Sonntag, 23. Juni 2013

11 Tipps wie Sie als Hochzeitsfotograf Ihre Ein-Mann Firma ganz GROSS erscheinen lassen

11 Tipps wie Sie als Hochzeitsfotograf Ihre Ein-Mann Firma ganz GROSS erscheinen lassen 1. Vermarktung
Führen Sie eine Marke und einen Marketing-Plan ein. In der heutigen Zeit ist Ihre Online-Präsenz eines der wichtigsten Werkzeuge für ein erfolgreiches Geschäft. Ihre Homepage ist Ihr "Schaufenster" und es ist essentiell um Ihre Marke zu promoten und etablieren.

2. Email-Adresse
Ihrname@ihrefirma.com ist eine Email-Adresse, die Ihrer Marke und Firma zugeschnitten ist. Google und andere bieten solche Funktionen kostenlos, resp. für wenig Geld an. Email ist ein wichtiges Mittel der Kommunikation und verleiht Ihrem kleinen Unternehmen ein professionelles Auftreten.

3. Telefonnummer
Seien wir ehrlich, heutzutage brauchen wir keinen Festnetzanschluss mehr. Handys werden von vielen kleinen Unternehmen genutzt. Sie können aber auch einen Online Sekretariats-Anbieter benutzen. Für wenig Geld im Monat nehmen diese Firmen die Anrufe, auch mehrsprachig, in Ihrem Namen entgegen. Von normalen Bürozeiten bis zum 24-Stunden-Service, vieles ist bei diesen Dienstleistern möglich.

4. Blog
Wenn Sie vorhaben einen Blog zu betreiben, dann sollten Sie mindestens einmal pro Woche bloggen. Ich bin beschäftigt mit zwei Kindern und auch nur einmal pro Woche ist nicht immer einfach. Setzen Sie realistische Erwartungen für sich selbst. Wenn ein neuer Besucher auf Ihren Blog kommt und sieht, dass seit Monaten nichts Neues gebloggt wurde, dann könnte dies einen negativen Einfluss haben. Facebook kann durchaus einen eigenen Blog ersetzen; ob Sie nun lieber Facebook oder einen eigenen Blog benutzen, bleibt Ihnen überlassen.

5. Social Medias
Wenn Sie vorhaben Social! Medias zu benutzen, dann müssen Sie aktiv damit arbeiten. Je aktiver und engagierter Sie sind, desto besser. Benutzen Sie aktiv Social Media Dienste wie Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Xing, Foursquare, etc.

6. Kundenservice
Ich würde sagen, das ist wirklich ganz oben auf der Liste. Sie müssen Erwartungen setzen und diese auf allen Ebenen übertreffen. Darüber hinausgehen ist was wirklich hilft, um Ihre Marke und Mund-zu-Mund-Propaganda zu etablieren. Schauen Sie sich Firmen wie Louis Vuitton oder Nordstrom an. Ihren Kundenservice ist schwer zu übertreffen, und das bringt mich gleich zu meinem nächsten Punkt.

7. Erlebnis
Verkaufen Sie nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung, bieten Sie Ihren Kunden ein Erlebnis, vom ersten Eindruck Ihrer Marke, Kommunikation und Hochzeits-Shooting, bis zur Auslieferung der Hochzeitsbilder und des Albums. Der gesamte Prozess sollte ein einzigartiges Erlebnis sein, das Sie und Ihre Marke wiederspiegelt.

8. Outsourcing
Um mehr Zeit für die kreativen Momente zu haben, können Sie einige Prozess-Schritte durchaus auslagern. Basisretusche der Bilder, Design des Hochzeitsalbums, spezielle Retuschierungswünsche. Im Internet finden Sie viele professionelle Anbieter, die pro Bild / pro Album, gänzlich im Hintergrund, Ihnen viel zeitaufwendige Arbeit abnehmen können.

9. Auslieferung der Hochzeit
Verschiedene Dinge spielen hier eine Rolle. Eines ist die Lieferzeit. Wie schnell liefern Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen Ihren Kunden? Die andere ist, wie man die Produkte liefert und wie diese Verpackt sind. Versenden Sie eine DVD der bearbeiteten Hochzeitsbilder? Wenn ja, wie ist sie verpackt und liegt die DVD in einer schönen, personifizierten Hülle? Oder bedrucken Sie sogar die DVD?

10. Danke
Dieser Punkt könnte in einen Topf mit dem Erlebnis geworfen werden, aber ich! denke, es ist so wichtig, es verdient durchaus einen eigenen Absatz. Danken Sie Ihren Kunden für das Geschäft und danken Sie auch demjenigen, der Sie empfohlen hat. Sei es ein Hotel, ein Freund oder sogar ein früherer Kunde. Ganz egal wie gross ein Unternehmen ist, eine persönliche Note und Kontakt können den entscheidenden Unterschied machen!

11. Schaufenster
Es gibt Vor-und Nachteile ein eigenes Schaufensters zu haben. Für ein erfolgreiches Geschäft als Hochzeitsfotograf ist es nicht unbedingt notwendig. Wenn Sie noch kein Schaufenster haben, dann ist Ihr Online-Auftritt Ihr Schaufenster. Wenn Sie ein Schaufenster haben, sollte es dasselbe Design wie Ihre Visitenkarten und Homepage haben.

Marketing und Präsenz sind in jeder Branche wichtig. Aber mit einem Meer an Hochzeitsfotografen die um die Kunden buhlen ist es umso wichtiger, sich als Hochzeitsfotograf von der Masse hervorheben zu können.

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Anastasia Arrigo
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