Donnerstag, 22. Januar 2015

Lieber mit MC-Garagen sauber planen als vor Gericht streiten

Lieber mit MC-Garagen sauber planen als vor Gericht streiten Ist es schwer, eine Fertiggarage konfliktfrei zu bauen? Mit www.MC-Garagen.de schon, denn die Fachberater des Garagenherstellers aus Mannheim machen ihre Kunden auf die möglichen Stolperfallen aufmerksam. Zwar ist noch kein Kraut gewachsen gegen Nachbarn, die auch nach jahrelangem Rechtsstreit uneinsichtig bleiben, [1] doch können die meisten Konflikte durch eine sorgfältige Planung ausgeschlossen werden. Die besten Nachbarn sind die, deren Zäune weit weg sind, doch lässt sich das nur in Streusiedlungen realisieren. Die dichte Bebauung in Dörfern und Städten hat die Grundstückspreise in die Höhe getrieben, und die meist en Garagenbauer müssen sich mit kleinen Gründstücken abfinden, auf denen die Garagen oft genug nur durch eine Grenzbebauung überhaupt realisierbar sind.

Bebauungsplan und Nachbarrecht
Das A und O der Garagenplanung ist, sich mit dem aktuellen Nachbarn zu verständigen und die Vorgaben der örtlichen Bauaufsichtsbehörde samt der des Landkreises einzuhalten. Bevor also überhaupt ein Garagenbau in Betracht gezogen wird, gilt es, durch informelle Gespräche mit dem Nachbarn auszuloten, welche Grenzen dieser in seinem Kopf hat. Die erweisen sich im Konfliktfall nämlich als wesentlich hartnäckiger als die rechtlichen Rahmenbedingungen. Selbst ein wiederholter Richterspruch bis hin zur gerichtlichen Abweisung kann fixe Ideen nicht aufheben. Menschen, die sich abgelehnt fühlen, verlegen sich aufs Mobbing und auf das Streuen von Gerüchten samt Bosheiten, wenn ihnen der Rechtsweg verschlossen wird. Als Bauherr geht man auf Nummer sicher, wenn statt einer erlaubten Gr enzbebauung ein Abstand zur Grenze eingehalten wird und sei er auch noch so gering.

Auswahl des Hörmann Garagentores
Welches Garagentor ausgewählt wird, ist nicht nur eine Frage von Geschmack und Vorliebe für eine bestimmte Konstruktionsweise. Zwischen Verkehrsweg und Garage muss genug Platz sein, um das Auto abzustellen oder anzuhalten, während das Garagentor geöffnet oder geschlossen wird - manuell oder mit einer Fernbedienung. Ein Schwingtor hat einen zusätzlichen Platzbedarf, das Fahrzeug kann anders als bei Rolltoren und Sectionaltoren nicht unmittelbar vor dem Tor stehen. Auch der Bürgersteig ist ein Verkehrsweg und darf nicht als Verlängerung des Freiraumes vor der Garage mißbraucht werden. Unbeschadet dieser Zusammenhänge kann im Bebauungsplan auch vorgegeben sein, einen längeren Abstand einzuhalten, als es beispielsweise für ein 2,50 Meter kurzes Auto notwendig sein mag.

Auswahl der MC-Garage
Mit über 120 Standardgrößen, mit Fl achdach, begrüntem Dach oder Satteldach und einer großen Auswahl an Standardfarben für den Außenputz der Stahlfertiggarage haben Bauherren und Investoren eine praxisgerechte Auswahl. Sie vereinbaren einen Ortstermein mit einem Fachberater von www.MC-Garagen.de über das Kontaktformular oder die Servicenummer 0800 7711 773.

Quellen:
[1] www.tinyurl.com/Streit-um-Garage
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_Presseverleger

MC-Garagen
Dipl.-Ing. Matthias Chachulski
Wittener Straße 9 - 13

68219 Mannheim
Deutschland

E-Mail: Info@Garagen1a.de
Homepage: http://www.MC-Garagen.de
Telefon: 0800 7711 773

Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6

08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.