Dienstag, 29. April 2014

Naturmoor, lange Schwimmstrecken, anspruchsvolle Hindernisse und ein Weltkulturerbe

Am 18. Oktober 2014 heißt es wieder: Zum Angriff, Legionär! In Bad Gögging, Niederbayern, findet der zweite LimesRun statt, ein Cross-Hindernis-Lauf über ca. 24 Kilometer mit überwiegend natürlichen und einigen künstlichen Hindernissen. Wer einen Volkslauf oder Halbmarathon erwartet, ist hier falsch - wer aber gerne abseits der befestigten Wege durch Hopfengärten, Sümpfe und Moore läuft, sich auch nicht von Flüssen, Seen und Tümpeln, Kletterhindernissen und dunklen Röhren zum Durchkriechen aufhalten lässt, keine Angst hat, nass und schmutzig zu werden und einfach Spaß mit bis zu 3.000 Gleichgesinnten haben will, für den ist der LimesRun genau das Richtige. Die Strecke führt voraussichtlich wieder durch den Kurort Bad Gögging und folgt dann dem Flusslauf der Abens und dem Limes zum UNESCO Weltkulturerbe Kastell Abusina und zurück nach Bad Gögging. Die Läufer haben maximal vier Stunden Zeit für die Strecke.

Cross-Hindernis-Läufe wie der LimesRun v erzeichnen derzeit starke Teilnehmerzuwächse. Sie ziehen Triathleten, Ultra- und Extremsportler, Trail Runner, Marathonläufer, aber auch viele gut trainierte Hobbyläufer an. Sie wollen ein sportliches Erlebnis, das nicht nur aus reiner Leistung beim Laufen besteht, sondern durch die Hindernisse auch ihre Kraft und Geschicklichkeit fordert und ein gewisses "Entertainment" bietet. Auch Teamgeist spielt eine große Rolle: Einige der Hürden schaffen die Läufer nur, wenn sie sich gegenseitig helfen - ob sie sich nun kennen oder nicht. Wer beim LimesRun mitmachen und ein "Perfector" werden will, braucht nicht nur eine gute Kondition und Ausdauer, sondern auch Mut, Kraft, Teamgeist und ein Quäntchen Verrücktheit.

Erwartet werden bis zu 3.000 Läufer. Bereits bei der Premiere des LimesRun am 19. Oktober 2013 haben 1240 Sportler teilgenommen, darunter 136 Frauen. Die Strecke wurde auch von routinierten Läufern als hart und anspruchsvoll beschrieben: Sie ging oft ohne bef estigten Weg durch Moore, Schilf, Dornenhecken und sehr unwegsame sumpfige Flussufer der Abens oder auch über mehrere hundert Meter durch einen sehr schlammigen Flussabschnitt durch. Eine Herausforderung waren auch die vielen Wasserhindernisse mit Schwimmstrecken bis zu 200 Meter. Auf der Etappe, die durch die Stadt führt, sowie am Kastell Abusina mussten die LimesRun-Teilnehmer zudem einige künstliche Hindernisse überqueren, darunter eine sechs Meter hohe Strohwand und ein Kriechhindernis mitten durch die Brennnesseln.

Der Charakter der Strecke wird auch im Oktober 2014 beibehalten, Änderungen am Parcours sind jedoch möglich. Den Finishern, "Perfectoren" genannt, winken Ruhm und Ehre sowie die Preise für folgende Klassen:

PRIMUS PERFECTOR (schnellster Läufer m/w)
PRIMA PERFICA (schnellste Läuferin)
UNITAS VICTRIX (schnellstes Team)
LimesRun HEROES (Teamspirit-Preis)

Verantwortlich für Planung, Organisation und Durchfü hrung des LimesRun ist die PAS-TEAM Ltd., die auch den Kult-Lauf BraveheartBattle und den CherokeeRun in Templin veranstaltet. Anmeldung und weitere Informationen unter www.limesrun.de

PAS-TEAM Ltd.
Joachim von Hippel
Wankelstraße 1

97688 Bad Kissingen
Deutschland

E-Mail: info@pasteam.eu
Homepage: http:/www.limesrun.de
Telefon: 0175 6711466

Pressekontakt
PAS-TEAM Ltd.
Ursula Schemm
Wankelstraße 1

97688 Bad Kissingen
Deutschland

E-Mail: press@pasteam.eu
Homepage: http:/www.limesrun.de
Telefon: 0170/2119761

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.