Freitag, 26. Juli 2013

Bezirksrätin Hiltrud Broschei und MdL Markus Rinderspacher, beide SPD, besuchten den Dystonie Treff online e.V.

Bezirksrätin Hiltrud Broschei und MdL Markus Rinderspacher, beide SPD, besuchten den Dystonie Treff online e.V. Messestadt Riem:
Zu einem Meinungs- und Informationsaustausch hatte der Vorstand der neuen Dystonie-Selbsthilfegruppe in der Messestadt Riem den SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher und Bezirksrätin Hiltrud Broschei eingeladen. Unter Dystonie versteht man eine neurologische Bewegungsstörung. Betroffene leiden unter unwillkürlich auftretenden Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen, die sehr schmerzhaft sein können. In Deutschland sind 160.000 Menschen an einer Dystonie erkrankt. Der Verein mit Sitz in der Messestadt Riem hatte sich im März gegründet, um auch über das Internet Selbsthilfe zu organisieren.

Vorstand Udo Ernst und seine Ehefrau Jacqueline, die Betroffene ist, stellten der SPD-Delegation das Konzept vor. Der für den Deutschen Engagement-Preis 2013 nominierte Verein betreut mittlerweile über 450 Betroffene in 35 Ländern. "Wir wollen die Betroffenen aus ihrer Isolation herausholen. Viele von ihnen sind häufig in ihrer Mobilität so stark eingeschränkt, dass sie bestehende Selbsthilfegruppen vor Ort gar nicht aufsuchen können."

Bezirksrätin Broschei und MdL Rinderspacher sicherten ihre Unterstützung zu: "In einer inklusiven Gesellschaft müssen sich an Dystonie Erkrankte mit ihren Handicaps nicht verstecken. Sie sollen ihren Platz direkt in unserer Mitte haben."

Dystonie Treff online e.V.
Udo Ernst
Helsinkistr. 23

81829 München
Deutschland

E-Mail: udoernst@dystonietreffonline.org
Homepage: http://www.dystonietreffonline.org
Telefon: 089/20091616

Pressekontakt
Dystonie Treff online e.V.
Udo Ernst
Helsinkistr. 23

81829 München
Deutschland

E-Mail: udoernst@dystonietreffonline.org
Homepage: http://www.dystonietreffonline.org
Telefon: 089/20091616

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.