Mittwoch, 27. März 2013

Der Messefotograf - gefragt wie nie!

Der Messefotograf - gefragt wie nie! Messen in Deutschland
Mit jährlich über 150 internationalen Branchenmessen, bis zu 170.000 Ausstellern und 9 bis 10 Millionen Besuchern, Tendenz steigend, gilt Deutschland derzeit als wichtigster Messestandort der Welt. Fast 70 Prozent aller führenden Fachmessen verschiedenster Branchen finden in Deutschland statt. Die wichtigsten und bekanntesten Messestädte Deutschlands sind Hannover, Köln, Frankfurt am Main, Berlin, München und Düsseldorf.
Die größten deutschen Messen im Bereich der Informationstechnologie (Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) sind die Hannover Messe in Hannover, die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main, die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin und die CeBIT in Hannover. Im Bereich Tourismus findet jährlich die Tourismusbörse (ITB) in Berlin statt. Ebenfalls in Berlin findet in jedem Jahr die Internationale Grüne Woche statt, eine einzigartige, internationale Messe der Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und des Gartenbaus. Weltweit bekannte in ihrer Branche ist auch die große Frankfurter Buchmesse, die jährlich im Oktober in Frankfurt am Main stattfindet. Die Photokina in Köln, deren Besucher insbesondere Fotografen sind, zeigt alle zwei Jahre alle Neuheiten rund um das Thema Fotografie, Bild, Bildmedien und Bildtechniken.
Der AUMA, der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft, vertritt die Interessen der Messewirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene und sorgt dafür, dass Deutschland als Messestandort auch in Zukunft weiter wächst.

Die Messefotografie - abwechslungsreich und krisensicher
Der Beruf des Fotografen ist ein vielseitiger und daher s! ehr beli ebter Beruf, der als Ausbildungsberuf staatlich anerkannt ist. Der Fotograf konzipiert fotografische Aufnahmen, bereitet entsprechende Shootings vor, setzt die Konzepte fototechnisch um und arbeitet sie zum Endprodukt aus. Dabei berücksichtigt er Gestaltungsanforderungen und -bedingungen fotografischer Darstellungen ebenso wie die technischen Anforderungen und den Verwendungszweck fotografischer Aufnahmen. Dabei ist der Fotograf, angestellt oder selbstständig, in den verschiedensten Bereichen der Fotografie wie Modefotografie, Produktfotografie, Pressefotografie, Werbefotografie, Portraitfotografie, Eventfotografie, Peoplefotografie, Veranstaltungsfotografie, Architekturfotografie, Messefotografie, Fashionfotografie etc. tätig.
Da Deutschland das weltweit führende Messeland ist, gewinnt auch bei den Fotografen der Bereich Messefotografie immer mehr an Bedeutung. Aus gutem Grund: Jeder der jährlich rund 170.000 Ausstellern auf den Messen in Deutschland ist potentieller Auftraggeber für den Messefotografen. Daher kann man die Messefotografie als ein krisensicheres Gebiet der Fotografie bezeichnen, genau deshalb wird es bei den Fotografen immer beliebter.
Das wichtigste Ziel des Messefotografen ist es, die ausgestellten Produkte, den Messestand selbst, die Mitarbeiter und vor allem die Atmosphäre am Messestand ins rechte Licht zu rücken und im richtigen Moment festzuhalten. Zu den Aufgaben des Messefotografen gehört zudem die Dokumentation von Tages- und Abendveranstaltungen, den sogenannten Messeevents. Der Messefotograf weiß, welche Momentaufnahmen sich der Aussteller wünscht. Auch ist er in der Lage, sich bei seiner Arbeit dezent im Hintergrund zu halten und die Gespräche mit Kunden und Besuchern nicht zu stören.
Die Messefotografie ist also ein spannendes und abwechslungsreiches Gebiet der Fotografie. Es ist krisensicher und verhältnismäßig gut bezahlt, so dass sich immer mehr Fotografen darauf spezialisieren. Wie beschrieben - aus gutem Grund!

Vorstellung de! s Fotogr afen Martin Diepold aus Berlin und seines Studios GRAND VISIONS
GRAND VISIONS, das Studio für visuelle Angelegenheiten in Berlin Mitte ist der neue Arbeitsmittelpunkt des Fotografen Martin Diepold. Doch nicht nur das. Das neue Studio mit modernster Ausstattung, über 70 Quadratmeter Fläche und fast fünf Meter hohen Decken kann für Film- und Fotoproduktionen auch gemietet werden. Mit Bildschirmarbeitsplätzen, Foto- und Videoequipment, modernster Multimedia und natürlich Kaffeeautomat dient es als vollausgestattetes Mietstudio für Foto- und Videoproduktionen aller Art.
Der Inhaber von GRAND VISIONS und ausgebildete Werbefotograf Martin Diepold aus Berlin ist seit 2007 als selbständiger Werbe-, Mode-, und Eventfotograf tätig. Er arbeitet für Agenturen, Redaktionen sowie mittelständische und große Unternehmen. Seine Aufnahmen werden in renommierten Magazinen wie Stern, Spiegel oder Focus, aber auch in anderen international erscheinenden Magazinen gedruckt. Martin Diepold legt viel Wert auf eine unkomplizierte Kommunikation mit seinen Kunden und gegenseitiges Vertrauen. Nur so können spezielle Kundenwünsche optimal umgesetzt werden und professionelle Bilder entstehen. Seine Kernkompetenzen liegen unter anderem in den Bereichen PR-Fotografie, Unternehmensfotografie, Produktfotografie, Eventfotografie, Fashionfotografie, Foodfotografie, Werbefotografie sowie Reportagen, Dokumentationen und Peopleaufnahmen. Mit seinem erfahrenen Team von GRAND VISIONS arbeitet Martin Diepold für seine Kunden vorwiegend bundesweit, aber auch international. Martin Diepold steht für hochwertige Bilder und einen sehr professionellen Arbeitsstil. Das schätzen seine Kunden und Partner sehr an Ihm.
Interview mit dem Fotograf Martin Diepold

WUP: Was zeichnet Sie als Messefotografen aus?
Martin Diepold: Nun ja, da ich bereits seit vielen Jahren Events aller Art fotografiere und im Laufe der Zeit ein Gespür für den richtigen Moment entwickelt habe, g! elingen mir die vom Kunden gewünschten Momentaufnahmen recht gut. Mit der Zeit ahnt man einfach die Dramatik einer Situation und drückt im entscheidenden Moment auf den Auslöser. Ich denke, die Kombination ausgebildeter Werbefotograf und erfahrener Eventfotograf ist optimal, um überzeugt als Messefotograf auftreten zu können.


WUP: Was ist bei der Messefotografie anders als in anderen Bereichen der Fotografie?
Martin Diepold: Messefotografie ist ein sehr vielseitiger Bereich der Fotografie. Messefotografen haben zum einen die Aufgabe, die ausgestellten Produkte, aber auch die Stimmung am Messestand festzuhalten. Zum anderen stehen Sie auch vor der Herausforderung die Architektur, die Funktionalität und nicht zuletzt die Schönheit des Messestandes fotografisch einzufangen.


WUP: Welche Herausforderungen sehen Sie in diesem Bereich (Messefotografie)?
Martin Diepold: Als Messefotograf zu arbeiten erfordert, neben der Bereitschaft zu reisen, eine gründliche Vorbereitung. Die richtige Ausrüstung ist natürlich sehr wichtig. Als Messefotograf sollte man sich zuvor mit dem Kunden genau absprechen und einen Plan entwickeln. Vor Ort ist es meist sehr hektisch und der Kunde hat wenig Zeit, nochmal alles genau zu erklären.

WUP: Was gefällt Ihnen am meisten bei der Messefotografie?
Martin Diepold: Der Spagat zwischen Werbefotografie und Eventfotografie gefällt mir besonders gut. Manche Messestände sind so beeindruckend und aufwändig gestaltet, dass es mich als Messefotografen richtig motiviert und auch stolz macht, diese Kunstwerke für die Nachwelt festzuhalten. Außerdem mag ich die Stimmung auf Messen.

WUP: Bei welchen "großen" Messen haben Sie schon als Messefotograf gearbeitet?
Martin Diepold: Ich war schon an so vielen Orten als Messefotograf tätig... besonders gern bin ich natürlich auf den Messen in Berlin, der IFA oder ITB. Jede Messe hat für uns Messefotografen ihren Reiz, ganz egal, ob groß oder klein.


WUP: Vi elen Dank.
Kontakt Fotograf Martin Diepold
GRAND VISIONS | STUDIO FÜR VISUELLE ANGELEGENHEITEN

D36 | Dresdener Straße 36A
10179 Berlin-Mitte
Tel: +49 (0)30.7155.8399
Fax: +49 (0)30.8095.0188
Mail: anfrage@fotografberlin.eu
Web: http://fotografberlin.eu/messefotografie

Fotograf Berlin Martin Diepold
Martin Diepold
Dresdener Straße 36

10179 Berlin
Deutschland

E-Mail: mail@fotografberlin.eu
Homepage: http://www.fotografberlin.eu
Telefon: 030 64 83 72 14

Pressekontakt
Fotograf Berlin Martin Diepold
Martin Diepold
Dresdener Straße 36

10179 Berlin
Deutschland

E-Mail: mail@fotografberlin.eu
Homepage: http://www.fotografberlin.eu
Telefon: 030 64 83 72 14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.