Dienstag, 28. Mai 2013

Warum sind Praktika für Studenten unerlässlich?

Warum sind Praktika für Studenten unerlässlich? Wozu überhaupt ein Praktikum?
Heute wird von den Arbeitgebern Praxiserfahrung erwartet. Bewirbt sich ein potenzieller neuer Mitarbeiter, ohne irgendwelche Erfahrung, werden diese Bewerbungen oftmals schon beiseite gelegt. Hat der Bewerber schon einige Praktika absolviert, so wird dem neuen Arbeitgeber auch gleich gezeigt, dass man engagiert ist und sich auch für die Branche interessiert, sofern die Praktika aus der gleichen Branche stammen. Aber natürlich ist ein Praktikum nicht nur für den Arbeitgeber wichtig. Der Praktikant soll so die Möglichkeit haben in verschiedene Berufe reinzuschnuppern. Nur auf diesem Wege kann die Erkenntnis erlangt werden, welcher Job der richtige ist.

Auch Studenten sollten einige Praktika absolvieren
Für Studenten sind Praktika sehr wichtig. In den Universitäten und Hochschulen wird zwar viel Theorie gelehrt, welche der Student im späteren Beruf braucht, aber trotzdem erfährt der Student im Studium nicht, wie ein normaler Alltag im Beruf abläuft. Nur, wenn der Student Praktika absolviert, ist er im späteren Berufsalltag nicht überfordert, wenn er plötzlich 40 Stunden die Woche arbeiten muss. Auch wird durch ein Praktikum die soziale Kompetenz aufgebaut, sowie das Selbstvertrauen. Tritt ein Student ohne Praxiserfahrung in den Berufsalltag, wird er zu Anfang überfordert sein und sich unsicher fühlen. Durch ein Praktikum werden diese Umstände gemindert.

Kurze Vorstellung des Unternehmens Wengenroth und Partner
Praktikum Hannover ist ein Angebot von Wengenroth und Partner. Das Unternehmen Wengenroth und Partner ist eine Agentur für Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb. Eine Spezialität, de! r in Han nover ansässigen Firma, ist das Onlinemarketing, die Suchmaschinenwerbung, das Suchmaschinenmarketing und die Suchmaschinenoptimierung. Die Agentur bringt alle ihre Kunden bei Google auf die erste Seite und hat mit schon über 500 Referenzen bewiesen, dass sie ihr Handwerk versteht.

Interview mit Herrn Vlachou

WuP: Welche Praktika werden bei Ihnen angeboten?

Herr Vlachou: Wir bieten Praktika im Bereich Marketing/Online Marketing sowie Informatik/Webdesign und Programmierung an. Wir sind eine Unternehmensberatung für Marketing mit Spezialisierung auf den Online Bereich, sodass es bei uns zwei Praktikumsbereiche gibt, nämlich Marketing/Online, als auch Informatik/Webdesign und Programmierung.

WuP: Für welche Personen sind diese Praktika gedacht?

Herr Vlachou: Gedacht sind diese Praktika vor allem für Personen, die erste Erfahrungen in den entsprechenden Bereichen sammeln möchten. Aber auch Personen mit Berufserfahrung können bei uns noch sehr viel Neues dazulernen, zumal wir uns auf Suchmaschinenoptimierung spezialisieren, was für die meisten noch ein ganz neues Feld ist.

WuP: Wie viele Bewerbungen gehen bei Ihnen monatlich ein?

Herr Vlachou: Das ist total unterschiedlich und genaue Zahlen sind hier generell schwer zu nennen, auf jeden Fall sehr viele. Mehr als die Hälfte aller Bewerbungen stammen von Studenten.

WuP: Wann stellen Sie einen Praktikanten ein? Was muss dieser mitbringen?

Herr Vlachou: Unsere Ansprüche an Praktikanten sind sehr hoch. Wir legen weniger Wert auf Zeugnisnoten, wobei wir diese natürlich trotzdem berücksichtigen. Gute Schulnoten stellen für uns aber kein KO-Kriterium dar. Wichtig ist uns, dass die Praktikumsbewerbung in sich stimmig ist und dass der Bewerber uns keine 0815 Bewerbung zusendet, mit der er sich zugleich bei 100 weiteren Unternehmen beworben hat. Wir möchten merken, dass der Bewerber sich ernsthafte Gedanken gemacht hat und dass wir keine Notlösung sind. Au! ßerdem haben wir hohe Erwartungen in Bezug auf die Kompetenzen eines Praktikanten. Wichtig für einen Praktikanten bei Wengenroth und Partner ist, dass dieser sowohl fachlich, als auch sozial kompetent ist. Eigenschaften wie Fleiß, Lernbereitschaft, selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist und Spaß an eigenverantwortlichen Projekten, setzen wir voraus. Wenn der Bewerber dann auch noch eine gewisse Affinität zum Internet mitbringt und sicher im Umgang mit MS Office ist, hat er gute Chancen auf ein Praktikum in unserem Unternehmen.

WuP: Sollten Studenten während ihres Studiums Praktika absolvieren?

Herr Vlachou: Praktikanten können bei uns erste Berufserfahrung im Marketing sammeln und/oder gleich eigene Fähigkeiten einsetzen. Praktika stellen nach wie vor eine der besten Möglichkeiten zum Einstieg in die Berufswelt dar. Das Praktikum bei Wengenroth und Partner ist professionell und anspruchsvoll und Praktikanten werden bei uns auf Anhieb in die Arbeitsabläufe integriert. Sicherlich gibt es auch einige Routinearbeiten zu leisten, weshalb wir einen Einarbeitungsplan verfolgen. Die verschiedenen Stufen bauen so aufeinander auf, dass Praktikanten zum Schluss sogar Online Marketing Projekte mit kompletter Eigenverantwortung realisieren. Mit zunehmender Praktikumsdauer und gewisser Eignung, wächst unser Vertrauen in die Praktikanten und wir übertragen ihnen äußerst verantwortungsvolle Aufgaben, inklusive Kundenverantwortung und selbstständige Leitung des kompletten Projektmanagements.

WuP: Kann ein Student nicht auch ohne Praktika in das Berufsleben starten?

Herr Vlachou: Natürlich kann er, dennoch überwiegen die Vorteile natürlich sehr stark. Heutzutage kommt man kaum an Praktika vorbei, das ist nicht nur bei uns, sondern überall so.

WuP: Würden Sie sagen, dass es vorteilhaft ist im Praxisbetrieb die Bachelorarbeit zu schreiben? Unter welchen Voraussetzungen kann ein Student bei Ihnen eine Bachelorarbeit schreiben?

Herr Vlachou: Hier g! ibt es g eteilte Meinungen. Natürlich ist es auf der einen Seite sinnvoll im Praktikumsbetrieb seine Bachelorarbeit zu schreiben, weil der Student direkt im Thema drin ist und ein Großteil des Materials gestellt bekommt. Auf der anderen Seite ist der Student an das Thema gebunden, welches ihm vorgelegt wird und wenn das Thema nicht wirklich gefällt oder schwer zu bearbeiten ist, dann ist das für den Studenten schon ein großer Nachteil.

WuP: Warum wird es heute immer wichtiger unterschiedliche Praxiserfahrungen vorweisen zu können?

Herr Vlachou: Weil Unternehmen heutzutage mehr denn je auf Flexibilität bei ihren Arbeitnehmern setzen. Außerdem kann der zukünftige Arbeitgeber so sehen welches Engagement der Bewerber aufweist und wie vielseitig dieser ist.

WuP: Ist bei dem zukünftigen Arbeitgeber nur wichtig, dass der Student ein Praktikum gemacht hat oder ist es wichtiger, dass der Student ein sehr gutes Zeugnis von dem Praktikumsbetrieb bekommen hat?

Herr Vlachou: Ein Praktikum mit einem desolaten Arbeitszeugnis ist natürlich kontraproduktiv. Man sollte sich als Praktikant daher redlich bemühen einen sehr guten Job zu machen. Arbeitszeugnisse sind heute oftmals mehr wert und wichtiger als Zeugnisnoten. Ein gutes Arbeitszeugnis beinhaltet ausführliche Informationen zu den genauen Tätigkeiten eines Praktikanten während seiner Zeit beim jeweiligen Arbeitgeber und ist nicht bloß oberflächlich und standardisiert geschrieben. Neben den Tätigkeiten stehen selbstverständlich auch charakterliche Eigenschaften in dem Arbeitszeugnis und der Umgang mit dem Team. Für einen Arbeitgeber ist nicht nur wichtig, dass der Bewerber arbeiten kann, sondern auch sozial im Umgang seiner Arbeitskollegen und vor allem den Kunden ist.

WuP: Welche Probleme könnte der Student nach seinem Studium bekommen, wenn er keine Praktika gemacht hat und versucht einen Job zu finden?

Herr Vlachou: Sieht der Arbeitsgeber, dass der Student keine Praktika absolviert hat,! dann we iß dieser auch gleich, dass der Student sich erstmal auf das Arbeitsleben einstellen muss und noch keinerlei Erfahrungen in der Praxis aufweisen kann und somit nicht voll einsatzfähig ist. Das ist für viele Arbeitsgeber ein K.O.-Kriterium, weil der Bewerber erstmal in das Berufsleben eingeführt und ausgebildet werden muss. Und das wiederum kostet Geld und Zeit.

WuP: Ist es Firmen/Unternehmen wichtig, dass Studenten während ihres Studiums Praxiserfahrungen gesammelt haben?

Herr Vlachou: Extrem. Als Unternehmen ist man nicht auf der Suche nach Theoretikern und genau dies wird Hochschulabsolventen häufig "vorgeworfen". Daher ist es absolut empfehlenswert, dass man sich, wann immer die Möglichkeit besteht, anhand von Praktika etwas Berufserfahrung aneignet.

WuP: Müssen auch sehr gute Studenten, also 1er Kandidaten, Praktika absolvieren? Bekommen diese Studenten nicht aufgrund ihrer guten Noten einen Job?

Herr Vlachou: Ein Praktikum hat noch niemandem geschadet, auch solchen 1er Kandidaten nicht und gerade diese könnten Erfahrungen aus der Praxis oftmals sehr gut gebrauchen, um ihre sehr guten Berufsaussichten noch zu maximieren.

WuP: Vielen Dank!

Kontakt Wengenroth und Partner
Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
Tel.: +49 (0) 511 450 137 38
Web: www.praktikumhannover.de
E-Mail: info@praktikumhannover.de

Werbeagentur Wengenroth & Partner
Winfried Wengenroth
Königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@praktikumhannover.de
Homepage: http://www.praktikumhannover.de
Telefon: 0511 450 137 38

Pressekontakt
Werbeagentur Wengenroth & Partner
Winfried Wengenroth
Königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@praktikumhannover.de
Homepage: http://www.praktikumhannover.de
Telefon: 0511 450 137 38

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.