Dienstag, 26. August 2014

Neue Positionsschalter-Baureihe PS116 von Schmersal

Konzipiert für ein breites Anwendungsspektrum bietet Schmersal die neue Positionsschalter-Baureihe PS116 an. Durch ihre kompakte Bauweise sind die Positionsschalter kleiner als Normschalter gemäß EN 50041/50047 und eignen sich auch für die Montage in beengten Einbauräumen. Dort dienen sie zur Überwachung der Position bzw. des Vorhandenseins beweglicher Anlageteile, Werkstücke oder Fördergüter. Durch den symmetrischen Gehäuseaufbau und die Drehbarkeit der Betätigungselemente um 45 Grad kann für die Rechts- und Linksausführung sowohl für die Leitungs- als auch die Steckerausführung derselbe Schalter verwendet werden. Vier Gehäuseformen mit unterschiedlichen Positionen des Leitungsabgangs bzw. des M12-Steckers sind lieferbar.

Einsatz gemäß ISO 14119 in sicherheitsgerichteten Anwendungen

Die neuen Positionsschalter der Baureihe PS116 verfügen über zwangsöffnende Öffnerkontakte gemäß IEC 60947-5-1 und können somit auch in sicherheitsgerichteten Anwendungen als Bauart-1-Schalter gemäß ISO 14119 eingesetzt werden, zum Beispiel für die Stellungsabfrage von Schutztüren. In Kombination mit einer geeigneten Sicherheitsauswertung ist der Einsatz eines einzelnen Positionsschalters bis PL d möglich. PL e gemäß ISO 13849-1 kann mit zwei Positionsschaltern erreicht werden.
Mit einer Kontaktöffnungsweite von 2 x 2 mm erfüllen alle Schaltelemente der neuen Baureihe die Anforderungen der EN 81-1 und sind aufgrund dessen ebenfalls für den Einsatz in der Aufzugtechnik ausgelegt.
Die neuen Positionsschalter PS116 sind mit vielen verschiedenen Betätigungsorganen lieferbar, die in 45-Grad-Schritten versetzt und montiert werden können. Die Rollenschwenkhebel sind in 15-Grad-Schritten einstellbar.

Vielfältige Schalt- und Überwachungsfunktionen

Durch die verschiedenen Kontaktvarianten in der Sprung- und Schleichschaltung bieten sich zahlreiche Möglichkei ten für Schalt- und Überwachungsfunktionen. Die Positionsschalter mit drei Kontakten ermöglichen beispielsweise das redundante Abschalten mit zusätzlichem Meldekontakt. Varianten mit Sprungschaltung sind mit einer Rastfunktion erhältlich, die ein manuelles Zurücksetzen des Betätigungselements in die Ausgangslage erzwingen. Mit den Schutzarten IP66 und IP67 sind die Positionsschalter auch unter ungünstigen Umgebungsbedingungen einsetzbar.

Details zu den neuen Produkten, Datenblätter und CAD-Daten sowie einen Online-Konfigurator finden Interessenten online.

K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Uwe Franke
Möddinghofe 30

42279 Wuppertal
Deutschland

E-Mail: presse@schmersal.com
Homepage: http://www.schmersal.com
Telefon: +49-(0)202 / 6474-0

Pressekontakt
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG
Uwe Franke
Möddinghofe 30

42279 Wuppertal
Deutschland

E-Mail: presse@schmersal.com
Homepage: http://www.schmersal.com
Telefon: +49-(0)202 / 6474-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.