Montag, 28. April 2014

(Anständig) Führen statt (Asozial) Managen

(Anständig) Führen statt (Asozial) Managen Einige der namhaftesten Unternehmer und Top-Manager in Europa vertrauen auf Professor Klaus Schweinsberg als persönlichen Ratgeber und Coach. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler tiefe Einblicke, wie in der Wirtschaft heute geführt wird, was gut läuft und was schlecht. Nun erscheint im renommierten Herder-Verlag sein neues Buch "Anständig führen. Acht Erfolgstugenden in Zeiten der Ungewissheit".

Über die Motivation für dieses praxisnahe Führungshandbuch sagt Schweinsberg: "Die Menschen sind erbost über das Ausmaß des Versagens, das es in den letzten Jahren in den Führungsetag en vieler Institutionen zu bestaunen galt. Es ist offenkundig, dass es vielerorts an Haltung und Handwerk mangelte."

In seinem neuen Buch stellt Schweinsberg, der auch Dozent in der Generalstabsausbildung der Streitkräfte ist, praxisnah und leicht verständlich da, wie man in unsicheren Zeiten "anständig führen" kann. Anhand zahlreicher Beispiele arbeitet er heraus, dass ein guter Führungskompass acht Erfolgstugenden umfasst, nämlich (klare) Absicht, (spürbare) Authentizität, (professionelle) Agilität, (kompromisslose) Aufrichtigkeit, (konzentrierte) Achtsamkeit, (breite) Aufmerksamkeit, (echte) Ambition und (gesunde) Ausdauer.

Das Fazit von Professor Schweinsberg ist klar: "In Zeiten der Ungewissheit kommt es auf anständige Führung an. Dafür braucht es aufrechte Haltung und professionelles Handwerk. Die acht Erfolgstugenden sind ein leicht handhabbarer Kompass in schwierigen Zeiten."

Seine Einblicke zu Führung gibt Professor Schweinsbe rg auch bei Vorträgen auf hochkarätigen Veranstaltungen weiter. Unterhaltsam und fundiert versteht er es, komplexe Themen gut verständlich auf den Punkt zu bringen.

Professor Dr. Klaus Schweinsberg leitet das Centrum für Strategie und Höhere Führung und ist Generalsekretär der deutschen Governance Kommission für Familienunternehmen. Der Wirtschaftsprofessor ist Young Global Leader des World Economic Forum Davos und häufiger Gast im Fernsehen und gefragter Redner auf hochkarätigen Podien. Der ehemalige Chefredakteur von Capital und Impulse schreibt regelmäßig für Profil, Handelsblatt und Neue Zürcher Zeitung.

Mehr Informationen zu Prof. Klaus Schweinsberg

CSA Celebrity Speakers GmbH
Corinna Lobuscher
Elisabethstr. 14

40217 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: c.lobuscher@celebrity-speakers.de
Homepage: http://celebrity-speakers.de
Telefon: +49 (0)211 38 600 70

Pressekontakt
CSA Celebrity Speakers GmbH
Corinna Lobuscher
Elisabethstr. 14

40217 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: c.lobuscher@celebrity-speakers.de
Homepage: http://celebrity-speakers.de
Telefon: +49 (0)211 38 600 70

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.