Mittwoch, 29. Oktober 2014

Klausur-Bestehen bedeutet grosse Stoffmenge besser aufnehmen und längerfristig behalten

Klausur-Bestehen bedeutet grosse Stoffmenge besser aufnehmen und längerfristig behalten http://www.effektiver-lernen.de

Laut einer Umfrage unter Schülern Studenten und Berufstätigen versuchen die Meisten sich die großen Lernstoffinhalte "zu merken". Dann wäre erfolgreiches Bestehen eine Gedächtnisleistung, aber das Entscheidende ist intensives Verständnis des Sztoffinhalts. Viele nannten als ihre Lernmethode zusätzlich noch andere Auswendiglern-Mehoden wie Buntmarkern, Unterstreichen, Mindmaps etc. . Weitere erfolglose Lernmethoden waren das verkürzende Zusammenfassen, das sog. Exzerpieren (verkürzt rausschreiben), oder abschreiben auf Karteikarten, um das Verkürzte auswendig z u lernen.
Daraufhin stellten sie fest, dass sie das Meiste schnell wieder vergaßen. Wie sagte ein gestandener Steueranwalt mit großer Kanzlei zu Lerncoach Hubertus Busse: "Wenn ich unbedingt etwas vergessen will, dann brauche ich nur versuchen, es mir zu merken, dann ist es sofort wieder weg" (Grins).
Für diesen Steuerberater war das Coaching durch Lerncoach Hubertus Busse eine Erlösung, bekam er doch endlich das Handwerkszeug, seine Intelligenz "voll auf die Straße zu bringen" und den Überfluß an Stofffülle in effektive Bahnen zu lenken. Wenige kennen den Unterschied zwischen dem "passiven" und dem "aktiven" Wortschatz..
Ein 10-jähriger Schüler hatte seit 2 Jahren ein Buch nur unter Zwang in die Hände genommen. Nach der ersten Coachingeinheit mit Lerncoach Hubertus Busse war der Schüler lt. seiner Mutter nach Hause gekommen und war mit einem Schulbuch für 2 Stunden auf dem Klo verschwunden. Nach drei Monaten war er unter den fünf Besten seines Jahrgangs der Schule.
Ein 84-jähriger Patentanwalt mit laufender 25-Leute-Kanzlei buchte das Coahing, weil ihm "alles zu langsam" ging. Er profitierte von der Verständnismethode, weil er alles nur EINMAL lesen und dann begriffen haben wollte.
Ein Jura-Student vor seinem ersten Jura-Staatsexamen konnte ein paar seiner 26 examensrelevanten Fächer einfach nicht in seinen Kopf bekommen. Außerdem faszinierte ihn die Struktur-Methode, die Lerncoach Hubertus Busse coachte. Er berichtete nach dem Staatsexamen, das ihm diese Struktur-Methode noch weitere 4 Punkte zu seinem 12-Punkte Examen gebracht hätte. Ein Maschinenbau-Student berichtete, wie er nach dem 3 Semester alle vorherigen Skripten nach der Methode durchgearbeitet hätte und nach der früheren Verzweiflung jetzt vollen Durchblick habe.
Immer ist der Beginn eine kostenlose Probestunde per Skype. Dann kann man sehen, ob und was fehl, und "we take it from there".Lernmethode für Klau sur und Mündliche Prüfung

LernCoach Diplom-Volkswirt Hubertus Busse
Hubertus Busse
Naupliastr. 97

81545 München
Deutschland

E-Mail: info@effektiver-lernen.de
Homepage: http://www.effektiver-lernen.de
Telefon: 089-64958977

Pressekontakt
LernCoach Diplom-Volkswirt Hubertus Busse
Hubertus Busse
Naupliastr. 97

81545 München
Deutschland

E-Mail: info@effektiver-lernen.de
Homepage: http://www.effektiver-lernen.de
Telefon: 089-64958977

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.