Wenn in der Stadt St.Gallen vermehrt Männer in Röcken gesichtet werden und im Athletik Zentrum nicht Sportler, sondern Dudelsackpfeifer, Tambouren und Blechbläser ihre Runden drehen - dann ist Military Tattoo: Das britisch-irische Musikfestival findet bereits zum dritten Mal statt und ist das grösste Indoor-Tattoo der Schweiz.
Das Keltische ist im Kommen
"Tattoo" bedeutet soviel wie "Zapfenstreich" oder "Polizeistunde" und bezeichnete früher das Ende einer kriegerischen oder militärischen Handlung. Signalisiert wurde es jeweils mit Trompeten. Im Laufe der Zeit wurde als "Tattoo" deshalb auch die Darbietung militärischer Musik bezeichnet. Typisch für ein " Tattoo Festival" sind schottische Pipes- and Drums-Formationen: Militär- und Polizeikapellen spielen mit Dudelsack und Trommeln Marschlieder.
Auch in St. Gallen treten solche Formationen auf, insgesamt sind es 350 an der Zahl. Zum diesjährigen Line-Up gehören unter anderem die Celtica Highland Dancers aus Lanarkshire, Schottland, das Drill Team der Norwich University USA und die Fascinating Drums aus Deutschland. Die Show beenden werden dieinternational bestückte Pipes- and Drums-Massed Band mit über 100 Teilnehmern sowie die besten Show- und Brassformationen aus Europa. Mit Jason Griffiths, dem ehemaligen musikalischen Leiter der Band of the Blues & Royals England, der offiziellen Fanfare-Formation der Queen, konnte zudem ein äusserst renommierter musikalischer Leiter und Regisseur verpflichtet werden.
Burg als Kulisse
Am Mittwoch, 9. Juli 2014, ist Premiere des MilitaryTattoo St. Gallen, bis Sonntag geht die Show siebenmal über die Bühne. Oder besser gesagt: über die Burg. Die Veranstalter haben nämlich 100 000 Franken in den Nachbau einer zwölf Meter hohen und 25 Meter breiten schottischen Burg investiert. Die Vorstellungen dauern etwa drei Stunden, inklusive Pause. Die Tageskasse öffnet zwei Stunden vor Beginn. Für das Tattoo-Festival sind noch Tickets erhältlich: www.tattoosg.ch
Aufführungsdaten:
Mittwoch, 9.; Donnerstag, 10.; Freitag, 11. und Samstag, 12. Juli jeweils um 20 Uhr.
Samstag, 12. und Sonntag, 13. Juli zusätzlich um 14 Uhr im Athletik Zentrum St.Gallen.
Ab 168 Franken / 140 Euro bietet St.Gallen-Bodensee Tourismus eine Übernachtung / Frühstück (1 Person im DZ) inklusive einem Festivalticket. Der Preis variiert je nach Ticketkategorie und Hotel. Empfehlenswert sind die vielen geführten Stadtrundgänge, mit denen sich Festivalgäste auf Entdeckungsreise durch die Gallusstadt begeben können. Die "St. Gallen von oben"-Tour führt beispielsweise zu den sc hönsten Aussichtsplätzen oberhalb der Altstadt.
Information und Buchung: St.Gallen-Bodensee Tourismus, Bahnhofplatz 1a,
CH-9001 St.Gallen, Tel. +41 (0)71 227 37 31, Fax +41 (0)71 227 37 67,
info@st.gallen-bodensee.ch, www.st.gallen-bodensee.ch
www.st.gallen-bodensee.ch
St.Gallen-Bodensee Tourismus
Astrid Nakhostin
Bahnhofplatz 1a
9001 St.Gallen
Schweiz
E-Mail: astrid.nakhostin@st.gallen-bodensee.ch
Homepage: https://www.st.gallen-bodensee.ch
Telefon: 0041-71-227 37 19
Pressekontakt
St.Gallen-Bodensee Tourismus
Astrid Nakhostin
Bahnhofplatz 1a
9001 St.Gallen
Schweiz
E-Mail: astrid.nakhostin@st.gallen-bodensee.ch
Homepage: https://www.st.gallen-bodensee.ch
Telefon: 0041-71-227 37 19
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.