Donnerstag, 27. August 2015

Neue Telemetrielösung misst Tankfüllstände an entlegenen Standorten

Neue Telemetrielösung misst Tankfüllstände an entlegenen Standorten London, 24.08.2015. Telit liefert mit seinem GL865-QUAD-Modul einen zentralen Bestandteil der batteriegespeisten Telemetrielösung GASLink" von Sensile Technologies. Der Anbieter von Lösungen für die Fernüberwachung von Tanks und Zählern der Öl- und Gasbranche bietet mit GASLink" ein Telemetriegerät an, das Tankfüllstände misst und die Ergebnisse per SMS oder GPRS übermittelt. Dies ermöglicht in Öl- und Gaslieferketten einen Echtzeitüberblick über die Lagerbestände; Öl- und Gashändler können ihre Logistikkosten senken, Lagerhaltung und Lieferung optimieren und den Verbrauch genau überwachen.

"Aufgrund der entlegenen Standorte der Lagertanks ist es sehr schwierig, genaue Messungen der Tankstände zu erhalten", sagt Jean-Marc Uehlinger, COO bei Sensile. "Wir arbeiten schon seit fast zehn Jahren mit Telit zusammen. Daher fiel uns die Entscheidung für das GL865-QUAD-Modul leicht."

Das GL865-QUAD-Modul ist eine ideale Lösung für eingebettete Mobilanwendungen, bei denen geringe Größe und Energieeffizienz entscheidend sind. Mit einem Formfaktor von nur 22 x 22 x 3 mm eröffnet es neue Möglichkeiten für M2M-Anwendungen und für die Geräteentwicklung, etwa in den Bereichen Telemetrie, Verfolgung von mobilen Assets und Telemedizin.

Sensile Technologies ist ein im IoT-Markt aktives Schweizer Unternehmen. Sensile war zum Beispiel der Gewinner des IoT/M2M Innovation World Cup beim diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona. Das Unternehmen exportiert seine Lösungen in mehr als 50 Länder.

GASLink" wurde speziell für die bei Endkunden installierten Propa ngastanks entwickelt, deren Zahl im dreistelligen Millionenbereich liegt. Das benutzerfreundliche Design erlaubt nicht nur die einfache und schnelle Installation, sondern macht die Lösung auch äußerst vielseitig. GASLink" kann für die Datenübertragung außer dem 2G-GSM-Netz auch 3G nutzen und ist somit auf das Laufzeitende der Netze der ersten Generation vorbereitet.

Die Migration weg von 2G erfolgt einfach durch den Einsatz eines 3G-Moduls von Telit mit identischem Formfaktor und gleicher Kontaktbelegung. 
 
Quelle: Telit

Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17

22926 Ahrensburg
Deutschland

E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Homepage: http://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 4102 2054-540

Pressekontakt
Telematik-Markt.de
Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17

22926 Ahrensburg
Deutschland

E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Homepage: http://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 4102 2054-540

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.