Freitag, 26. April 2013

Infrarot-Heizpaneele von design & heating Prüfung durch Seibersdorf Laboratories

Infrarot-Heizpaneele von design & heating Prüfung durch Seibersdorf Laboratories Die Firma design & heating aus 6511 Zams in Tirol produziert und vertreibt bereits seit mehreren Jahren Infrarot-Flächenheizpaneele. Diese großflächigen, gleichmäßig abstrahlenden Heizpaneele sind sowohl für die Beheizung von Wohnbereichen, als auch für den Einsatz in Wellnessbereichen (Infrarotkabinen, Saunakabinen) bestens geeignet. Speziell im Hinblick auf die Anforderungen der Heizpaneele im gewerblichen Bereich wurde im April 2012 das österreichische Forschungszentrum "Seibersdorf Laboratories" von der Firma design & heating mit der strahlenschutztechnischen Beurteilung der Infrarot-Flächenheizpaneele Vario/Ecosun beauftragt. Dafür wurde zu Prüf- und Testzwecken ein Infrarot-Flächenheizpaneel der Type Vario mit einer Größe von 78(B)x65(H)x1,2(D) cm an das Forschungszentrum übersandt. Das Paneel wird über ein elektronisches Vorschaltgerät direkt an die Netzversorgung angeschlossen (230 V AC).

Die erforderlichen Messungen wurden am 26.04.2012 im Laseranwendungslabor Seibersdorf durchgeführt.
Die vor dem Heizpaneel gemessenen Bestrahlungsstärken wurden mit internationalen Grenzwerten im Hinblick auf eine mögliche Verbrennung der Haut und der Schädigung der Augen verglichen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die Verteilung der Oberflächentemperatur auf der Vorderseite des Heizpaneels als Funktion der Zeit gemessen. Die maximale Oberflächentemperatur auf der Vorderseite des Infrarot-Heizpaneels betrug 80°C, nach einer Aufheizzeit von ca. 30 Minuten befand sich das Paneel im thermisch stabilen Zustand. Aufgrund der im Zuge der Messung ermittelten, maximalen Oberflächentemperatur von ca. 80°C wurde die Strahlung fast ausschl! ießlich im Infrarot-C Bereich (IR-C, Wellenlängen über 3 μm) und nur zu einem sehr kleinen Teil im Infrarot-B Bereich (IR-B, Wellenlängen zwischen 1,4 μm und 3 μm) emittiert. Das Maximum der Emission lag bei einer Wellenlänge von 8,2 μm. Sowohl der Messwert bezüglich Hautbestrahlung (380 nm - 1 mm) als auch der Messwert bezüglich Augenbestrahlung (780 nm -3000 nm) wurde dem jeweils entsprechenden Grenzwert gegenübergestellt.

Laut Gutachten Nr. LE-G-0214-1/12 vom 27.04.2012 über Strahlungssicherheit bezüglich optischer Strahlung eines Infrarot-Flächenheizpaneels Vario/Ecosun IRC ergab sich abschließend folgender Befund: Ein Vergleich der gemessenen Bestrahlungswerte mit den internationalen Grenzwerten lässt den Schluss zu, dass eine Verbrennung der Haut oder eine Schädigung der Augen durch die Infrarotstrahlung des geprüften IR-Flächenheizpaneels nicht möglich ist, sofern sachgemäßer Gebrauch und normales Schmerzempfinden vorausgesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.dh-austria.com

design & heating
Sonja Rangger
Magdalenaweg 13a

66511 Zams
Österreich

E-Mail: info@dh-austria.com
Homepage: http://www.dh-austria.com
Telefon: +43 (0)5442 64799

Pressekontakt
Martina Frenzel wellness und media
Phillip Wolter
Achterstraße 32

50678 Köln
Deutschland

E-Mail: p.wolter@wellness-und-media.de
Homepage: http://www.wellness-und-media.de
Telefon: 0221/4537373

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.