunde ein Prüfprotokoll nach DIN ISO 9000:2008. Und nähert sich das Kalibrierungs-Intervall wieder dem Ende, meldet sich Bizerba per Telefon - als verlässlicher Partner in allen Fragen rund um die Kalibrierung."

Bizerba GmbH & Co. KG
Andreas Wegeleben
Wilhelm-Kraut-Straße 65

72336 Balingen
Deutschland

E-Mail: Andreas.wegeleben@bizerba.com
Homepage: http://www.bizerba.com
Telefon: +49 7433 12-33 00

Pressekontakt
Constancia Consulting
Sabine Sohn
Auf dem Heidgen 27

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail: sohn@constancia-consulting.
Homepage: http://www.constancia-consulting.de
Telefon: 0228 620 43 83

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.